Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>VPN mit iPhone

VPN mit iPhone

khani
khani16.01.0819:44
Hallo,

hab mal ne frage bzgl der inet einstellungen.

ich studiere ja, und brauch in der uni son vpn client um ins netz zu kommen.
den gibts ja leider nit fürs iphone.
meine frage kann man die einstellung aus dem vpn client iwie auslesen und beim iphone eingeben?
hab beim iphone iwo ne einstellung gefunden wo man was mit vpn eingeben kann...
weiß jemand was?

greetz
0

Kommentare

Rodknocker
Rodknocker18.01.0809:53
Vorab:
Das iPhone verfügt über keinen reinen IPSec Client.
Es unterstützt nur IPSec over L2TP.

Wenn deine Uni dies nicht anbietet oder nur über reine IPSec VPN Hardware verfügt, wirst du mit dem iPhone kein VPN aufbauen können.

Ansonsten musst du auf ein zukünftiges Update fürs iPhone warten (wie viele andere).
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
DJDI100418.01.0809:57
Naja in den Unis wird ja oft dieser Cisco VPN-Client verwendet.. Ich glaube kaum dass Apple dafür Lizensierungsgebühren zahlen will...
Bei uns funktioniert es zum Glück ohne VPN, sondern man loggt sich bei uns auf einer HP ein, die vorgeschalten wird wenn man versucht eine Seite unter aktivem WLAN zu öffnen...
0
Rodknocker
Rodknocker18.01.0810:12
Das hat nichts mit Lizenzgebühren zu tun

Sondern mit der VPN Infrastruktur und der Konfig.
Cisco kann IPSec over L2TP, was fürs iPhone passen würde.

Wenn die Uni allerdings ein reines IPsec VPN aufgebaut hat, geht das natürlich nicht mit dem iPhone.


Der Mac OS X VPN-Stack kann übrigens reines IPSec, von daher ist es nur eine Frage der Zeit, bis das iPhone dies auch kann.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
fheusel
fheusel18.01.0810:45
In unserer Uni kann man im WLAN ohne sich via Cisco-VPN zu verbinden auf die Uni-Webseite zugreifen. Soeben habe ich via Mail angefragt, ob es möglich wäre auch den ssh-Zugriff auf den Login-Server zu ermöglichen. Das würde ebenso eine verschlüsselte und authentifizierte Verbindung bedeuten, die allerdings auch mit einem iPhone aufgebaut werden kann (z.B. "ssh -l nutzername uniloginserver.de -N -D 1080" SOCKS-Proxy "localhost:1080" auf dem iPhone).

Eventuell ist das eine Möglichkeit den leidigen VPN-Clienten von Cisco zu umschiffen?
0
Rodknocker
Rodknocker18.01.0810:51
Ist es definitiv.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker18.01.0810:56
Allerdings musst du vom iPhone aus eine SSH Sitzung aufmachen können. Du benötigst dazu einen SSH Client, keinen SSH Server.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
thomas scherer
thomas scherer18.01.0811:07
mac-like klingt das nicht...
0
Rodknocker
Rodknocker18.01.0811:10
Naja Apple hat sich bei der VPN-Implementierung auch nicht all zu viel Mühe gegeben.

PPTP und IPsec over L2TP kann es.
Beides ist auf dem absteigendem Ast.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
fheusel
fheusel18.01.0811:45
Allerdings musst du vom iPhone aus eine SSH Sitzung aufmachen können. Du benötigst dazu einen SSH Client, keinen SSH Server.

Den gibts ja via Installer. läuft auch alles soweit - konnte das ganze auch schon via BossPrefs in eine GUI verpacken bedeutet einfach dort nen Schalter umlegen ssh-Tunnel läuft. Nun muss "nur" noch unser Rechenzentrum nachziehen.
0
Rodknocker
Rodknocker18.01.0811:56
Aber hast du dich mal erkundigt, was für ein VPN deine Uni macht?
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
fheusel
fheusel18.01.0812:01
cisco-vpn mit ipsec.. geht also nicht mit iphone-boardmitteln
0
Rodknocker
Rodknocker18.01.0812:59
Nein. Das geht derzeit noch nicht mit iPhone Boardmitteln.


Mac OS X kann dies aber entweder via VPN Tracker oder IPSecuritas.
Beides nutzt den Racoon IPSec Stack in Mac OS X.

Mit SSH und Socks ist aber auch eine gute Alternative.
Versuche es damit.

Aber dein iPhone muss gejailbreakt sein(, was es wahrscheinlich sowieso ist).
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
khani
khani18.01.0817:51
coool danke für die antworten, wobei das meiste für mich ne komplett neue sprache ist^^

also ich bin an der TU darmstadt
und man kann auch über ein alternativ netzwerk rein, aber ich finde es immer so umständlich benutzername und passwort einzugeben.
vor allem mein passwort dass 15stellen lang ist und aus einer buchstaben zahlenkombination besteht hehe...

und ab und zu funktioniert das alternativ netzwerk nicht, und das mit vpn funktioniert immer...

also als host wurde in dem clienten angegeben:
vpngw1.net.hrz.tu-darmstadt.de

und unter Transport:
Enable transparent tunneling
IPSec over UDP (NAT/PAT)
markiert

mehr infos kann ich aus dem clienten nit erfahren.
0
sunfy14.04.0812:50
@khani
hi ich bin auch an der TUD.
Hast du inzwischen ne Möglichkeit gefunden, wie du dich mit dem HRZ Netz mit dem Iphone verbinden kannst?
Bin noch auf der Suche, wie das funktioniert.

Gruß Sunfy
0
Garp200014.04.0813:30
Würde mich auch interessieren. Dranhäng.
„Star of CCTV“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.