Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Verhalten von "automatischen" App Updates

Verhalten von "automatischen" App Updates

john
john02.06.2020:32
hi

ich habe ein first-world-problem, welches ich schon seit ewigkeiten mit mir rumschleppe und bisher achselzuckend akzeptiert habe, aber mich dann doch jedesmal nervt.
vielleicht könnt ihr ja licht ins dunkel bringen.

also unter ios 12 (und vermutlich auch schon unter 11 und früher) war es auf meinem iphone stets so, dass ich zwar "automatische updates" für apps aktiviert hatte, dies aber nie funktioniert hat.
in meiner erwartung müsste doch bei aktivierten "automatischen updates" das iphone dabei hin und wieder mal nachgucken, ob es ein update für eine app auf dem iphone im store gibt und diese automatisch runterladen, also aktualisieren, richtig?

passiert aber nicht.
unter ios 12 musste ich dazu erst explizit selbst den appstore öffnen, den app store mit dem finger nach unten ziehen (damit also der ladekreisel angestoßen wird) und erst DANN hat das iphone überhaupt mitgekriegt, dass da app updates verfügbar sind und mir diese angezeigt.
wenn ich dies also manuell nie gemacht hätte, hätte ich auch nie darüber bescheid bekommen, dass app updates überhaupt vorhanden sind (keine rote badge am appstore icon weisst mich je auf updates hin, nie.)

so hat es sich seit jahren zu einem all-feierabendlichen ritual entwickelt den appstore aufzurufen und auf updates zu checken. teilweise kamen da dann 10-20 updates pro abend zusammen, nächsten abend ging das spiel dann wieder von vorn los.

jetzt habe ich seit dem wochenende kein iphone 6 mehr mit ios 12 sondern ein "modernes" iphone x mit ios 13 und ich dachte (hoffte), dass ich damit evtl endlich diesen bug loswerde. tja nix da.

geändert hat sich nur das vorgehen: statt im appstore direkt mit einem runterzieh-wisch auf updates zu checken, muss ich nun im appstore auf mein user-icon tippen und dort auf updates prüfen durch eine zieh-geste.
auch hier ist die liste der "anstehenden automatischen updates" stets leer, BIS ich das eben manuell aktualisiere. dann kommt das iphone erst dahinter, dass da in der zwischenzeit für 15 oder mehr app updates verfügbar sind und zeigt mir diese in der liste an. ein tipp auf "alle aktualisieren" aktualisiert die apps dann auch.

so wie jetzt z.b.: erst jetzt durch manuelles aktualisieren checkt mein iphone, dass da 8 app updates verfügbar sind, vorher war die liste leer.
und auch wenn ich jetzt NICHT aktualisiere und auf den homescreen zurückwechsel, zeigt das app store icon auch keine badge an mit einer 8, die mich auf 8 app updates aufmerksam macht oder diese gar automatisch installiert.

also: ist das wirklich ein bug oder überseh ich hier tatsächlich massiv irgendeine einstellung, die mir das automatische prüfen und aktualisieren verhindert?

was kann ich tun?

ich bins langsam leid abend für abend ne appstore arie am telefon zu veranstalten.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2

Kommentare

Marcel Bresink02.06.2020:43
john
in meiner erwartnug müsste doch bei aktivierten "automatischen updates" das iphone dabei in und wieder mal nachgucken, ob es ein update für eine app auf dem iphone im store gibt und diese automatisch runterladen, also aktualisieren, richtig?

passiert aber nicht.

Wie geduldig warst Du denn? Egal ob automatische Updates eingeschaltet sind oder nicht, kann es bis zu 14 Tagen dauern, bis ein Apple-Gerät bemerkt, dass eine App aus dem App Store in einer neuen Version vorliegt.
0
john
john02.06.2020:46
geduldig definiert sich bei mir in 24 bis 48 stunden. wie gesagt: es hat sich zu einem feierabend-ritual entwickelt. hin und wieder vergess ichs auch mal an einem abend. dann werdens besagte 48 stunden.

automatische updates bedeutet also "installier mal in 14 tagen"? ernsthaft?
ich hab erwartet, dass ios so 3 oder 5 mal am tag kurz checkt und anschließend läd (sofern was verfügbar ist).

ist das irgendwo dokumentiert?

