Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>VPN Verbindung: Verlust von 150 MBit

VPN Verbindung: Verlust von 150 MBit

Windwusel
Windwusel25.05.1511:10
Hallo,

ich weiß leider nicht mehr weiter und hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich würde gerne dauerhaft einen VPN einsetzen, aber werde es nicht wenn mir dabei so enorm viel Bandbreite verloren geht!

Ich setze folgende Hardware ein:

MBP 2013 Retina
iPhone 6
FritzBox 6490 Cable

Alle Geräte sind via WLAN AC verbunden. Ich erhalte ohne VPN über WLAN volle 200 MBit und sobald die Verbindung zu einem VPN steht sind es nur noch maximal 50 MBit. Es liegt nicht am VPN da ich schon mehrere Anbieter ausprobiert habe die mir versichern das meine 200 MBit kein Problem seien und auch in den Foren ließt man von Personen mit 100-150 Mbit Anbindungen die keine Probleme haben.

Ausprobiert habe ich schon folgendes:
Da ich meinen Mac verdächtigt habe, habe ich es mit dem iPhone versucht. Ich habe meinen Router neugestartet und auch zurückgesetzt, ich habe es via LAN versucht, ich habe verschiedene Einstellungen im Router und am Mac versucht. Das Resultat blieb immer unverändert.

Ein VPN Anbieter behauptet nun mein ISP Kabel Deutschland limitiere die Geschwindigkeit von VPN doch das bestreiten die vehement und auch in den AGB steht nichts davon.

Was kann ich tun?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentare

caMpi
caMpi25.05.1511:15
Evtl. wird bei dir der gesamte Traffic über das VPN-Netz geschickt und deine Gegenstelle kann nicht mehr als 50 MBit/s im Upload?!
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
yogimo25.05.1511:30
Wen Dir Bandbreite sehr wichtig ist, dann überlege doch lieber mit einem Proxyserver zu arbeiten, bei dem Du nur bestimmte Programme oder IPs drüber leitest. Mit ProxyCap kann man das sehr gut managen.

Ein Proxy oder VPN gibt keine 100% Sicherheit und man muss sich überlegen ob z.B. MacTechnews oder iTunes Lieder und Videos wirklich verschlüsselt übertragen werden müssen.
0
Arne 225.05.1511:32
Mir ist jetzt noch nicht klar, von wo nach wo du ein VPN aufbaust. Anscheinend willst du ja weder von zu Hause in dein Firmennetz noch von unterwegs in den Heimnetz. Du nutzt also von zu Hause ein VPN zu irgend einem Anbieter, damit deine Spuren im Netz nicht ganz so leicht zu dir zurück zu verfolgen sind? Im Heimnetz, wo das WLAN verschlüsselt ist und im Kupfernetz ja hoffentlich keine fremden Teilnehmer hängen, nützt dir die Absicherung durch das VPN nichts, oder doch? Woher weißt du, dass deine ab da ja wieder unverschlüsselten Daten zwischen dem VPN Server deines Anbieters und den Zieladressen nicht genau so mitgelesen werden, wie zwischen deinem ISP und den Ziel-Servern?
0
Windwusel
Windwusel25.05.1511:35
WIe gesagt die Anbieter versichern mir das 200 Mbit gehen und auch andere Leute mit nur etwas weniger Bandbreite kommen durch. Daran liegt es also definitiv nicht.
caMpi
Evtl. wird bei dir der gesamte Traffic über das VPN-Netz geschickt und deine Gegenstelle kann nicht mehr als 50 MBit/s im Upload?!

Klar ist mir Bandbreite wichtig, sonst hätte ich keine 200 MBit Anbindung ^^
Prinzipiell wäre es gut nicht alles über VPN zu schicken. Beispielweise meinen DL Manager und Spiele nicht. Aber ein Proxy ist trotzdem schlechter als ein VPN und ein VPN ist auch etwas einfacher was die Verbindung angeht. Jedenfalls möchte ich schon bei einem VPN bleiben. Aber trotzdem Danke für den Vorschlag.

