Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Video über Inet streamen?

Video über Inet streamen?

khani
khani30.03.0801:18
Hallo,

ich möchte mal videos über das inet zu freuden streamen, ich weiß dass das mit VLC gehen soll, aber
ich weiß leider nicht wie.
Und das HowTo von VLC bringt mich auch nicht weiter.

hat jmd eine bessere anleitung oder kann mir kurz erklären wie ich was wo einstellen muss.

danke
0

Kommentare

smokeonit
smokeonit30.03.0804:12
was für eine upload bandbreite und prozessor hast du denn?
0
khani
khani30.03.0813:51
DSL 6000 die voll genutzt werden können
laut wieistmeineip.de ist der upload ca 55kbyte/sec

hab den penryn mit 2,4ghz (neue macbook)
0
_mäuschen
_mäuschen30.03.0814:20

QuickTime & StreamingServer

0
khani
khani30.03.0814:47
QUick time mim streaming server ist doch nur in der os x server 10.5 integriert, bzw da steht als systemvoraussetzung "Mac OS Server 10.5 und höher"

kann ich das nun nicht benutzen?


0
bluesmile30.03.0814:54
schon mal Streamer von Toast 9 probiert?

http://www.roxio.com/deu/products/toast/titanium/overview.html
0
khani
khani30.03.0815:22
also ich hab mal den Darwin Streaming server geladen, das ist ja freeware und opensource.

habs installiert dann öffnet sich safari mit ner adresse zum webinterface.
aber ich kann das interface nicht öffnen, weil der server noch nicht gestartet ist.

nun meine frage wie starte ich den server, bzw wo finde ich überhaupt das Darwin programm?!?! unter programme finde ich es nicht und unter dienstprogramme auch nicht :S

und noch ne wichtige frage: Wie deinstallier ich wieder programme?!? zb den Darwin, weils mir doch etwas zu kompliziert ist.

Toast hat auch nen streaming server?
ist der gut? mit gut meine ich leicht zu bedienen und in der qualität okay.


0
DJDI100430.03.0815:43
khani
Die Roxio-Streaming Software ist sehr einfach zu bedienen. Funktioniert auch über das lokale Netzwerk. Ist für mich ideal fürs iPhone, wenn ich zuhause bin. Muss dann nicht das Video auf dem iPhone speichern und kann es trotzdem ansehen, wenn ich zuhause bin. Für Internet ist meine DSL-Verbindung leider zu schwach... Aber für dich dürfte das dicke Reichen. Das Interface ist sehr einfach. Kostet halt. Ist nur bei der neuen Version 9 dabei... Weiß nicht ob du eine Vorversion hast. Dann kannst du ein Update bis Ende März über den amerikanischen Roxio-Store recht günstig erwerben und kriegst das HD-Toolkit kostenlos dazu. Danach müsstest du falls du Blurays brennen willst, das Toolkit extra zahlen.
0
chill
chill30.03.0815:57
ich schaffs bei streamer nicht da ein video hinzuzufügen

account ist angelegt, die streaming seite öffnet auch, angemeldet bin ich. aber im streaming fenster der software traucht keines meiner videos auf. sowohl mpg als auch avi ... nix

das ganze klappt weder über drag und drop, noch über die "video hinzufügen" option ...

jemand ideen?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
khani
khani30.03.0816:01
mist also nur die version 9

dann versuch ichs erstmal mit alternativen, anstatt jetzt vorschnell was zukaufen.

ich komm mit Darwin nicht weiter, ich habs installiert aba ich weiß nicht wo das programm ist, und deinstallieren kann ichs auch nicht, 1ten weil ich nicht weiß wies geht und 2tens weil ich nicht weiß wos steckt^^
0
DJDI100430.03.0816:35
chill
ich schaffs bei streamer nicht da ein video hinzuzufügen

account ist angelegt, die streaming seite öffnet auch, angemeldet bin ich. aber im streaming fenster der software traucht keines meiner videos auf. sowohl mpg als auch avi ... nix

das ganze klappt weder über drag und drop, noch über die &x22;video hinzufügen&x22; option ...

jemand ideen?

