Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Verständnisfrage zu iPhone-Speicher -> Synchronisierte Inhalte

Verständnisfrage zu iPhone-Speicher -> Synchronisierte Inhalte

Der Mike
Der Mike25.09.2314:25
Siehe Screenshots.

Welche Art von "Synchronisierte Medieninhalte von deinem Computer" (siehe zweiter Screenshot) sind damit gemeint? Fotos und Musik offenbar nicht, weil die werden ja separat aufgeführt. Videos? Wenn ja, welche? Eigene Videos für die TV-App, die mit dem Mac synchronisiert werden? (Sind hier aber nur ca. 3 GByte.) Videos aus der Fotos-Mediathek? (Dafür sind die knapp 26 GByte auch viel zu viel.) Oder was noch z.B.?

Besten Dank im Voraus!



0

Kommentare

Upsi25.09.2314:47
Sollte das nicht unter iCloud stehen? Vielleicht das iCloud-Drive?

Nicht wenige haben ja ihren Dokumenten-Ordner und Schreibtisch in der iCloud liegen (was ich nie machen würde).

Upsi
0
Der Mike
Der Mike25.09.2314:53
Nein, im iCloud Drive sind hier nur ein paar PDF-Dateien gespeichert. Liegt deutlich < 1 GByte.

Und bei Medieninhalten denke ich halt erst mal an Musik, Fotos und Videos. Eventuell auch noch an digitale Bücher (wo man natürlich PDFs auch mitzählen kann), aber da sind in der entsprechenden App auch nur wenige gespeichert, wiederum viel zu wenig Speicher.

Schreibtisch und Dokumente wurden hier noch nie via iCloud synchronisiert.
0
ErSitztDavor25.09.2314:54
Upsi
Nicht wenige haben ja ihren Dokumenten-Ordner und Schreibtisch in der iCloud liegen (was ich nie machen würde).
Weil das so automatisch voreingestellt ist und als erstes abgeschaltet werden sollte.
+1
Bennylux
Bennylux25.09.2315:03
Ich glaube dass ist ein Bug unter iOS 17. Bei iOS 16 hatte ich das noch nicht da stehen. Bei dir scheint er die Musik 2x zu rechnen.
„Think different! “
0
Der Mike
Der Mike25.09.2315:08
Bennylux: Welcher Wert steht da bei Dir?

Ich dachte ja zuerst etwa an einen (Multimedia-)Cache der App Nachrichten. Passt nur nur nicht zur Beschreibung von Screenshot zwei.
0
Bennylux
Bennylux25.09.2315:16
Bei mir sind es 12,29 GB, was fast gleich mit den Nachrichten ist. Ich finde es ebenfalls komisch das Ganze. Irgendwo wird etwas doppelt genommen. Das Phänomen scheint aber recht häufig aufzutreten, so haben sich bei Reddit schon viele darüber aufgeregt.

Edit: Als ich mein neues iPhone 15 Pro eingerichtet habe, hat er das direkt mit übernommen vom 13 Pro...

„Think different! “
0
Der Mike
Der Mike25.09.2315:20
OK, habe testweise mal alle Musik gelöscht. Hängt wohl tatsächlich damit zusammen. Wozu das iOS 17.0.1 aber in dieser Anzeige doppelt "zählt" (also in mehreren Kategorien), das erschließt sich mir jedoch nicht.
0
Bennylux
Bennylux25.09.2315:23
Der Mike
OK, habe testweise mal alle Musik gelöscht. Hängt wohl tatsächlich damit zusammen. Wozu das iOS 17.0.1 aber in dieser Anzeige doppelt "zählt" (also in mehreren Kategorien), das erschließt sich mir jedoch nicht.

Hast du die Musik vom Mac synchronisiert? Ich kann keine Musik mehr am Mac auswählen, da bei mir steht, dass ich die Cloud-Musikmediathek benutze.

Leider will ich die Nachrichten ungern alle löschen, sonst würde ich das auch gerne mal testen.
„Think different! “
0
Der Mike
Der Mike25.09.2316:44
Bennylux
Die Musik kommt komplett vom Mac.

Nachrichten haben bei mir nur eine generelle Speicherzeit von 30 Tagen. Chats sind wie übliche persönliche Gespräche für mich nicht zur Langzeitarchivierung geeignet - schon gar nicht über Jahre -, dafür gibt es schließlich E-Mail.

Nachrichten laufen hier jedoch komplett via iCloud-Synchronisation, seitdem das seit ein paar Jahren möglich ist. (Und mit iOS 17 sogar wieder zuverlässiger zu sein scheint wie noch unter 16, was den Sync angeht.)
0
Der Mike
Der Mike25.09.2318:02
Bennylux
Habe nun auch mal bei Reddit quergelesen. Scheint offenbar ein Bug zu sein, der auch mit 17.0.1 noch besteht. Also dass Speicher doppelt verbraucht wird. (Beileibe nicht jeder nutzt etwa Apple Music, ein iCloud|Apple-Name-xyz-Abo habe ich hier jedoch seit den iTools-Zeiten Anfang der 2000er.)

Hatte mich bei meinem iPad mini 6 noch gewundert, weshalb seit iPadOS 17 der Speicher auf einmal so knapp war.

Warten wir mal auf iOS|iPadOS 17.x.x: Letztes Jahr kam bei Version 16 gefühlt ja auch alle drei Tage ein Update, wo man anfangs wegen eines Bugs nicht mal via Mac-App Digitale Bilder Fotos auf dem iPhone löschen konnte.

(Nein, ich blase nicht jeden gerade gemachten Schnappschuss sofort in meine Mediathek hoch, war also wie Apple Music hier keinerlei Alternative.)
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.