Jedenfalls würde ich gerne das Problem lösen
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Windwusel
Windwusel25.05.1511:38
Entschuldige das habe ich wirklich nicht erwähnt. Der VPN Server steht nur 20 KM weiter von meinem Wohnort. Also sollte es dadurch nur geringfügige Einbuße geben.
Bin wie gesagt bei KD, nutze also Glasfaser und habe kein Problem mit Teilung der Leitung bei mir im Ort weil genügend ausgebaut und genug Bandbreite vorhanden ist.

Über die Sicherheit mach dir mal keine Sorgen. Das habe ich alles schon abgewogen. Zuerst muss ich erstmal dahin kommen und das werde ich nicht mit so einem großen Verlust an Bandbreite.
Arne R.
Mir ist jetzt noch nicht klar, von wo nach wo du ein VPN aufbaust. Anscheinend willst du ja weder von zu Hause in dein Firmennetz noch von unterwegs in den Heimnetz. Du nutzt also von zu Hause ein VPN zu irgend einem Anbieter, damit deine Spuren im Netz nicht ganz so leicht zu dir zurück zu verfolgen sind? Im Heimnetz, wo das WLAN verschlüsselt ist und im Kupfernetz ja hoffentlich keine fremden Teilnehmer hängen, nützt dir die Absicherung durch das VPN nichts, oder doch? Woher weißt du, dass deine ab da ja wieder unverschlüsselten Daten zwischen dem VPN Server deines Anbieters und den Zieladressen nicht genau so mitgelesen werden, wie zwischen deinem ISP und den Ziel-Servern?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
yogimo25.05.1511:53
Hast Du mal einen Trace zwischen Dir und dem Server gemacht?
0
Windwusel
Windwusel25.05.1511:55
Dem VPN Server oder dem zu dem ich eine Verbindung zum Beispiel beim Download einer Datei herstelle?
yogimo
Hast Du mal einen Trace zwischen Dir und dem Server gemacht?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
yogimo25.05.1511:57
Dem VPN Server, aber bitte ohne VPN anschlalten. Dann pinge den Server mit und ohne VPN.
0
Windwusel
Windwusel25.05.1512:00
Ohne VPN liegt der Ping bei maximal 31 MS. Mit VPN bei durchschnittlich 25 MS mit einem einmaligen Maximalwert von 34 MS.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
yogimo25.05.1512:11
das finde ich relativ schnell, sagt leider aber noch nichts über die mögliche Bandbreite aus.

Mein Server hat ca. 80 bis 90 ms.

Dann scheint der VPN Provider der Flaschenhals zu sein.
0
Windwusel
Windwusel25.05.1512:21
Wie gesagt haben andere bei eben diesem VPN Anbieter Bandbreiten von bis zu 150 MBits laut Foren. Die sind allerdings bei verschiedenen ISP so das ich nicht weiß ob es an meinem ISP liegt.
yogimo
das finde ich relativ schnell, sagt leider aber noch nichts über die mögliche Bandbreite aus.

Mein Server hat ca. 80 bis 90 ms.

Dann scheint der VPN Provider der Flaschenhals zu sein.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Martinhalz225.05.1512:30
Ich denke er braucht die VPN Verbindung um was bei uploaded.to und shareonline zu laden. Weil ohne VPN drosselt KD für 1 Tag falls man 60gb erreicht.
0
Windwusel
Windwusel25.05.1512:33
Diesen Vorwurf weise ich hiermit zurück. Bei mir wird nichts gedrosselt. Allerdings möchte ich mich digital so sicher wie möglich bewegen, weswegen ich einen VPN einsetzen möchte. Aber warum soll ich für eine 200 MBit Anbindung zahlen wenn ich am Ende nur noch 50 MBit davon reinbekomme?