Bei mir klappt das wunderbar. Aber da wird erst konvertiert bevor es in der Liste dann erscheint. Anscheinend wird diese Konvertierung bei dir nicht durchgeführt... Zur Konvertierung des Films wird Toast geöffnet. Siehe folgendes Bild. Ist die Konvertierung fertig, wird das konvertierte Material in dem Streamer-Ordner gespeichert, wird in der Liste hinzugefügt unter Streamer.app und ist für den Stream verfügbar... Ist sehr einfach eigentlich.
0
chill
chill30.03.0816:35
ah ok. mit akustischen siganel ists hier nix ... ich fernsteuere meinen rechner grad von der arbeit aus mit einem logmein account. zudem ist der status grade auf "offline" sodas ich nicht sehen kann ob sich was getan hat (vielleicht hat der mitbewohner den ja ausgemacht weil auf einmal der ton des films durch die bude dröhnte )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill30.03.0816:37
auch ein dank an dich DJDI1004



„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
hobo_1
hobo_130.03.0816:37
chill

es dauert einen moment bis die filme auftauchen. streamer kodiert die filme bei bedarf on the fly um und legt sie in dem, in den einstellungen angegebenen ordner ab. bei erfolgreichem hinzufügen erfolgt auch ein akustisches signal.

und bei der konvertierung wird auch der .264 turbo unterstützt
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
hobo_1
hobo_130.03.0816:40
es ist echt blöde, dass es bei mtn2 keine editfunktion gibt. also löscht an seinen beitrag und postet ihn verändert neu. sehr umständlich das
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
chill
chill30.03.0816:41
immerhin gibts wenigstens DIESE möglichkeit
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DJDI100430.03.0816:43
hobo_1
es ist echt blöde, dass es bei mtn2 keine editfunktion gibt. also löscht an seinen beitrag und postet ihn verändert neu. sehr umständlich das

Ging mir auch grad zweimal so. Einmal Fehler drin gehabt und einmal den Screenshot vergessen.
0
hobo_1
hobo_130.03.0816:46
aber ich bin echt begeistert von dieser neuen funktion von toast.
bisher habe ich das ganze mit eyetv realisiert. aber da wurde das zu streamende file nur im eyetvcontainer und nicht unabhängig abgelegt.

und vor allen dingen läuft das ganze wunderbar im heimnetz und auf dem iphone
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
DJDI100430.03.0816:51
Ja Eye-TV war bei mir ziemlich unzuverlässig. Teilweise wurden die Filme in der Streamingliste angezeigt, teilweise nicht, obwohl WIFI-Unterstützung angeklickt und aktiviert war... Streamer.app ist auch hauptsächlich der Grund warum ich mir das Toast 9 - Update gekauft habe... Ich hoffe nur bald ist bei mir eine größere DSL-Geschwindigkeit verfügbar, so dass ich auch mit dem iPhone oder meinem MBP außerhalb von zuhause meine Filme anschauen kann, da diese auf meinem iMac gespeichert sind und die MBP-Festplatte mit 80 GB sehr spärlich ausgefallen ist damals (möchte diese aber auch nicht erweitern extra)....
0
smokeonit
smokeonit30.03.0817:54
hast du .mac?
0
smokeonit
smokeonit30.03.0818:00
den mit 55kbyte/sec kann man nicht viel Qualität streamen. wenn man gute/sehr gute Qualität streamen will am besten auf den eigenen .mac public folder legen und dann geht die Bandbreite auch nicht vom monatlichen kontogeht ab! Wenn man das via iMovie oder so macht und nicht der public folder genutzt wird ist mal schnell am monatlichen limit.

Seit .mac die geschwindigkeit angepasst hat und max. 1,5Mbit erreicht wird kann 1a Video streamen, und nicht nur zum download anbieten wie früher....
0
smokeonit
smokeonit30.03.0818:03
.mac kann jetzt 140-150kbyte/sec rausschicken. Das reicht für dvd Qualität!
0
khani
khani30.03.0818:03
hehe iwie ist das nit mehr mein thread^^

mir bringt das erstmal nix, wills erstmal mit vlc oder quicktime und streaming server probieren.

leider komm ich bei streaming server nicht weiter, wie oben beschrieben.


