Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VPN PPTP Problem: Verbindung bricht zusammen

VPN PPTP Problem: Verbindung bricht zusammen

Ted4205.07.0716:50
Hi ich nutze den Mac OS X (10.4.10) VPN Client um eine VPN PPTP verbindung herzustellen. das geht soweit auch ganz gut. Nur irgendwann bricht plötzlich die Verbindung zusammen.
Dies liegt wohl daran, dass ich kein oder ungenügt Traffic erzeuge. Lass ich z.B. die ganze Zeit ein ping laufen. Funktioniert es. Stoppe ich den Ping und
jeglichen sonstigen Traffic ist auch die Verbindung weg.

Weiss jemand woran das liegt? Lösung vorschlag? Ich kann noch nicht die ganze Zeit pingen..

Wenn ich den VPN Zugang unter windows nutze geht alles perfekt, egal ob traffic oder nicht..

Danke Gruß Tobi
0

Kommentare

zappa
zappa05.07.0717:32
Das Problem habe ich auch häufig. Bisher keine Lösung.
Den Dauerping muß ich mal testen.
0
Ted4205.07.0717:35
Ja dauerping scheint echt ein workaropund zu sein, wenn auch nicht optimal, pinge jetzt schon über 60min google.. ob das Nebenwirkungen hat?
0
E-stonia
E-stonia05.07.0717:47
wie gut ist der Empfang? welchen VPN Client und Version benutzt ihr?

ich weiß leider auch keine Lösung, hatte das Problem aber auch nur selten.

0
Ted4205.07.0717:50
also nutze LAN somit ist der 'Emfpang' top, die Verbindung auch!
z.B:
64 bytes from 72.14.221.104: icmp_seq=4188 ttl=242 time=14.105 ms
64 bytes from 72.14.221.104: icmp_seq=4189 ttl=242 time=13.903 ms
64 bytes from 72.14.221.104: icmp_seq=4190 ttl=242 time=14.735 ms
64 bytes from 72.14.221.104: icmp_seq=4191 ttl=242 time=14.496 ms

wenn es jetzt auch noch ohne ping ginge...
0
E-stonia
E-stonia05.07.0718:06
gut, dann hat das damit nichts zu tun.

aber welchen client hast du denn?


ich empfehle dir den VPN Client von Cisco in der Version 4.9.00
bisher keine Probleme damit gehabt.
0
zappa
zappa05.07.0719:49
e-stonia

Damit baust Du aber keine PPTP-Verbindung auf?
0
Ted4205.07.0720:38
e-stonia ja verstehe ich auch nicht, kann Cisco PPTP? Ich finde da nichts..
..ich pinge übigens immer noch die Verbindung steht tadelos

0
eyespy3905.07.0722:22
Ich empfehle IPSec von Lobotomo Software. http://www.lobotomo.com/
Ist freeware, basiert auf racoon (Unix) und hat jede Menge vorkonfigurierte Einstellungen für alle möglichen Router.
Unter anderem ist da auch ein "keep-alive-Ping" einstellbar.
Bei einem ähnlichen Problem bei mir half es aber besser, die Lebenszeiten der diversen Schlüssel in Phase 1 und 2 des Prtokolls KÜRZER zu wählen als beim VPN-Router oder -Server bei dem man sich einwählt.
0
eyespy3905.07.0722:43
Der Cisco-Client ist übrigens speziell für die Einwahl in Cisco-VPN-Router gemacht. Mindestens früher wollten die Herrschaften vor dem Download der (ansonsten wohl freien) Software von ihrer Homepage deshalb irgendein Passwort.
Weiß nicht, ob das noch so ist, ist mir aber schon mal unsympathisch.
ted42: Bei was für einem VPN-Router (Model, Firma) musst Du Dich den anmelden? Der Admin müsste es wissen. Netgear? Cisco? u.v.a.
e-stonia: Wie ich den Eröffnungsbeitrag verstehe, benutzt @@ted42 die eingebaute VPN-Lösung von OS X. Korrekt?
Da dahinter eigentlich auch racoon läuft (allerdings eine ältere Version), könnte ein richtiger Spezi natürlich auch die racoon.conf Datei von Hand editieren (ich nicht) und dort garantiert einen keep-alive-Ping aktivieren.
0
E-stonia
E-stonia05.07.0722:51
gut, dann habe ich das falsch verstanden. sorry
0
Darkv
Darkv05.07.0723:33
Das hier steht auf der Produktseite von 10.4:
Mac OS X Tiger is VPN-ready right out of the box and even supports VPN on demand, which connects and disconnects securely to the network as needed.
Dass die VPN Verbindung bei Ausbleiben von Traffic beendet wird, ist also eher ein Feature als ein Bug...
0
Ted4206.07.0711:57
eyespy39 richtig, z.zt benutze ich den Mac OS X PPTP Client. Danke für den Tipp, IPSecuritas sieht prinzipell gut aus, unterstützt aber PPTP nicht:

bei macupdate in den comments steht:
This application is for connecting to IPSec VPNs. If your company uses PPTP or L2TP-over-IPSec this isn't for you.

somit also auc keine Lösung...

Darkv nicht ganz, das Feature hab ich nicht aktiviert. Das bezieht sich nur voreingestellt IPs. Verbindung wird ja auch nicht beendet (der Zählen läuft weiter und Icon steht auf aktiv) ich empfange aber keine Daten mehr...

ein Lösung wäre wohl DigiTunnel http://www.gracion.com/vpn/OpenDoor.html leider aber nicht kostenlos.. ich pinge weiter..
0
zappa
zappa06.07.0712:11
ted42

ist bei mir auch so - Verbindung bleibt aber keine Daten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.