Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Verweiste Dateien überlagern sich? Was kann man tun!

Verweiste Dateien überlagern sich? Was kann man tun!

dietmar Freiberg
dietmar Freiberg14.04.0511:59
Hallo zusammen,
<br>
<br>Beim Rechte reparieren, kommt eine Meldung "verweiste Dateien überlagern sich"
<br>Was kann man da machen. Gibts ein Programm wlche die findet oder löscht?
<br>
<br>Danke für Euere Hilfe!
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0

Kommentare

vre
vre14.04.0512:23

<br>Ev. mit fsck in Single User mode versuchen das Problem lösen
<br>
<br>Ansonsten : Daten Backup&rsquo;en und disk neu formatieren.
<br>
<br>
0
Eszett
Eszett14.04.0512:24
Ich denke mal, Du meinst "verwaiste". Du könntest noch meinen "verwiesene", aber ich denke, die erstere Annahme ist korrekt.
<br>
<br>"Verwaist" sind vermutlich Dateien, die noch Platz auf der Platte belegen, aber nicht mehr über einen Dateinamen zugreifbar sind. Der Fehler sollte eigentlich überhaupt nicht auftreten. Wenn doch, ist das Dateisystem durcheinandergekommen. Man muß dann die Platte "reparieren". Also Festplattendienstprogramm starten und Volume reparieren. Wenn es das Boot-Volume ist, muß man dazu von Installations-CD/DVD starten.
<br>
<br>Kannste mal &rsquo;ne (Miß-)Erfolgsmeldung bekanntgeben? Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei dem ich das Volume komplett plattmachen mußte.
<br>
0
Eszett
Eszett14.04.0512:26
Nachtrag: fsck geht auch, aber das Festplattendienstprogramm ruft eigentlich auch nur fsck auf.
<br>
<br>Das mit dem "single user mode" hat den Vorteil, daß man nicht von der Installations-Dings starten muß.
<br>
0
vre
vre14.04.0512:28

<br>Verweis : reference
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg14.04.0512:37
danke! hat geklappt:-D
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
Eszett
Eszett14.04.0512:42
vre
<br>Verweis : reference
<br>
<br>verwaist: orphaned
<br>Datei: file
<br>Feile: file
<br>Aktenordner: file
<br>Akte: file
<br>Hefter: file
<br>Karteikasten: file
<br>Mappe: file
<br>
<br>Ach, wie ist die englische Sprache doch wortreich und differenziert!
<br>
0
vre
vre14.04.0512:58

<br>Yes, english is much easyer than german.
<br>
<br>DU cannot repair a system boot volume.
<br>Use SU instead.
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.