0
chill
chill30.03.0818:07
QUick time mim streaming server ist doch nur in der os x server 10.5 integriert, bzw da steht als systemvoraussetzung "Mac OS Server 10.5 und höher"

kann ich das nun nicht benutzen?

nein, steht doch da:
systemvoraussetzung "Mac OS Server 10.5 und höher

bleibt vlc ... davon hab ich keine ahnung.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
smokeonit
smokeonit30.03.0818:09
.mac beispiel auf meiner idisk:


wenn man drauf klickt wird gestreamed.. wenn man CTRL-klick macht als download... früher war .mac zu langsam für stream!

und ich habe 1Mbit upload zuhause, das ist auch zu lahm für diese qualität!

.mac streamed mit ca. 400kbyte/sec, ist also schon mit straming fertig wenn ca. 30% angeschaut... meine vorherige schätzung war zu gering, .mac hat ordentlich aufgestockt!



0
smokeonit
smokeonit30.03.0818:11
400kbyte/sec=3,2Mbit/sec... also etwas besser als DVB-T, das mit ca. 2,5-3Mbit bei gutem encoding streamed... (DVB-T ist ja eigentlich nichts anderes als ein live-stream)



0
khani
khani30.03.0818:13
nur hab ich kein .mac account, was kostet der?
0
chill
chill30.03.0818:15
ca 100EU/jahr. bei ebay kannste (wie und warum auch immer) für ca 60EU accounts kaufen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill30.03.0818:16
(und smoke schweift mal wieder kilometer vom thema ab. erklär ihm mal wie das mit vlc klappt ... DAS möchte er wissen!)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Serge
Serge30.03.0818:31
Soll das ein Live Videostream sein, oder doch eine schon vorbereitete Videodatei? Das sind nämlich zwei paar Stiefel...
0
khani
khani30.03.0818:33
Serge Paulus
Soll das ein Live Videostream sein, oder doch eine schon vorbereitete Videodatei? Das sind nämlich zwei paar Stiefel...

wie meinste das?
ob ich live von meinen rechner an nen rechner von nen freund streame oder ob ich das wo hoste und er das als stream guggen kann?
wenn das meinst mein ich ersteres^^
0
Serge
Serge30.03.0818:37
Also, mit VLC: Ablage > Datei öffnen, da die Datei erst mal auswählen, dann den kleinen unscheinbaren Knopf Streamen/Sichern aktivieren.
Der "Einstellen"-Knopf wird dann aktiv, dann mal da drauf drücken, da "Stream" wählen. da dann der Streaming-Typ wählen http oder udp beispielsweise, dann in der Adresse die eigene öffentliche Adresse eintragen.Da drunter kannst du jetzt einstellen, welcher Stream das sein soll, und dann loslegen.
Im Normalfall kenn ich das so, dass eine Stream-Ankündigung gemacht werde sollte, aber bei mir bleibt vlc da stumm.
0
Serge
Serge30.03.0818:39
Naja, live heisst, du nimmst das Video, das deine Webcam beispielsweise liefert und streamst das direkt weiter. Oder aber du hast schon ein Video aufgenommen und willst nun das streamen... ersteres ist wesentlich aufwändiger, und mit 55kbit/s wirst du auch wohl kaum viele Streams ausliefern können, für den ersten reicht es ja kaum.
0
Serge
Serge30.03.0818:44
Ein Live-Stream geht soweit ich weiss nicht mit vlc, da nimm am besten den Quicktime Broadcaster http://www.apple.com/quicktime/broadcaster/ Da dir aber wahrscheinlich kein Streaming Server mit fetter Netzanbindung zur Verfügung steht, wirst du hier nur maximal einen Stream losschicken können.
Und noch ein Caveat: sitzt du hinter einem Router mit NAT? Dann muss sowieso der erst mal konfiguriert werden, damit der das Video rauslässt.
0
khani
khani30.03.0818:50
danke serge paulus!
achso okay dann hab ich das auch falsch geschildert,
ich will im grunde zusammen mit ner freundin nen film oder so guggen^^
also nur nen stream zu einzelnen personen.

