Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>VPN mit iPhone

VPN mit iPhone

khani
khani16.01.0819:44
Hallo,

hab mal ne frage bzgl der inet einstellungen.

ich studiere ja, und brauch in der uni son vpn client um ins netz zu kommen.
den gibts ja leider nit fürs iphone.
meine frage kann man die einstellung aus dem vpn client iwie auslesen und beim iphone eingeben?
hab beim iphone iwo ne einstellung gefunden wo man was mit vpn eingeben kann...
weiß jemand was?

greetz
0

Kommentare

Rodknocker
Rodknocker18.01.0809:53
Vorab:
Das iPhone verfügt über keinen reinen IPSec Client.
Es unterstützt nur IPSec over L2TP.

Wenn deine Uni dies nicht anbietet oder nur über reine IPSec VPN Hardware verfügt, wirst du mit dem iPhone kein VPN aufbauen können.

Ansonsten musst du auf ein zukünftiges Update fürs iPhone warten (wie viele andere).
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
DJDI100418.01.0809:57
Naja in den Unis wird ja oft dieser Cisco VPN-Client verwendet.. Ich glaube kaum dass Apple dafür Lizensierungsgebühren zahlen will...
Bei uns funktioniert es zum Glück ohne VPN, sondern man loggt sich bei uns auf einer HP ein, die vorgeschalten wird wenn man versucht eine Seite unter aktivem WLAN zu öffnen...
0
Rodknocker
Rodknocker18.01.0810:12
Das hat nichts mit Lizenzgebühren zu tun

Sondern mit der VPN Infrastruktur und der Konfig.
Cisco kann IPSec over L2TP, was fürs iPhone passen würde.

Wenn die Uni allerdings ein reines IPsec VPN aufgebaut hat, geht das natürlich nicht mit dem iPhone.


Der Mac OS X VPN-Stack kann übrigens reines IPSec, von daher ist es nur eine Frage der Zeit, bis das iPhone dies auch kann.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
fheusel
fheusel18.01.0810:45