Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Video auf Webseite einbinden

Video auf Webseite einbinden

MacDev25.06.1314:35
Hi Leute,

kurze Frage, ich möchte ein Video in meine Webseite einbinden. Es ist eine MOV Datei. Jetzt habe ich das Problem, dass nur Macs das Video abspielen können. Alle anderen müssen sich den Quicktime Player erst runterladen.

Das Video soll automatisch abgespielt werden, wenn man auf die Seite geht, in welchem Format mache ich das am Besten, dass alle Windows Rechner das auch ohne Zusatzsoftware schaffen?
0

Kommentare

Megaseppl25.06.1314:44
Zwei Möglichkeiten fallen mir ein:
1. Du wandelst das QuickTime-MOV zum mp4 und bindest es über <video> mit dem Attribut "autoplay" ein. Dies wird allerdings nicht in allen Browsern und auf allen Geräten funktionieren.

2. Du wandelst das QuickTime-MOV zu einem Flash. Dort hast Du mehr Kontrolle. Nachteil ist aber dass auf vielen mobilen Endgeräten kein Flash läuft. Im Zweifelsfall müsstest du also eine Browserweiche implementieren und sowohl das MP4 wie auch das Flash anbieten.
0
breaker
breaker25.06.1314:53
Würde in MP4 und webm wandeln, dann via HTML 5 Video Tag einbauen. Dann sollte es keinerlei Probleme unter Win/Mac/Linux mit aktuellen Browsern geben.

Schau dir auch mal das hier an
Da ist auch ein Flash Player Fallback mit drin, dass die MP4 Datei nutzt. Dann hast du alles abgedeckt.
0
Megaseppl25.06.1314:55
PS: Ich glaube, auf vielen Mobilgeräten musst Du Dich vom Wunsch verabschieden das Video dort automatisch ablaufen zu lassen.
0
Megaseppl25.06.1314:56
breaker
Würde in MP4 und webm wandeln, dann via HTML 5 Video Tag einbauen. Dann sollte es keinerlei Probleme unter Win/Mac/Linux mit aktuellen Browsern geben.
Soweit ich weiß läuft "autoplay" nicht unter Chrome, ebenfalls nicht bei vielen Mobilbrowsern.
0
breaker
breaker25.06.1314:59
Autoplay geht in Chrome:
Das Testvideo unten spielt hier in Chrome 27 auch automatisch ab.

Auf Mobilbrowsern würd ich Autoplay auch nicht aktivieren, frisst im Zweifelsfall schnell das Datenvolumen auf, da die ja meist eher im Mobilnetz statt im WLAN benutzt werden.
0
MacDev25.06.1315:05
hm, flash?? Das wollte ich ja eigentlich vermeiden. Mit welchem Programm konvertiere ich das Video denn da am Besten?
0
Megaseppl25.06.1315:06
breaker
Autoplay geht in Chrome:
Das Testvideo unten spielt hier in Chrome 27 auch automatisch ab.
Ah okay, der Eintrag den ich gelesen habe vermutlich veraltet:
0
breaker
breaker25.06.1315:09
Schau dir den Link oben von mir an, da ist Flash nur das Fallback für Uralt-Browser. Zudem nutzt das Flash Plugin die MP4 Datei, so dass du kein flv-Video brauchst.

MP4 kannst du unter anderem mit dem QuickTime Player oder Handbrake erzeugen (bei HB drauf achten, dass oben Web-Optimized angeklickt ist). Für WebM gibt es eine QuickTime Komponente (), da brauchst du aber das alte QuickTime Pro für, der QT X Player erkennt solche Komponenten leider nicht. Sonst gibt es im App Store den Miro Video Converter kostenlos, der in WebM umwandeln kann – allerdings leider ohne Qualitätseinstellmöglichkeiten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.