also als "öffentliche" adresse geb ich da meine ip die ich von meinen provider für die sitzung zugewiesen bekommen habe, ein?

jap sitze hinter nen router (Dl-524), aba was NAT heißt weiß ich nicht, was ist das?^^
was müsst ich denn noch einstellen?

danke!
0
smokeonit
smokeonit30.03.0819:13
khani
danke serge paulus!
achso okay dann hab ich das auch falsch geschildert,
ich will im grunde zusammen mit ner freundin nen film oder so guggen^^
also nur nen stream zu einzelnen personen.

also als &x22;öffentliche&x22; adresse geb ich da meine ip die ich von meinen provider für die sitzung zugewiesen bekommen habe, ein?

jap sitze hinter nen router (Dl-524), aba was NAT heißt weiß ich nicht, was ist das?^^
was müsst ich denn noch einstellen?

danke!

wenn du mit einer freundin/freund einen film zusammen anschauen willst kannst du das supereinfach mit ichatAV in 10.5 machen!

einfach "share a file with ichat theater" nutzen, geht per file menu oder drag and drop im video chat.

einfacher geht es nicht;-)








0
smokeonit
smokeonit30.03.0819:15
chill
(und smoke schweift mal wieder kilometer vom thema ab. erklär ihm mal wie das mit vlc klappt ... DAS möchte er wissen!)

klar schweife ich etwas ab;-) ich versuche/te herauszufinden ob QT stremaing server oder VLC unbedingt nötig ist... es kann ja sein das es einfacher geht... und mit ichat und dem in 10.5 neuem feature das man files (video/audio/fotos) mit dem gegenüber teilen (in diesem fall zusammen einen film oder TV serie anschauen) kann ist es ja wesentlich einfacher, geradezu super easy;-) nicht???



0
smokeonit
smokeonit30.03.0819:16
khani: wenn du willst kannst du mich in ichat anhauen und ich helfe dir dabei es einmal auszuprobieren und zu sehen ob deine bandbreite ok ist! oder sonstige schwierigkeiten aus der welt zu räumen...



0
smokeonit
smokeonit30.03.0819:22
und die beispiel screenshots zeigen wie ich mit dem apple test bot appleu3test01 (01-06 sind aktiv) ein video (southpark folge 1201) zusammen anschaue, ob es ein bot oder eine lebende person ist ist ja egal...

mit appleu3test03 kann man sein eigenes video als feedback ansehen, dann sieht man wie gross die komppression ist! mit meinem 1Mbit upload bekomme ich sehr gutes ergebnis... und apple bot sendet mit 2Mbit!





0
khani
khani30.03.0819:23
hmm klappt das auch wenn der andere kein iChat hat weil kein macuser ist? sondern nur aim user?^^

also das mit vlc scheint ja nit allzuschwer sein

nur ist mir noch unklar welche "öffentliche adresse" ich eingeben muss und was ich evtl am router einstellen müsste (portfreigabe für den port der in vlc gewäht wird?)

und was bei empfänger fürne adresse eingeben werden muss^^
0
smokeonit
smokeonit30.03.0819:25
nur die framrate (bilder pro sekunde) wird von typischen 24-30fps auf 15fps gesenkt, manchmal wird auch die originale framerate erreicht, aber ich habe keine ahnung wann und warum ichat das macht???

man sieht ja im screenshot der ichat bandbreiten das ich mit 15fps sende und der bot 15fps zurücksendet, das menschliche auge braucht 16fps, also wirkt das ein ganz klein bisschen abgehackt... aber die meisten live streaming apps arbeiten mit 12fps bei wenig upload bandbreite, und 512kbit, oder 1mbit bei mir, sind WENIG uploadd bandbreite!



