Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>VPN auf statische IP an Unitymedia Box einrichten

VPN auf statische IP an Unitymedia Box einrichten

151100
15110031.01.1612:52
Hallo, ich hoffe der Titel ist nicht zu allgemein gewählt und es kann mir jemand mit einem verständlichen Workarround helfen.

Voraussetzung:

Seit Ende letzten Jahres habe ich einen Office Internet 150 / 10 Anschluss mit statischer IP von Unitymedia. Zu meiner Überraschung musste ich lernen, dass ich zusätzlich zur gelieferten FritzBox 6490 von UM einen weiteren Router benötige. Ok kein Problem - der alte DSL Router FritzBox 7490 ist ja noch vorhanden.

- Die 7490 ist mit der Netzwerkeinstellung „Vorhandener Zugang über Lan“ mit der 6490 Cablebox verbunden und stellt das Internet über LAN und W-LAN zur Verfügung

- Die komplette Dectfunktionalität wie Telefone und Aktoren von AVM läuft über die 6490

Die Leitung läuft stabil mit guter Geschwindigkeit.

Projekt 1:

- statische IP einrichten

- VPN für den Zugriff auf Netzwerk, Homematic und Synology einrichten

Projekt 2:

- App oder Client für 10.11.3 und OSX 9.2.1 einrichten. Diese sollte mehrere VPN Zugänge verwalten können

Projekt 3:

- effektive Einstellung der Firewall Einstellung in den FritzBoxen

Da ich nur eingeschränkte Kenntnisse derartiger Konfigurationen habe, benötige ich hier Hilfe und würde mich sehr über Tips oder den besagten Workarround freuen.Ich hoffe einigermaßen verständliche Angaben gemacht zu haben

Viele Grüße

Torsten
0

Kommentare

151100
15110031.01.1612:53
Einstellung 7490
0
151100
15110031.01.1612:54
Version Cablebox 6490
0
151100
15110002.02.1612:42
Hallo, hat das noch keiner so gemacht? Ich wäre auch bereit professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Kann das jemand im Sauerland leisten?

Viele Grüße

Torsten
0
caMpi
caMpi02.02.1613:03
Damit dein Vorhaben funktioniert, solltest du sicherstellen, dass du von deinem Anbieter eine feste IPv4-Adresse bekommst. Diese steht unter dem, was du als letztes Bild gepostet hast.
Mit IPv6 funktioniert das - wenn überhaupt - nur mit viel Aufwand, zusätzlichen Diensten und Komplikationen.

Projekt 1:
- Statische IP einrichten: Wozu? Die IP bezieht sich die Fritzbox 6490 von deinem Provider. Du selbst musst da gar nichts einstellen. Ich gehe davon aus, dass sich die 7490 ihre "externe" IP per DHCP von der 6490 holt. Beide scheinen auch im gleichen Netz zu sein, sonst könntest du ja nicht per Browser auf die 6490 zugreifen. Oder die 7490 routet entsprechend. Bist du dir ganz sicher, dass du die 7490 wirklich brauchst?
- VPN: Funktioniert am einfachsten über myFritz (von dem man halten kann was man will). Die in OS X und iOS integrierten VPN Clients kommen damit zurecht.

Projekt 2:
s. letzter Satz

Projekt 3:
Verstehe ich nicht. Die Firewall wird entsprechend dem VPN konfiguriert, der Rest wird nicht angefasst.
Belassen wir es daher bei Projekt 1, in dem alles angefangen werden sollte.

Bzgl. der Konfiguration musst du aber noch einige Infos rausrücken, ansonsten kann man dir von hier aus nicht helfen:
1. Physikalischer Aufbau: Wie sind welche Geräte miteinander verbunden? Brauchst du die 7490 wirklich? Wirklich? WIRKLICH?
2. Bisherige Konfiguration der Geräte: IP-Adressbereiche, Internetkonfiguration (Einstellung als auch IPv4 / IPv6), Adressverteilung (DHCP), usw.

Btw. Darfst du die Konfiguration der 6490 überhaupt ändern?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Marcel Bresink02.02.1613:29
Die Fragestellung ist ziemlich unklar. Eine statische IP kann man nicht "einrichten", sondern die muss man vom Internet-Anbieter mieten. Nötig wäre sie auch nicht unbedingt, denn man kann die VPN-Verbindung auch über dynamisches DNS (wie schon erwähnt über den MyFRITZ!-Dienst) ansprechen.

Wozu der zweite Router gut sein soll, erschließt sich nicht.

Apps oder Clients braucht man nicht. Das können OS X und iOS von Hause aus.

An der Firewall muss nichts eingestellt werden.
0
fabian2de02.02.1614:12
Marcel Bresink
Apps oder Clients braucht man nicht. Das können OS X und iOS von Hause aus.

Leider dann aber nur in der Konfiguration "Gesamter Traffic geht über VPN". (Kann man für IPSec nicht ausschalten)
Ich habe ein ähnliches Setup (allerdings dynamische IP, darum keine fixe racoon-Config) und musste auf die App Shimo zurückgreifen, damit nur bestimmte Verbindungen über das VPN gehen.

Falls jemand in das gleiche Problem gelaufen ist und eine native Lösung kennt, ich würde mich freuen
0
151100
15110002.02.1619:47
Hallo, danke für die Antworten.

