Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verbindungsumschalter im Menueleiste??

Verbindungsumschalter im Menueleiste??

faustino1824.09.0713:25
Hallo zusammen,

nachdem ich nach langem Kampf die WLAN-Verbidung über eine Alice-WLAN-Bridge hinbekommen habe, ergibt sich jetzt ein kleineres Problem.

Meine Holde ist mit ihrem MB (System 10.4.9) oft mobil unterwegs. Früher ging das alles automatisch, aber jetzt muss sie in den Netzwerkeinstellungen die Umgebung wechseln, damit sie auch an einem Hotspot online gehen kann.
Kennt jemand von euch einen Umschalter der möglichen Umgebungen in der meueleiste? Ich habe bei VT und google gesucht aber nicht gefunden?

Die Lösung mit einem anderen user, habe ich auch schon gedacht, wäre mir aber nicht so lieb wie ein einfacher umstalter in der leiste.

Gibts dat?

Muchissimas gracias
0

Kommentare

floppyvergesser
floppyvergesser24.09.0713:28
Die Umgebungen sind auch direkt über den Apfel abrufbar (6. Menüpunkt von oben)
0
faustino1824.09.0713:43
Echt??

Dat is ja hervorragend!!
Habe ich bis dato immer übersehen...
GRACIAS
0
noelboss
noelboss24.09.0716:34
agrajag Was so nicht stimmt... oder?

0
herrmueller
herrmueller24.09.0717:03
Bei mir ist es auch immer da. Trotz ohne 2 Umgebungen.
0
noelboss
noelboss24.09.0717:04
Ich hatte früher evt. mal noch weitere Locations die ich aber gelöscht habe. Vielleicht erscheint der Punkt dann permanent wenn's mal mehr als eine Umgebung gab... Weiss nicht wie es im Original-Zustand aussehen würde...
0
faustino1824.09.0717:19
Also zuhause hat meine Holde leider keinen Router sondern nur ein DSL-Modem (siehe fred

Kann das auch ein Modem?

Ich werde es mal testen...
0
faustino1824.09.0717:31
ich meinte natürlich, ob mit Modem die DHCP-Konfiguration die gleiche wie mit Router ist?

0
faustino1824.09.0717:34
Die Verbidung ist in jedem Falle über WLAN.

Zuhause mit WLAN-Bridge (am DSL-Modem) von Alice. Da sind die Login-Infos bei den PPPOE-Optionen eingetragen

Draußen in einem der vielen Hotsport die es mittlerweile in Berlin gibt. Dort eben völlig ohne PPPOE-Logins und PWs...

Und irgendwie klappt das nicht reibungslos, so dass ich jetzt zwei Umgebungen eingerichtet habe.

0
Agrajag24.09.0716:18
Das würde auch weiterhin automatisch gehen, wenn du die IP per DHCP holen würdest. Dein Router zu hause sollte das können. Bei mir klappt es jedenfalls. Ich hab nur deswegen eine Umschaltung, weil ich in einigen Fällen über Proxies ins Netz muß.

Eventuell ist es auch kein Wunder, daß dir der Umgebungen-Umschalter im Apfelmenü noch nie aufgefallen ist: Es erscheint erst ab min. 2 Umgebungen (was will man sonst auch umschalten?).
0
Agrajag24.09.0716:58
Hmmm. Hiermit ziehe ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil.

Ich hätte schwören können, daß es so wäre.
0
Agrajag24.09.0717:30
Ist zwar schon eine Weile her, aber wird bei direkter DSL-Verbindung die IP nicht auch automatisch vergeben? Ich meine ja. D.h. in den Ethernet-Einstellungen unter Ethernet muss DHCP aktiviert sein und im PPPoE deine Login-Daten eintragen.

In der gleichen Umgebung muß man nur das WLAN aktiv (auch DHCP) haben. Und schon solltest du ohne Umschaltung automatisch WLAN oder DSL nutzen können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.