edit:
achso.. falls das relevant ist: bei ios updates (also nicht app updates) ist mein ios fix mit dem automatischen erkennen und anbieten von updates. da vergehen keine 12 stunden (meist weniger) vom eigentlichen release bis mein iphone sich selber dazu meldet und bescheid gibt. also definitiv keine 14 tage

daher auch die erwartungshaltung, dass dies bei app updates ebenso fix geht. also mindestens EINEN abgleich pro tag hätte ich da echt erwartet.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
Al Borland
Al Borland02.06.2023:02
john

Ich weiß nicht, ob es hilft, aber bei mir funktionieren automatische Updates generell nur dann, wenn das iPhone am Ladegerät hängt und gesperrt ist, also über Nacht. Hast Du das mal getestet?
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
john
john02.06.2023:23
Al Boland
john

Ich weiß nicht, ob es hilft, aber bei mir funktionieren automatische Updates generell nur dann, wenn das iPhone am Ladegerät hängt und gesperrt ist, also über Nacht. Hast Du das mal getestet?
ja. jede nacht hat das iphone 6-8 stunden zeit sich im wlan und am stromstecker hängend zu überlegen, ob es nicht vielleicht mal nachgucken möchte, ob da app updates ausstehend sind.

seit corona-bedingtem home-office kann es sogar tagesüber zu solchen zeitspannen mit wlan und ladegerät kommen.

passiert ist "automatisch" dennoch nix. immer nur komplett manuell, also das gegenteil von automatisch.

wenn ich ganz angestrengt an gaaanz lang zurückliegende zeiten (ios5 oder so) zurückdenke, dann kann ich mich auch schwach dran erinnern, dass ich zumindest auch damals mal regelmässig (täglich) eine badge am appstore icon gesehen hatte, wodurch signalisiert wurde, dass da was wartet.
das passiert seit .. keine ahnung... ios 10? oder so allerdings nicht mehr. gar nicht mehr. ich bezweifle einfach, dass das alles seine richtigkeit hat.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Al Borland
Al Borland02.06.2023:30
john

Hm, okay. Dann bin ich leider überfragt... vielleicht nur noch zur Info: seitdem ich automatische Updates aktiviert habe, erscheint bei mir auch kein Badge mehr am Icon. Warum bei Dir aber nicht automatisch aktualisiert wird, kann ich dann leider auch nicht sagen.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
breaker
breaker03.06.2001:38
Kenn das Verhalten vom iPad, da hab ich auch automatische Updates aktiviert und hängt nur alle paar Tage mal am Strom. Da hatte ich auch schon mal Updates beim manuellen Nachschauen, die 10 Tage alt waren. Nervt mich auch etwas.
+1
Jannemann03.06.2009:45
john
also: ist das wirklich ein bug oder überseh ich hier tatsächlich massiv irgendeine einstellung, die mir das automatische prüfen und aktualisieren verhindert?

Schalte doch mal den neuen Datensparmodus an und wieder aus - womöglich hat sich da was in Deinen Einstellungen verhakt...
0
Zillo
Zillo03.06.2010:14
Das "Problem" habe ich schon immer.
Habe es immer auf meine Ungeduld geschoben.

Deswegen schaue ich auch mehrmals täglich manuell nach und aktualisiere.
„In jedem alten Menschen steckt ein junger, der sich fragt was geschehen ist. T.P.“
+1
john
john03.06.2010:21
Jannemann
john
also: ist das wirklich ein bug oder überseh ich hier tatsächlich massiv irgendeine einstellung, die mir das automatische prüfen und aktualisieren verhindert?

Schalte doch mal den neuen Datensparmodus an und wieder aus - womöglich hat sich da was in Deinen Einstellungen verhakt...

danke für den vorschlag, aber das problem hab ich ja schon seit weit vor ios 13 und da gabs das noch gar nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Jannemann03.06.2012:36
Gut, dann mal der Reihe nach in den Einstellungen:
- iTunes & App Stores Automatische Downloads App-Updates sind eingeschaltet?
- iTunes & App Stores Mobile Daten Automatische Downloads sind eingeschaltet?
- Batterie Stromsparmodus ist ausgeschaltet?