0
smokeonit
smokeonit30.03.0819:31
khani
hmm klappt das auch wenn der andere kein iChat hat weil kein macuser ist? sondern nur aim user?^^

also das mit vlc scheint ja nit allzuschwer sein

nur ist mir noch unklar welche &x22;öffentliche adresse&x22; ich eingeben muss und was ich evtl am router einstellen müsste (portfreigabe für den port der in vlc gewäht wird?)

und was bei empfänger fürne adresse eingeben werden muss^^

dein gegenüber muss aol im s/w installiert haben, wenn sie/er auf PC ist kann es gut sein das kein ton kommt, irgendwas war da. mac zu mac geht auf jedenfall, auch wenn der andere auf 10.4 noch ist! nur du als sender musst auf 10.5 sein, das neue sharing feature ist nur auf 10..5 möglich, der empfänge sieht das video/audio/foto als wäre es deine isight! also ist kein neues ichatAV nötig um es zu empfangen...

wenn man etwas schnell jemand zeigen will ist das super gut, 10.5 zu 10.5 geht ja auch das man den desktop des anderen steuert oder umgekehrt, super gut für fernwartung wenn man wieder was nicht klappt oder man dem anderen etwas neues erklären will!

das neue ichatAV ist echt ein riesen schritt nach vorne...

aber ichglaube wenn der andere auf PC ist wird es probleme geben in hinsicht auf video/audio, ich glaube es geht nur video, und die qualität ist dann scheisse, weil ichat einen besseren codec verwendet intern, wenn man zu PC/aol im client kommuniziert dann wird ein alter rückständiger codec verwendet und das video sieht wie ausgekotzt aus, und die framerate ist glaube ich 3-5fps... echt lachhaft! und kein ton, man kann sich sehen, oder der andere keann dein video/foto sehen, aber nichts hören... man muss text chatten... wer auf diese glorreiche idee bei aol im kam gehört gefeuert...



0
khani
khani30.03.0819:34
ich hab das auch mal mim bot ausprobiert aber da öffnet sich dann son grauschwarzes transparentes fenster und es läuft aba da ist weder bild noch ton....und im "chat" fenster wo die cam ist ist auch nur schwarz...

kann man da überhaupt auch fullscreen machen?^^
0
smokeonit
smokeonit30.03.0819:42
appleu3test03

diesen account als buddy eingeben!

das ist der einzige account der einem sein eigenes bild als loop (schleife) anzeigt.

appleu3test01
appleu3test02
appleu3test04
appleu3test05
appleu3test06

das sind die "normalen" bots die endlos videos laufen haben...

im moment ist appleu3test03 darauf eingestellt das man sich selber sieht und ein piratenhut einem automatisch aufgesetzt wird!


0
smokeonit
smokeonit30.03.0819:44
full screen ist der button mitte rechts, die beiden pfeile die auseinander zeigen... wenn full-screen-modus dann zeigen die pfeile nach innen, um das bild wieder im fenster-modus darzustellen...
0
smokeonit
smokeonit30.03.0819:54
0
smokeonit
smokeonit30.03.0819:56
das ist der full screen modus!

3 fenster, das lokale video fenster ist beweglich als einizges fenster. normalerweise sieht man im full screen modus ja nur sich selber und ein bis 3 video fenster der chat teilnehmer.... das video das man gerade abspielt kann angehalten werden oder du kannst "vorspulen" oder "zurückspulen" in dem du in der zeitlesite auf eine andere zeit klickst als die momentane...



0
khani
khani30.03.0819:57
genau dieser "lokale video feed" ist bei mir einfach nur grau und "das video loop" ist schwarz
0
smokeonit
smokeonit30.03.0820:00
und bei gutem upload ist die qualität, dank h264, sehr gut!

darum ging es mir ja, das man mit wenig aufwand eine gute qualität liefern kann... nur h264 kann das im moment bewerkstelligen...


reingezoomt:
0
smokeonit
smokeonit30.03.0820:02
khani
genau dieser &x22;lokale video feed&x22; ist bei mir einfach nur grau und &x22;das video loop&x22; ist schwarz

dann versuchst du einen video codec abzuspielen den quicktime nicht unterstützt!

installiere mal perian, dann kann quicitme auch divx und matroska... die gegenseite bekommt ja h264 zu "sehen", muss also nichts installieren...



0
smokeonit
smokeonit30.03.0820:03
sag bescheid wenn es funktioniert, oder wenn es noch probleme gibt... aber das "grau" bedeutet QT versteht den video codec nicht!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.