Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Viele Internetseiten laden einfach nicht

Viele Internetseiten laden einfach nicht

Kallinsen29.12.1709:59
Hallo,
ich habe gestern meinen Telekom Anschluss in meiner neuen Wohnung freigeschaltet bekommen, dazu musste ich in meiner Fritzbox 7430 noch auf LAN1 umstellen, da es ein Glasfaseranschluss ist.
Nachdem ich dies getan hab, und ich mit Google probierte, stellte ich schnell fest, dass viele andere Seiten überhaupt nicht laden, fast alle!
Seiten wie Facebook, YouTube oder Instagram funktionieren problemlos.
Selbst WhatsApp auf meinem Handy funktioniert in dem Anschluss nicht.
Kann mir jemand zu dem Problem etwas sagen?
Andere Browser wie Firefox habe ich bereits ausprobiert, kein Erfolg.

Ich benutze ein MacBook Pro 2010.


Vielen Dank für Antworten!
0

Kommentare

Zillo
Zillo29.12.1711:19
Ich tippe auf ein DNS Problem oder IPV6.
Guck mal welche DNS Server eingetragen sind und ob IPV6 aktiviert ist oder nicht.
Oft trage ich als Alternativen DNS den von Google ein 8.8.8.8

„In jedem alten Menschen steckt ein junger, der sich fragt was geschehen ist. T.P.“
0
Kallinsen29.12.1711:52
Ich habe mal ein paar Screenshots meiner Einstellungen gemacht, IPv6 ist wohl aktiviert.
Alternativen habe ich versucht, hat auch nicht geklappt, ich hoffe ich habe es richtig gemacht? (Bild)

Zillo
Ich tippe auf ein DNS Problem oder IPV6.
Guck mal welche DNS Server eingetragen sind und ob IPV6 aktiviert ist oder nicht.
Oft trage ich als Alternativen DNS den von Google ein 8.8.8.8

0
Zillo
Zillo29.12.1712:00
Du musst alternative DNS auch aktivieren.
Kannst auch einfach testen ob der DNS ist.
185.60.216.15 in die Browser Adresszeile eingeben
wenn du bei Facebook landest ist es wahrscheinlich ein DNS Problem.

Bei meinem Kabelinternet hatte ich aber auch deine Probleme mit dem IPv6.
Deswegen hab ich das auf IPv4 umgestellt.
Dann ging es wieder.
„In jedem alten Menschen steckt ein junger, der sich fragt was geschehen ist. T.P.“
0
M@rtin29.12.1712:27
Du kannst nur Server erreichen, die per IPv6 erreichbar sind. Das sind nur die großen Namen wie Google, Facebook und Co. Im Screenshot steht ganz klar, dass du KEINE IPv4-Vebindung aufgebaut hast. Und das ist dein Problem.

Frage: nutzt die Telekom Dual Stack (weltweite IPv6 und weltweite IPv4) oder Dual Stack Lite (weltweite IPv6 und nur eine lokale IPv4, auch Carrier Grate NAT CGN genannt)?

Im letzteren Fall muss der Router einen IPv6 Tunnel auf das CGN aufbauen. Auf meiner Fritzbox (Unitymedia nutzt auch DS-Lite) sieht das dann so aus:
0
Kallinsen29.12.1712:32
Ich habe die IPv6 Unterstützung zum testen mal deaktiviert und nur auf IPv4 umgestellt, nun geht alles, Amazon etc. auch. Ist IPv6 zwingend notwendig?
0
M@rtin29.12.1712:55
Mach beides, denn IPv6 soll IPv4 ablösen, auch deshalb, weil es kein IPv4-Adressen mehr gibt. Daher ist in der Übergangszeit beides zu aktivieren.
0
Kallinsen29.12.1713:04
M@rtin
Mach beides, denn IPv6 soll IPv4 ablösen, auch deshalb, weil es kein IPv4-Adressen mehr gibt. Daher ist in der Übergangszeit beides zu aktivieren.

Ich weiß leider nicht, wie ich parallel dazu die ipv6 aktiviere, denn wenn ich das tue, geht es nicht mehr.
0
M@rtin29.12.1713:16
Unter IPv6 die native IPv4 wählen, was auch die FB empfiehlt. Das vermute ich mal, weil bei mir, ich habe eine Provider-Box, die Konfiguration anders aussieht.

AFAIK nutzt die Telekom (noch!) Dual Stack mit nativem IPv6 und IPv4.
0
KarstenM
KarstenM29.12.1713:29
M@rtin
Unter IPv6 die native IPv4 wählen, was auch die FB empfiehlt. Das vermute ich mal, weil bei mir, ich habe eine Provider-Box, die Konfiguration anders aussieht.

AFAIK nutzt die Telekom (noch!) Dual Stack mit nativem IPv6 und IPv4.

Diese Konfiguration habe ich zumindest bei meinem Telekom-Anschluss auch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.