Ich möchte hier aber nicht ausdiskutieren ob ich einen VPN brauche oder nicht oder wofür nicht ihn brauche. Es geht einzig um das Problem der Bandbreite und wie es zu lösen ist.
Martinhalz2
Ich denke er braucht die VPN Verbindung um was bei uploaded.to und shareonline zu laden. Weil ohne VPN drosselt KD für 1 Tag falls man 60gb erreicht.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Windwusel
Windwusel25.05.1512:40
Vielleicht noch wichtig oder interessant...



„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
chill
chill25.05.1512:45
entweder benötigt man vpnm um eine berufliche verbindung herzustellen. oder um "gewisse aktivitäten" zu verschleiern behaupte ich.

Ich möchte hier aber nicht ausdiskutieren ob ich einen VPN brauche oder nicht oder wofür nicht ihn brauche.

ich bin da ein wenig bei martinhalz was die ursache angeht.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
promac25.05.1512:59
Windwusel
Aber warum soll ich für eine 200 MBit Anbindung zahlen wenn ich am Ende nur noch 50 MBit davon reinbekomme?

Ich möchte hier aber nicht ausdiskutieren ob ich einen VPN brauche oder nicht oder wofür nicht ihn brauche. Es geht einzig um das Problem der Bandbreite und wie es zu lösen ist.

Ist doch ganz einfach das Ganze, gehe mal davon aus das du den JDer drauf hast
Nimm doch mal eine große Testdatei und lade sie einmal mit und einmal ohne VPN runter.
Wenn du ohne VPN auf deine 200 mbit/s kommst dann liegt es definitiv am VPN Anbieter. Wenn nicht dann liegt es an KDG, das diese dann drosseln ...

Auszug von hier:

Nutzung von VPN mit Geschwindigkeitseinbußen?

Ja, die Geschwindigkeit, die über eine VPN-Verbindung erreicht wird, liegt stets unter dem Maximalspeed, den Ihre Internetverbindung theoretisch erreichen kann. Hauptgrund dafür ist, dass Anfragen an Webseiten nicht direkt übertragen, sondern über die Server-Infrastruktur des Anbieters geleitet werden.

Eine große Rolle spielt in diesem Zusammenhang natürlich auch die Auslastung der Server. Je mehr Nutzer über einen VPN-Server online gehen, desto geringer ist die zur Verfügung stehende Bandbreite. Bietet ein VPN-Dienst ausreichend Alternativen an, können Sie auf einen anderen Server ausweichen. Somit stellt die Anzahl der angebotenen Server-Standorte ein wichtiges Kriterium dar.

Die mit weitem Abstand größte Auswahl bieten HideMyAss, IPVanish und VPN4All mit 114, 103 und 80 internationalen Server-Standorten. Vernachlässigbar ist hingegen der sogenannte Overhead, der sich durch die Verschlüsselung der Daten ergibt.
0
Windwusel
Windwusel25.05.1513:18
Alles schon ausprobiert und auch das mit dem overhead weiß ich. Laut mehreren Berichten gehen da aber vielleicht 5 Mbit verloren und niemals 150 ^^
promac
Windwusel
Aber warum soll ich für eine 200 MBit Anbindung zahlen wenn ich am Ende nur noch 50 MBit davon reinbekomme?

Ich möchte hier aber nicht ausdiskutieren ob ich einen VPN brauche oder nicht oder wofür nicht ihn brauche. Es geht einzig um das Problem der Bandbreite und wie es zu lösen ist.

Ist doch ganz einfach das Ganze, gehe mal davon aus das du den JDer drauf hast
Nimm doch mal eine große Testdatei und lade sie einmal mit und einmal ohne VPN runter.
Wenn du ohne VPN auf deine 200 mbit/s kommst dann liegt es definitiv am VPN Anbieter. Wenn nicht dann liegt es an KDG, das diese dann drosseln ...

Auszug von hier:

Nutzung von VPN mit Geschwindigkeitseinbußen?

