Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Verfügbarkeit der LG Ultrafine 4K und 5K Monitore

Verfügbarkeit der LG Ultrafine 4K und 5K Monitore

earlgray
earlgray08.01.2118:12
Hallo, ich wollte mir einen LG Ultrafine kaufen ich bin ganz überrascht, das es weder der 4K noch den 5K Monitor aktuell lieferbar sind. Weiß da jemand warum? Gibt es da einen Modellwechsel? oder sind die einfach nur Corona bedingt vergriffen ?
0

Kommentare

Tom Macintosh08.01.2119:52
Kauf dir was anderes. Habe einen 4K und 5K und kann jeden Abend noch stunden sehen was am Tag auf dem Monitor für ein Bild war ...

Da gibt es von ... absolut geil schnell und sehen richtig gut aus. 4K musst du etwas mehr investieren.
0
zcarsten08.01.2120:23
Den 5k gibt es doch bei Gravis und Cyberport laut idealo
0
wicki
wicki08.01.2120:44
Der HDPI-Monitor-Markt ist zur Zeit ein Trauerspiel.

Die LG Ultrafines sind nicht IMHO so der Bringer (wenn auch die Besten, die zur Zeit zu haben sind) und ansonsten sind die "kleinsten" 4k-Monitore mindestens 27". Es gab mal den ganz brauchbaren Dell P2415Q (24"), aber der scheint auch nirgendwo mehr lieferbar.

Wer bitte will einen 27" oder gar 32"-Monitor, der (wenn man Retina/HDPI zu normalen Pixeln 4:1 umrechnet) nur Full-HD darstellt? Das sollten eigentlich 21"- oder 24"-Monitore sein, aber nicht größer. Bei 27" würde ich 5k erwarten, aber das gibt's wohl überhaupt nicht (abgesehen von den 27"-iMacs).

BTW:
Tom Macintosh
Da gibt es von ... absolut geil schnell und sehen richtig gut aus.
Ähm, was immer Du vor so einem Ding machst - ich würd' es keine 10min aushalten. Also nicht immer von dir selbst auf andere schließen. SCNR.
„Better necessarily means different.“
+2
Tom Macintosh08.01.2121:03
Hi Wicki,

doch der ist wirklicht gut. 1ms ... 144hz...Wahnsinn wusste nicht warum das so schnell sein kann
Klar keine 4K aber die 27Zoll Variante mit 2540x1440 leicht gebogen passt sehr gut für Office.
Design ist mist, aber das sieht keiner..steht vor der Wand

Leider kann mein Dienstnotebook kein 4K und deshalb scheidet das aus. HP Notebooks und 4K sind nicht kompatibel... springende Fenster usw...) daher nur so einer... 369 Euro habe ich bezahlt und das läuft.
-2
Sindbad08.01.2121:06
Mit dem Dell P2415Q bin ich sehr zufrieden. Gestochen scharfe Schrift.
Schade, dass der nicht mehr produziert wird.
Neu gibt es wohl nur noch 1 auf ebay für heftige 586 €:

Da kann man wohl nur abwarten.
0
ADeeg09.01.2103:04
Gibt es doch.

Habe diesen, der kann 1 Milliarde Farben und läuft den ganzen Tag ohne Probleme
0
TheGeneralist
TheGeneralist09.01.2110:06
Auch wenn die Vorredner teils begeistert über Monitore mit niedriger bis sehr niedriger Auflösung referieren, kann ich den LG Ultrafine 5K durchaus empfehlen. Hatte vorher einen 2014er Retina 5K iMac, der LG ist vom Bild her mindestens so gut wie der iMac. Würde nicht auf 4K - und erst recht nicht auf noch niedrigere Auflösungen - downgraden wollen, das tut schon sehr weh wenn man höhere dpi-Raten gewöhnt ist (kenne den Vergleich z.B. von der Hardware an meinem Arbeitsplatz).

Ja, das Ghosting (Einbrennen von Inhalten) ist nach einigen Jahren ein Thema bei diesen Monitoren. Inwiefern der LG Ultrafine betroffen ist kann ich noch nicht sagen, da zu neu...aber mein 6 Jahre alter 5K-iMac hat dieses Problem nun auch schon seit über einem Jahr. Wird vermutlich kaum möglich sein, dieses Problem vollständig zu umgehen. Es sei denn, man geht tatsächlich auf sehr niedrige Auflösungen wie 2540x1440 - was ich für mich kategorisch ausschließen würde, nach 6 Jahren mit hohen dpi-Raten keine Lust mehr die Pixel zählen zu können...

Die Verfügbarkeitsprobleme waren in letzter Zeit öfters vorhanden, u.a. auch als ich im November 2020 meinen Ultrafine 5K bestellt habe. Kann natürlich auch jederzeit auf einen Modellwechsel hindeuten, können aber auch (wie im November) schlicht Lieferprobleme sein - Apple verkauft im Moment die M1-Macs wie geschnittenes Brot, da werden die passenden externen Monitore ebenfalls ziemlich begehrt sein.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.