Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Verschiedene FireWire 800 Ports?

Verschiedene FireWire 800 Ports?

jogoto14.10.0720:21
Ist FireWire 800 nicht gleich FireWire 800? Also kann es sein, dass Ports an verschiedenen Rechnern unterschiedlich auf angeschlossene Geräte reagieren? Eine FireWire 800-Platte wird an meinem MBP problemlos erkannt. Am xserve wird ein unbekanntes Gerät gemeldet und die Platte taucht nicht auf. Eine anderen FireWire 800-Platte funktioniert aber tadellos an diesem Port des xserve. Was kann da los sein?
0

Kommentare

jogoto15.10.0714:56
Ich pusche das noch mal nach oben. Vielleicht liest heute jemand mit, der eine Idee hat.
0
smokeonit
smokeonit15.10.0715:02
gleiches kabel immer???


O:-)O:-)
0
jogoto15.10.0715:44
Es ist ein Stardome-Gehäuse von Raidsonic und es sind bisher 3 500er Platten von Seagate (Raid-zertifiziert) verbaut. Es ist auch immer dasselbe Kabel.
0
Tip
Tip15.10.0716:59
jogoto
Natürlich kann es kleine Unterschiede geben. In verschiedenen Rechnern sind teilweise unterschiedliche Chips zur Realisierung der Schnittstellen verbaut. Und unterschiedliche Software kann dann noch dazukommen genauso wie unterschiedliche Chips in verschiedenen Plattengehäusen.
0
jogoto15.10.0717:36
Tip

Die Frage ist, ob kleine Unterschiede diese "Symptome" verursachen können?
0
Tip
Tip15.10.0717:40
Solche Interaktivitätsprobleme gab es schon früher bei FW 400. Besonders bei den ersten Chipgenerationen der Laufwerksgehäuse. Das von Dir beschriebene Verhalten kommt mir daher nicht sonderlich fremd vor. Praktisch hilft da nur trial and error: Problematisches Gehäuse verkaufen und neues kaufen, bis man eine zufriedenstellende Lösung hat.
0
jogoto15.10.0717:50
Das Gehäuse ist für mich absolut zufriedenstellend, da ich schon ewig nach einer bezahlbaren Möglichkeit gesucht hatte meine eigentlich für den xserve selbst vorgesehene 500er-Platten unterzubringen. Nun werde ich Daten darauf schreiben, die ich nicht so oft brauche und das Teil nicht ständig am xserve, wie vorgesehen, sondern nur ab und zu am MBP haben.
0
Ren Dhark
Ren Dhark15.10.0723:50
In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren wie der Datenverkehr zwischen zwei mit FW 800 verbundenen Platten ist. Anders gefragt: Müssen die Daten erst zum Rechner ( FW 400) und dann zurück zur Zielplatte oder komunizieren die beiden Platten direkt miteinander?
0
jogoto16.10.0710:45
Sie müssen zum Rechner. Deswegen sind zwei Platten an zwei Anschlüssen auch schneller als zwei Platten an einem Anschluss, weil hier bei einem Kopiervorgang gleichzeitig gelesen und geschrieben werden muss.
0
Shinzon
Shinzon15.10.0715:38
Um welchen Plattenhersteller / Modell handelt es sich?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.