Ja, die Geschwindigkeit, die über eine VPN-Verbindung erreicht wird, liegt stets unter dem Maximalspeed, den Ihre Internetverbindung theoretisch erreichen kann. Hauptgrund dafür ist, dass Anfragen an Webseiten nicht direkt übertragen, sondern über die Server-Infrastruktur des Anbieters geleitet werden.

Eine große Rolle spielt in diesem Zusammenhang natürlich auch die Auslastung der Server. Je mehr Nutzer über einen VPN-Server online gehen, desto geringer ist die zur Verfügung stehende Bandbreite. Bietet ein VPN-Dienst ausreichend Alternativen an, können Sie auf einen anderen Server ausweichen. Somit stellt die Anzahl der angebotenen Server-Standorte ein wichtiges Kriterium dar.

Die mit weitem Abstand größte Auswahl bieten HideMyAss, IPVanish und VPN4All mit 114, 103 und 80 internationalen Server-Standorten. Vernachlässigbar ist hingegen der sogenannte Overhead, der sich durch die Verschlüsselung der Daten ergibt.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
promac25.05.1513:26
Windwusel
Alles schon ausprobiert und auch das mit dem overhead weiß ich. Laut mehreren Berichten gehen da aber vielleicht 5 Mbit verloren und niemals 150 ^^

Ja also dann hast du doch schon deine Antwort, es liegt dann eindeutig beim Anbieter des VPN, egal was die dir erzählen oder versprechen. Da kann ja dann KDG nix dafür ...
0
iMäck
iMäck25.05.1513:49
chill
entweder benötigt man vpnm um eine berufliche verbindung herzustellen. oder um "gewisse aktivitäten" zu verschleiern behaupte ich.

Ich möchte hier aber nicht ausdiskutieren ob ich einen VPN brauche oder nicht oder wofür nicht ihn brauche.

ich bin da ein wenig bei martinhalz was die ursache angeht.

Geht mal schnell raus auf eure Einfahrt/Straße...
Und notiert mal die Nummernschilder von Autos die nicht dort parken dürfen bzw. falsch parken

Wofür meint ihr haben die Hersteller von Rohlingen damals ihre 50er Spindel bzw. 100er Spindel verkauft, oder die Festplattenhersteller ihre dicken Festplatten mit 1TB....4TB?

Alles für Sicherheitskopien natürlich.

Mein Fazit:
Mehrere Industrien lebten und leben davon das Leute illegal laden.

Ich erkenne im Freundeskreis die Leute die keine Sachen laden an der freien Kapazität ihrer Festplatten:
938 GB von 1TB verfügbar clean
21 GB von 1TB verfügbar ...
0
Hot Mac
Hot Mac25.05.1513:56
Ich bin permanent mit einem VPN Server verbunden, auch im mobilen Netz.
Ich bin kein Verbrecher und hege auch keine diesbezüglichen Absichten.

Zum Thema: ich hab zeitweise schon gravierende Einbußen in Sachen Geschwindigkeit.
Zeitweise, nicht permanent!

Ich bin bei der Telekom ...
In Deutschland erreiche ich an einem 100er-Anschluß 70, via VPN maximal 50 Mbits/s.
In Holland schaut's schon besser aus; an einem 200er-Anschluß erhalte ich maximal 170 Mbits/s ohne Einbußen via VPN.

Bei welchem Anbieter bist Du eigentlich?
Wurde das schon erwähnt?
Gehst Du über einen firmeneigenen VPN Server ins Netz?
Kannst Du Einfluss auf die Einstellungen des Servers nehmen?
0
Arne 225.05.1514:11
Legel oder nicht... ich wollte nur nach dem Zweck fragen, weil z.B. die Nutzung eines ausländischen VPN Anbieters, um z.B. Geo-Sperren zu umgehen, ein guter Indikator für einen möglichen Flaschenhals gewesen wäre.
Ebenso war mir erst nicht klar, ob das VPN wohlmöglich im Heimnetz eingesetzt wird. Bei Bekannten ist z.B. die Videoüberwachung des Wohnhauses in einem eigenen Netz, auf das man nur per VPN innerhalb des Hauses Zugriff erhält, damit bei einem Hack der FritzBox keine Bilder der Videokameras in unbefugte Hände gelangen.

