Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>VPN auf'm Mac - wie geht das?

VPN auf'm Mac - wie geht das?

colmans12.04.0809:52
Hallo,

ich bin beruflich viel unterwegs und benötige manchmal Daten aus meinem Büro zu Hause.

Was ich brauche ist ein Zugriff auf mein Netzwerk zu Hause, wo hinter einer Fritzbox ein Mac mini und ein NAS als Server hängen. Die Software ist auf allen Geräten die aktuelle... Eine DynDNS-Adresse hab' ich mir schon besorgt.

Hat jemand ein paar Tipps? Reicht es einfach unter Sharing das Internetsharing zu aktivieren? Ich hab mal das Schlagwort VPN gehört... WIe sieht es mit der Sicherheit aus?

Ich würde mich über jeden Tip freuen.

Gruß

Colmans

P.S.: Ich hab' tatsächlich schon die Suche im Forum genutzt - bin aber nicht wirklich weiter geommen...
0

Kommentare

oefinger
oefinger12.04.0810:46
wenn du nur Zugriff auf die Daten brauchst: entfernte Anmeldung aktivieren und über scp zugreifen (Terminal oder graphischen Client suchen)

wenn du auch Zugriff auf drucker etc haben möchstest, wirds aufwendiger.

VPN ist sehr aufwendig (und in deinem Fall wohl unnötig)
0
CH
CH12.04.0811:03
VPN kann sicher sein - muss es aber nicht. VPN bedeutet nur eine getunnelte Punkt - zu Punkt Verbindung. Sicher wird die erst, wenn sie zertifikatsbasiert und damit verschlüsselt ist.

Kontakt mit einem VPN aufzunehmen ist mit dem MAC nicht dramatisch - Tunnelblick ist da z.B. ein super GUI.

Kompliziert und Aufwendiger ist die Einrichtung eine VPN Servers - PFSense hat das gut integriert - benötigt in diesem Fall aber einen Extra Server.

Die Frage ist halt, welche Art Daten übertragen werden, wie sicher die Verbindung sein muss.

Wenn geschäftlich ist - E-Mail, wir bieten für Kunden so etwas an.

Gruss,

ch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.