Ich habe Angaben zur Geräte IP, zum Gateway und Teilnetzmaske.

Die Frage ist in welcher Box, 6490 (Kabelmodem) oder 7490 (Router) muss was eingetragen werden? DHCP ist auf der Cable Box 6490 (wegen der statischen IP) nicht verfügbar. Die Box ist tatsächlich nur "dummes" Modem. Um auf die CableBox zu kommen muss ich Kabel direkt vom Computer in die Box nutzen und eine spezielle Teilnetzmaske eingeben. Über das Netzwerk direkt geht nix. Die Nutzung der 7490 (oder eines anderen Routers) ist bei Unitymedia leider unerlässlich. Die Konfiguration der 6490 kann nicht verändert werden. Er wird wohl so sein, dass alle Einstellungen auf dem Router gemacht werden müssen.

Es ist tatsächlich so: Wenn du bei Unitymedia ein Paket mit FritzBox und statischer Ip buchst, wird die Box vom Anbieter zum Modem kastriert.

Warum? Keine Ahnung! Ich habe noch einen Anschluss an einem andern Standort von der Telekom ebenfalls mit statischer IP. Dort: 1 FritzBox 7490 und gut. Die erledigt alle Jobs auf einmal und war einfach einzurichten. Das ist beim Kabelanbieter leider anders.

Ich hatte auf folgende Infos, die sich wohl ausschliesslich auf die Business Produkte bei Unitymedia mit statischer IP beziehen, gehofft:

- diese Einstellungen sind auf der vom Provider gelieferten FritzBox zu tätigen

- der Router (in meinem Fall die 7490 ist folgendermaßen an die 6490 anzuschliessen

- auf dem Router müssen folgende Einstellungen, in an den entsprechenden Stellen gemacht werden

Das muss doch schon jemand gelöst haben. Ich bin doch sicher nicht der einzige UM Nutzer mit dieser Konstellation.

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Torsten :'(
0
caMpi
caMpi02.02.1621:41
Hast du jetzt sicher ne feste IPv4-Adresse an deinem Anschluss, oder nicht?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
151100
15110002.02.1621:51
JA - habe ich.
0
caMpi
caMpi02.02.1622:14
Dann gehst du in deiner 7490 unter:
System FRITZ!Box-Benutzer, legst im Reiter "Benutzer" einen Benutzer an, und setzt für ihn das Häkchen "VPN" (die entsprechende Konfiguration erhältst du durch den Link, der daneben steht).
Anschließend musst du noch unter Internet MyFRITZ! den Haken bei "MyFRITZ! für diese FRITZ!Box aktiv" setzen (vorher dort registrieren).
Fertig ist der Lack.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs02.02.1622:19
Für was brauchst du denn das VPN? Je nachdem von wo du versuchst dich in dein VPN ein zu wählen (öffentliche W-Lans mit transparenten Proxies) kannst du da auf die Nase fallen weil das geblockt ist.
Hier könnte auch ein Raspberry Pi oder ähnliches mit einem OpenVPN Server helfen, denn das kann man über TCP/HTTP laufen lassen, was überall durch kommt, das geht bei dem Cisco VPN was in der FritzBox eingebaut ist nicht.
Wird halt nur aufwendiger beim einrichten.
0
151100
15110003.02.1608:48
Ich wähle mich in der Regel über LTE oder per LAN (in mir vertrauten Netzwerken) per VPN ein um auf Daten aber auch auf Sicherheitstechnik direkt zugreifen zu können.Öffentliche W-LAn Netzte nutze ich nie. Mir ist ein direkter Zugriff ohne weitere Zwischenstationen wichtig. Wie gesagt mit dem Telekom DSL geht das am zweiten Standort problemlos.
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs03.02.1610:26
Dann sollte das mit Fritzbox Bordmitteln funktionieren.
Lektüre dazu:
0
151100
15110003.02.1613:23
Aufgabe für´s Wochenende
0
151100
15110005.02.1617:24
So - dank tatkräftiger Unterstützung per PN und Telefon bin ich der Sache auf der Spur. An dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür! Die 6490 war seitens UM gar nicht für "Statische IP" konfiguriert. Nachdem der UM -Support das korrigiert hat klappt zumindest die IP schonmal VPN bekomme ich jetzt auch noch hin. Bin motiviert für´s Wochenende. Torsten
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs05.02.1620:21
Schön, dass es Fortschritte gibt...

Was heißt denn, dass die 6490 nicht für eine statische IP konfiguriert war!?! Hättest dann bisher ja gar nicht ins Internet kommen dürfen, oder? Hast du da nähere Informationen, rein aus Interesse?
0
151100
15110005.02.1623:26
Die Box muss von UM für die statische IP vorkonfiguriert sein. Dazu schickt UM ein Profil auf die Box. Sonst geht es nicht. Meine Box stand auf "generic" mit dynamischer IP. Nur deswegen bin ich mit den oben gezeigten Einstellungen überhaupt ins Netz gekommen. Das war an sich schon falsch. Nun ist die Box mit dem Profil umkonfiguriert worden. Jetzt schaue ich mal wie es mit VPN aussieht ....
0
151100
15110006.02.1610:28
It works Nochmal vielen Dank für den Support. Torsten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.