Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Video-Container und/oder Audio wechseln?

Video-Container und/oder Audio wechseln?

Stefab
Stefab16.04.0803:53
Hallo!

Mit welchem Tool kann man denn gut Videos in andere Container stecken, bzw. das Tonformat ändern, neben VLC?

Habe hier ein .avi vermutlich XviD, der Quicktime Player zeigt "Generic MPEG4" wie immer, bei XviD, der Sound ist aber .ac3 und nicht .mp3, deswegen gehts im Gegensatz zu den anderen Folgen leider nicht auf der PS3. Aber mit VLC kann ich dabei .avi leider nicht als Zielcontainer wählen, weder mit .mp3 Audio, aber auch nicht, wenn man gar nix ändert

Hat jemand Tipps? Für Änderungen in Richtung .mp4 ist VLC ja ganz gut, will ich aber auf .avi gehen, geht anscheinend gar nix recht.

Wichtig an der Sache ist natürlich, dass das Video dabei NICHT neu codiert wird, eh klar, nehme ich an. Nur das Audio soll sich ändern, in dem Fall. Ein universelles Tool in dem Bereich wäre sehr wünschenswert!

Besten Dank im Voraus!
0

Kommentare

smokeonit
smokeonit16.04.0804:33
visualhub
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner16.04.0807:21
prinzipiell: VisualHub

Aber gleich eine Frage dazu: Wie erkläre ich VisualHub, dass es Movies (.MOV) immer runterrechnet auf MPEG1 (leider das einzige Format, das Mac und PC ohne Zusatzsoftware abspielen können) - und zwar so, dass ich immer ein MPG mit 240 pixel Höhe bekomme, egal ob 4:3 oder 16:9... bei mir funktionierts meistens, manchmal ist aber das Bild verzerrt...
0
Stefab
Stefab18.04.0812:57
Hm, ist VisualHub ein Mac-Programm? Irgendwer hat mal von einem kleinen Windows-Tool gesprochen, hatte einen Namen mit nur ein paar Buchstaben... weiß aber nicht mehr welcher Thread das war. Macsoftware ist mir natürlich eh lieber, ein Freund hat mir VirtualDub für Win empfohlen, aber dafür muss man diverse Plug-Ins im Windows installiert haben, soweit ich weiß und das ist mir zu viel des Aufwands. Also mal nach VisualHub suchen, hoffentlich kann ich damit die Videos, die als .avi mit Xvid-Video und ac3 Audio in einen .avi Container werfen mit Video durchreichen und Audio auf .mp3 umwandeln.

Danke Leute!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner20.04.0817:37
und? hats mit visualhub funktioniert?

Mein Problem mit dem 4:§ bzw 16:9 ist auch noch nicht gelöst...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner22.04.0812:31
niemand?

Warum macht Visualhub manchmal aus 16:9 Movies ein 4:3 MPEG (verzerrt) oder umgekehrt... das originale .MOV sieht allerdings prima aus...

Versteh ich nicht...
0
smokeonit
smokeonit22.04.0812:55
es wird von dem originalen encoder eine 16:9 oder 4:3 flag gesetzt...

in QT (pro) kannst du beim export die apect ratio umkodieren, bei 16:9 auf 4:3 musst du letterboxed markieren, von 4:3 auf 16:9 musst du schwarze balken an den seiten mitkodieren...

ist also nicht so einfach...

am besten ist es die flag und die aspect ration im original zu lassen und mit VLC player die aspect ration anzupassen... solange da niemand enxtrem beim kodieren gepfuscht hat sollte man es ohne probleme in VLC hinbekommen...

wenn du es unbedingt selber umkodieren willst musst du mit den settings experimentieren bis du es richtig hinbekommst, erfahrung ist hier trumpf... einen pauschllösung gibt es nicht da man schwer sagen kann was zu machen ist da man nicht weiss was vorher kodiert wurde....

beispiel ist ein 16:9 Divx file in 4:3 umzukodieren, "preserve aspect ratio":




0
Rainer Puschner
Rainer Puschner22.04.0815:15
hmmm, sowas hab ich befürchtet... ich suche halt ein einfaches tool, das mir ein QT Movie (egal ob 4:3 oder 16:9) in ein MPEG1 rechnet, dort aber abenfalls wieder 4:3 bzw 16:9... kann doch nicht so schwer sein... oder kann MPEG1 kein 16:9????
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.