Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>VPN oder SSH..?!?

VPN oder SSH..?!?

aikonch10.12.0717:15
Seit kurzem habe ich einen WTR54GL Router zuhause und darauf das DD-WRT Linux installiert, das ganze funktioniert soweit bestens, von unterwegs connecte ich nun via VPN was auch funktioniert und ich habe dann vollen Zugriff auf meine Daten zuhause, sehr genial! Leider kann ich dann keine Mails mehr senden, darüber habe ich irgendwo auch schon was gelesen, muss ich aber nochmals suchen...

Meine eigentliche Frage jedoch, an einigen Stellen liest man immer wieder von SSH und das damit genau dasselbe ebenfalls möglich ist....wo wären denn nun die Vor/Nachteile?
0

Kommentare

jogoto10.12.0717:21
VPN ist nicht gleich VPN.
SSH aber schon.
0
jogoto10.12.0717:38
Mir fällt gerade ein, dass ich über SSH gehe, um an die lokale IP meines Servers zu kommen. Alle Programme, die ich dann verwenden möchte (VNC etc.) adressieren dann an die lokale IP. Ich brauche nach außen also keinen offenen Port für diese Programme (Firewall vorausgesetzt). Ob Dir das in Deinem Fall was bringt?
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs10.12.0718:43
aikonch:
SSH bringt dir IMHO nur was, wenn du mehr willst als nur auf deine Daten zuzugreifen. VPN ist ja nur die Technik zwei (oder mehrere) Netzwerke sicher über ein drittes, unsicheres Netzwerk zu verbinden.

Mit SSH kannst zwar auch Sachen tunneln, aber in erster Linie würde ich ein VPN nur mit SSH-Funktionalität erweitern, wenn es notwendig ist. Z.B. wenn du dich dann am Terminal einloggen willst um Programme zu starten usw...
„Deux Strudel!“
0
Rantanplan
Rantanplan10.12.0719:29
Ein VPN mit SSH? Hm, das ist aber eher eine ungewöhnliche Methode SSH zu benutzen. Ich habe nur mal so mit halbem Auge gelesen, daß OpenSSH ab 4.irgendwas das nun auch könne. Aber SSH ist eigentlich für den Remotezugriff gedacht und zum Tunneln einzelner Verbindungen, nicht zum Tunneln eines ganzen Netzwerks. Deswegen heißt SSH ja auch SSH und VPN VNP
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen10.12.0719:40

Was ist VNP(?)


0
Rantanplan
Rantanplan10.12.0720:14
VNP ist VPN für Linkshänder.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Johloemoe
Johloemoe10.12.0720:18
nimm doch SSH mit sftp da kommste auch an die Daten ran, sofern du denn SSH willst. Und zum direkten Connecten mit allem PiPaPo dann Remote Desktop? SO hab ichs zumindest bei mir eingerichtet.
0
aikonch10.12.0723:10
OK, vielen Dank dann will ich mal weiter VPNlen und das mit dem Mail noch herausfinden und zufrieden sein....;)
0
larsvader
larsvader10.12.0723:26
Prima! Ich freu mich, dass es funktioniert.

Schau mal in den Netzwerkeinstellungen nach, ob der komplette Netzwerkverkehr über das VPN geschickt wird. Das könnte vielleicht dein Mailproblem lösen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.