Wenn davon nichts hilft, bin ich auch überfragt...
0
john
john03.06.2013:04
in der reihenfolge der fragen:
- ja
- nein (weil per mobilfunk nicht gewünscht)
- ja
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
--Q--03.06.2016:58
Ich hab‘ seit Jahren das selbe Problem und auch keine Lösung. Kann doch eigentlich kein Bug sein, über eine so lange Zeit.
+1
Apple@Wien
Apple@Wien03.06.2017:03
Ebenfalls, bei allen Geräten. Die Funktion scheint nur Deko zu sein.🤪
+1
Al Borland
Al Borland03.06.2017:09
Vielleicht hilft es, die Funktion der automatischen Updates mal zu de- und dann zu aktivieren. Ich habe mich letztens gewundert, das ich wieder ein Badge am App Store-Icon hatte, in den Einstellungen waren die automatischen Updates bei mir plötzlich deaktiviert. Wieder eingeschaltet, und seitdem werden verfügbare Updates auch wieder brav über Nacht am Netzteil geladen.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
mDirk
mDirk03.06.2019:26
Um mal meinen Senf zu den automatischen App-Updates dazu zu geben. Bis iOS 7 funktionierte das noch einwandfrei. Seit iOS 8 dann nicht mehr. Sind nur meine persönlichen Beobachtungen und ich habe mittlerweile die Hoffnung aufgegeben, daß Apple das irgendwann noch mal repariert bekommt. Euch allen einen schönen Abend.
+1
john
john03.06.2019:51
mDirk
Um mal meinen Senf zu den automatischen App-Updates dazu zu geben. Bis iOS 7 funktionierte das noch einwandfrei. Seit iOS 8 dann nicht mehr. Sind nur meine persönlichen Beobachtungen und ich habe mittlerweile die Hoffnung aufgegeben, daß Apple das irgendwann noch mal repariert bekommt. Euch allen einen schönen Abend.
danke.
und auch selbstverständlich danke an alle anderen, die sich gemeldet haben um zu sagen, dass sie dieses problem exakt so ebenfalls (seit langem) haben.
damit bin ich zumindest schonmal schlauer, dass ich das problem offensichtlich nicht exklusiv habe, sondern es anscheinend verbreitet ist.

und ja, auch ich kann mich dunkel erinnern, dass das mal funktioniert hat und seit einigen ios versionen halt nicht mehr.

die erklärung mit "ist normal, dauert evtl 14 tage" kann ich nach wie vor nicht wirklich nachvollziehen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ03.06.2022:09
Ist bei meinen Geräten auch so der Fall, die wenigsten Updates installieren sich automatisch, habe das gleiche Ritual entwickelt. Die 14 Tage Zeitspanne finde ich allerdings lustig, wer macht sowas?
0
athlonet03.06.2023:10
Ja, das scheint teilweise sehr lange zu dauern, bis die Updates automatisch aktualisiert werden.
Bei meinem iPad schau ich in der Regel jeden Tag nach und aktualisiere die Apps manuell.
Mein iPhone überlasse ich bei den App Updates mehr oder weniger sich selbst.

Hab gerade am iPhone nachgesehen: das älteste noch nicht installierte Update war vom 3.5., also 1 Monat alt. Hab da aber bestimmt schon 2 Monate nicht mehr nachgesehen. Also wurden da definitiv auch mal Apps automatisch aktualisiert.
Insgesamt standen 10 Updates an. Am App Icon wurde aber nichts angezeigt.

Vermutlich werden die Apps nur bei Vollmond automatisch aktualisiert...
+1
Caliguvara
Caliguvara09.06.2007:14
john
statt im appstore direkt mit einem runterzieh-wisch auf updates zu checken, muss ich nun im appstore auf mein user-icon tippen
Auch wenn ich das selbe "Problem" habe wie Du, kann ich Dir hier vlt einen kleinen Stein aus dem Schuh nehmen und an die 3D Touch Aktion des Apps Store Icons erinnern, die enthält eine Möglichkeit direkt zu dem Updates zu springen.
„Don't Panic.“
+5
Phil Philipp
Phil Philipp09.06.2011:06
@ Caliguvera: Danke - man lernt nie aus.

