Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Verzeichnis Dienste

Verzeichnis Dienste

Durandal
Durandal03.05.0419:42
Hi

Mich interessiert welche Dienste ich überhaupt brauche. Und ob ich SMB nur brauche wenn ich mit Windows-Netze kommuniziere.

Ich habe da des öfteren eine Anfrage von LittleSnitch, das sich nmbd (Teil von Samba) Infos von diversen Servern aus dem Netz holen will. Nicht das mich das groß stört. Aber ich wüsste schon was da passiert.

thx
0

Kommentare

osxnerd04.05.0419:55
nmbd hat nichts mit Verzeichnisdiensten zu tun. Wenn nmbd läuft, hast Du den Windows File Server auf Deiner Maschine eingeschaltet.
Ausschalten geht mit "Systemeinstellungen > Sharing > Windows Sharing > Stopp".
0
Durandal
Durandal04.05.0420:25
hmm hab ich mir schon gedacht. Hab beim suchen im System eine HTML-Anleitung gefunden. Da steht es sei ein Teil von SMB. Deshalb meine Vermutung.

Ich hab das Windows Sharing auch irgendwann Gestern gestoppt, und danach keine Meldung mehr von LittleSnitch gesehen.

Danke!
0
MacMark
MacMark04.05.0420:52
Spielst Du Marathon / Aleph One? Oder woher kommt der Name "Durandal" bei Dir? Falls vom Spiel, dann geh mal auf meine Homepage
„@macmark_de“
0
osxnerd04.05.0421:07
Ja, nmbd ist ein Teil von Samba. Das Plug-In "SMB" in den Verzeichnisdiensten ist jedoch kein Teil von Samba.

Dieses Plug-In sorgt lediglich dafür, dass Windows-Rechner in der Umgebung gefunden und im Netzwerk-Ordner des Finders eingeblendet werden. (Entspricht dem "Computersuchdienst" in Windows.)
0
Durandal
Durandal04.05.0421:21
MacMark
Spielst Du Marathon / Aleph One? Oder woher kommt der Name "Durandal" bei Dir? Falls vom Spiel, dann geh mal auf meine Homepage

Ich hatte das Vergnügen Marathon 1 und 2 mit meinem PowerMac 7200/90 spielen zu dürfen. Und seitdem habe ich den Nick.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.