Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Video vom iPhone (6Plus) per Airdrop auf iPad (Air 2) übertragen geht nicht. Was mache ich falsch?

Video vom iPhone (6Plus) per Airdrop auf iPad (Air 2) übertragen geht nicht. Was mache ich falsch?

ratz-fatz
ratz-fatz17.10.1514:44
Hallo, ich bin wahrscheinlich zu blöd, das Airdrop Konzept nachzuvollziehen.

Situation: Habe einen mit EyeTV aufgenommen Film über EyeTV nach .mp4 exportiert und per iTunes auf mein iPhone übertragen. Dort taucht der Film im Bereich "Filme" auf und kann auf dem iPhone problemlos betrachtet werden. Ich sehe allerdings nicht das "Teilen" Symbol, über das ich den Film per Airdrop an das iPad weiter geben könnte.

Habe dann mit der Kamera App einen kurzen Film aufgenommen und über die Fotos App aufgerufen. Dort ist das Teilen Symbol sichtbar und die Übertragung klappt einwandfrei auf das iPad.

Warum wird das Teilen nicht aus der Video App heraus unterstützt? Welchen Weg empfehlt ihr, um einen "stinknormalen" Film per Airdrop übertragen zu können?

Hintergrund: Ich möchte Dokumentarfilme nach dieser Methode an einen Freund weiter geben können, ohne den Umweg über iTunes zu gehen.
0

Kommentare

Dom Juan17.10.1515:26
Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht zu viel Volumen für die Hauseigene App ?
Könnte sein, dass eine App von Drittherstellern, wie Documents, das Übertragen unterstützt. Versuchs mal !
0
ratz-fatz
ratz-fatz17.10.1515:29
Läuft hier alles über das WLAN. Welche andere App kann denn auf das Filmverzeichnis zugreifen?
0
Dom Juan17.10.1515:57
Wohin hast Du das Video denn kopiert ?
Wie gesagt, Documents kann sie ziemlich alles abspielen und auch teilen.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie17.10.1515:58
Kannst du den Film in der Foto App abspeichern? Dort landen viele Filmchen und können problemlos weitergereicht werden.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
ratz-fatz
ratz-fatz17.10.1516:29
Hallo, leider landen die Filme beim Sync über iTunes irgendwo, da kommt selbst "Documents" nicht dran. Habe mal die Eigenschaft auf "Musikvideo" geändert, dann kann man über die Apps Video und Musik den Film astrein abspielen, es fehlt nur in beiden Fällen das "Teilen Symbol".
0
iGod17.10.1516:34
Aus der Video App kann man auch nicht teilen. Genauso wie du nicht aus der Musik App Lieder per AirDrop verschicken kannst.
0
breaker
breaker17.10.1516:37
Müsstest du vom Mac via Airdrop ans iPhone senden, dann landet der, wenn nich mich nicht irre, in der Camera Roll, von wo aus du ihn dann auch teilen kannst.
0
ratz-fatz
ratz-fatz17.10.1517:14
breaker
Müsstest du vom Mac via Airdrop ans iPhone senden, dann landet der, wenn nich mich nicht irre, in der Camera Roll, von wo aus du ihn dann auch teilen kannst.

Unter Mavericks klappt das nicht. Das iPhone wird nicht erkannt. Wenn jemand 10.10 hat und das mal ausprobieren könnte, wäre das sehr interessant zu wissen, ob es geht. Ich glaube eher nicht.
iGod
Aus der Video App kann man auch nicht teilen. Genauso wie du nicht aus der Musik App Lieder per AirDrop verschicken kannst.

Danke, es handelt sich also um ein grundsätzliches Problem.
0
breaker
breaker17.10.1517:25
Habs jetzt mit 10.11. und einem iPad mit 9.1er Beta getestet. mp4 via Finder Airdrop ans iPad gesendet, taucht in der Foto App (Camera Roll bzw. im Videos Ordner) und kann von dort sonst wohin geteilt werden.
0
ratz-fatz
ratz-fatz17.10.1517:27
Danke! Das hat mir sehr weiter geholfen.
0
Dom Juan17.10.1518:12
Das Video muss natürlich Huber iTunes in den Documents Ordner, dachte das wäre klar.
Aber wenn das Problem Problem behoben ist ist ja alles gut. Und iGod hat mit seinem Kommentar natürlich Recht.
0
ratz-fatz
ratz-fatz17.10.1518:40
Dom Juan
Das Video muss natürlich über iTunes in den Documents Ordner, dachte das wäre klar.

Danke dir, das war der entscheidende Hinweis! Jetzt klappt alles wunderbar zwischen iPhone und iPad. Wenn man den Film in der Documents App laufen lässt, sind auch alle Steuerelemente da und nach einer Pause wird an der richtigen Stelle fortgesetzt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.