Der Zweck des VPN ist für mich daher nur in so fern relevant, als man daraus Rückschlüsse ziehen kann, wie die nicht genannten Puzzleteile aussehen.

Um welchen VPN Anbieter geht es denn überhaupt? Wenn sonst keiner mehr etwas konstruktives beizutragen hat, lässt sich vielleicht zumindest jemand mit Erfahrung mit eben diesem Anbieter ausfindig machen.
0
Windwusel
Windwusel25.05.1514:21
Also speziell geht es um keinen Anbieter da ich einige ausprobiert habe und immer auf die selben Werte kam. Derzeit habe ich zum Testen einen von Hide.me. Der Anbieter war so nett mir einen Testaccount zu geben um der Ursache meines Problems auf die Spur zu kommen. Ich würde einen aus NL oder so nutzen um zum einen Geosperren zu umgehen aber eben einfach auch nur um anonym zu bleiben. Die Bandbreite ist mir wichtig weil ich eben auch Daten herunterlade. Sei es aus Steam oder anderen Quellen. Ich möchte dauerhaft mit dem VPN verbunden sein und daher darf der Bandbreitenverlust nicht zu hoch sein. Ich habe keinen Zugriff auf irgendwelche Einstellungen des Servers. Ich wähle lediglich das Protokoll (IPSec in meinem Fall) und verbinde.

@HotMac diese Werte sehen schon viel besser aus als bei mir, auch wenn noch nicht so gut wie sie sein könnten. Ich habe vorhin noch im Hide Forum gestöbert. Dort hat ein UM User 120 Mbit und bekommt davon noch 108 rein. Solche Werte hätte ich auch gerne und die wären auch absolut vertretbar.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Martinhalz225.05.1514:33
Es ist doch egal ob bei den anderen funktionieren. Solange die nicht den selben Anschluss haben wie du, kommst nicht weiter. Lade dir mal was hoch in googledrive,dropbox. Dann runterladen, wenn es so bleibt, ist KD schuld die machen das sehr wahrscheinlich. Das User wie ihr nicht volle Speed bekommt und ständig bei uploaded.to,torrent laden.
0
Windwusel
Windwusel25.05.1514:35
Der Speed ist konstant so wie ich schon sagte. Ich habe ja schon diverses ausprobiert. KD behauptet das ein VPN nicht gedrosselt wird und auch in den AGB steht nicht. Wenn die das also wirklich machen würden dann würden die einen Vertragsverstoß begehen. Wenn die so strikt behaupten das die nichts machen, dann muss ja etwas dran sein.
Martinhalz2
Es ist doch egal ob bei den anderen funktionieren. Solange die nicht den selben Anschluss haben wie du, kommst nicht weiter. Lade dir mal was hoch in googledrive,dropbox. Dann runterladen, wenn es so bleibt, ist KD schuld die machen das sehr wahrscheinlich. Das User wie ihr nicht volle Speed bekommt und ständig bei uploaded.to,torrent zu laden.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Martinhalz225.05.1514:42
Warum AGB? Die haben alles richtig gemacht "maximal 200mbits". Das heisst ja nur dein Anschluss schafft maximal 200mbits. Gibt aber keine Garantie. Ist wie bei mobilfunk bis zu.
0
Martinhalz225.05.1514:46
Teste mal diese vpn app für dein iPhone


Mach mal speedtest
0
john
john25.05.1514:49
hat er längst. siehe weiter oben. und jetzt hör bitte auf zu trollen. deine postings sind ja furchtbar.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Martinhalz225.05.1514:52
john
hat er längst. siehe weiter oben. und jetzt hör bitte auf zu trollen.
Wo? Hör du auf zu trollen. Sehe keine App test. Wieso furchtbar? Habe voll ins schwarze getroffen, wie du.
0
Windwusel
Windwusel25.05.1515:59
Neue Erkenntnisse:

Ein Freund von mir ist auch bei KD mit einer 100 Mbit Anbindung und dem Standard Modem. Seine Tests ergaben folgendes Resultat.