@ john - früher habe ich auch immer fast zwanghaft Updates gemacht. (als das alles noch über iTunes lief).
Mittlerweile ist es mir nahezu egal, weil die iOS-Apps die ich benutze, seit Jahren ausgereift sind und Updates nur noch minimalen Vorteil bringen.
Hin und wieder schaue ich aber doch mal nach (z.B. bevor ich mal wieder länger in der Wildnis unterwegs bin) und sehe, dass das iPhone wohl brav Updates macht ... aber teilweise liegt das halt wirklich schon mal bis zu 10 Tage zurück.
(System-Updates mache ich allerdings recht schnell, sobald sie rauskommen...wegen Sicherheit und so)
0
john
john09.06.2012:32
@caliguvara

ah danke. spart einen kleinen minischritt. tatsächlich.

allerdings wird auch über diesen weg die liste der ausstehenden updates nicht automatisch mit-refresht.
(warum eigentlich nicht? wenn der user darüber "updates" aufruft, dürfte doch klar sein, dass er ne aktuelle liste sehen will)
auch hier muss erst die runterzieh-geste erfolgen, damit die liste aktualisiert.

gerade eben ausprobiert:
beim simplen aufruf von "updates" 1 update in der liste angezeigt
runterzieh geste ausgeführt 5 updates in der liste angezeigt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
shotekitehi
shotekitehi09.06.2012:48
Also, ich war dazu auch auf der Suche, damals auch hier gelandet und habe letztendlich folgendes getan:

-alle Aktualisierungen erst mal manuell geladen, für einen frischen Start.
-Dann zu Einstellungen > AppUpdates > einschalten.
-Danach die ganze Sache einfach vergessen.

Meine Erfahrung:
die Aktualisierungen werden geladen, wenn
- sich das iPhone im Wlan befindet (es sei denn die Mobile Variante wurde noch zusätzlich aktiviert bei AppUpdates)
- und es einige Zeit am Stromkabel hängt und nur dann (anders als beim Mac, hier geht es auch via Batterie).

Updates werden manchmal mit 1-2 Tage Verzögerung in die Liste der "anstehenden automatischen Downloads" aufgenommen...also wer zu ungeduldig ist, sollte manuell aktualisieren.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
iMackerer09.06.2012:56
Der aktualisiert schon regelmäßig. Aber nie die aktuellsten Updates (bei mir). Ich habe auch immer App Updates anstehen wenn ich manuell aktualisiere. Aber auch wenn ich Wochen nicht reinschaue, habe ich nie Updates die vor mehr als ein 1-2 Tagen erschienen sind.

Kann mir zwei Szenarien vorstellen:
1. Lastverteilung, damit nicht alle Updates von allen Usern gleichzeitig gezogen werden.

2. Kleiner Zeitpuffer, falls ein Update die App zerschießt, damit der Anbieter Zeit hat, den Fehler zu entdecken, bevor alle Geräte automatisiert ziehen.
0
DogsChief
DogsChief10.06.2010:35
Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Seit ein paar Jahren klappt das mit den roten Badges am AppStore Icon nicht mehr, automatisch installiert sich eh nichts, also alle Automatik´s ausgeschaltet und einmal am Tag manuell die Updates anschubsen.

Seit Jahren hab ich Schwierigkeiten mit iTunes - jetzt Music - mit Doubletten, falschen Covern, zersplitterten Alben ( Titel 1, 3, 6, in einem Teil, Titel 2, 5, 7, 8, 10 im zweiten Teil und alle anderen Titel des gleichen Albums im dritten Teil ), manche Alben lassen sich nicht abspielen auf dem Mac, dafür aber auf dem iPhone ...

An manchen Stellen ist Apple einfach schluderig. Eigentlich schade.
Wieso kann ich eigentlich in der Music-App auf dem iPhone Filme kaufen? Das sollte doch eigentlich ( wenn es denn konsequent umgesetzt wäre ) nur in Apple TV gehen. Etc. etc. etc.
„Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)“
+1
caba
caba10.06.2015:29
Bei mir ist es umgedreht. App-Updates werden mit rotem Kreis angezeigt (Automatik aus), OS-Updates nicht mehr. Aber nur beim iPhone, beim iPad funktioniert alles. Also kann es auch nicht von der Apple-ID abhängen.
Jedenfalls keine Systematik erkennbar bei diesem Problem.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.