IkeV2 Protokoll: Alle Server bis auf Japan volle 100 Mbit
SSTP Protokoll: Ähnliche Leistung wie bei mir
PPTP Protokoll: Wie bei mir
OpenVPN: Volle Leistung (Bei mir trotzdem nicht)

Dies lässt nun folgende Schlüsse zu. Es liegt an der FritzBox oder am Protokoll selbst. Da bei mir aber auch OpenVPN keinen Unterschied macht, scheint es eher an der FB zu liegen. Doch warum?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Arne 225.05.1516:13
Wenn du glaubst, es liegt an der FritzBox, würde ich ja als erstes mit dem MacBook zu dem Bekannten fahren und gucken, ob es dort besser klappt.
0
Windwusel
Windwusel25.05.1516:24
Habe ich mir auch schon überlegt, allerdings habe ich noch weitere Erkenntnisse
Arne R.
Wenn du glaubst, es liegt an der FritzBox, würde ich ja als erstes mit dem MacBook zu dem Bekannten fahren und gucken, ob es dort besser klappt.

Ich habe eben KD Bericht erstattet und bin unglaublicherweise an einen Mitarbeiter gekommen der Ahnung hat. Diese Begegnungen kann man echt an einer Hand abzählen. Jedenfalls hat er gemeint mein Modem sei nicht richtig gepegelt weswegen er einen Feldtest und den Verteiler testen lassen wird. Sollte das nichts bringen kommt ein Techniker der bei mir noch einmal nachprüft. Außerdem sagte er mir das dies durchaus die Ursache für das Problem sein kann, da keine wirklich konstante Verbindung mehr zustande kommt wie es für einen VPN notwendig wäre.

Ich werde dann hier wieder berichten sobald der Techniker durch ist.

Ein Rätsel sind mir allerdings noch immer die Geschwindigkeiten der einzelnen Protokolle. Gerade die die schneller sein sollten sind es nämlich eben nicht. Hat da jemand eine Erklärung?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Windwusel
Windwusel30.05.1518:39
Sooo ...
Ursache gefunden! Es liegt eindeutig an der FritzBox Cable. Ich kann allerdings noch nicht sagen ob diese Beschränkung mutwillig von KD gewollt oder es sich um einen Firmware Fehler oder gar um einen Hardware Defekt handelt. Ich warte noch bis Montag ab was der AVM Support dazu sagt und dann tausche ich die Box aus oder bin gezwungen auf das Standard Modem zu wechseln, was ich eigentlich ungern machen würde.

Laufen bei euch VPN Verbindungen mit einer FritzBox einwandfrei? Bestenfalls eine Cable Box.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
promac30.05.1518:53
Windwusel
Sooo ...
Ursache gefunden! Es liegt eindeutig an der FritzBox Cable.

FritzBox weg, "normales" Kabelmodem ordern, dieses im Kundencenter auf "Bridge" schalten und dann eine Airport Extreme (neueste mit ac) und du bist glücklich mit deinen Apple Gerätschaften.
0
Windwusel
Windwusel30.05.1520:43
Ja und nein. Diese Kombination hatte ich bevor ich mir die FritzBox angeschafft habe. Die TimeCapsule oder AirPort Extreme ist nicht schlecht und sogar einen Tick schneller als die FB, aber einfach extrem eingeschränkt. Außerdem kann ich dann keine eigenen Anrufbeantworter mehr definieren und solche Dinge. Die FB hat schon ihre Vorzüge.
promac
Windwusel
Sooo ...
Ursache gefunden! Es liegt eindeutig an der FritzBox Cable.

FritzBox weg, "normales" Kabelmodem ordern, dieses im Kundencenter auf "Bridge" schalten und dann eine Airport Extreme (neueste mit ac) und du bist glücklich mit deinen Apple Gerätschaften.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.