Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VMware Fusion Pro und Parallels Desktop 19 auf demselben System gleichzeitig möglich?

VMware Fusion Pro und Parallels Desktop 19 auf demselben System gleichzeitig möglich?

Remigius27.03.2414:35
Hallo vielwissendes Forum!

Aufgrund der desolaten Situation bei VMware (und dem Umstand, dass aktuelle macOS-Systeme nicht mehr virtualisiert werden können) sehe ich mich leider gezwungen von meiner jahrelangen Fusion Pro-Nutzung auf Parallels Desktop Pro 19 umzusteigen. Es zeigt sich jedoch, dass ich, um den Serverbetrieb aufrecht zu erhalten, übergangsweise beide Lösungen auf dem selben Rechner gleichzeitig nutzen muss. Hat jemand von Euch zufällig (oder absichtlich) Wissen oder Erfahrung darum, ob dies möglich ist?

Allerbesten Dank vorab!
0

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work27.03.2419:45
Ja, funktioniert problemlos.
+2
rmayergfx
rmayergfx27.03.2419:51
Remigius
...(und dem Umstand, dass aktuelle macOS-Systeme nicht mehr virtualisiert werden können)
Woher hast du diese Info, natürlich geht das noch. Solange macOS für Intel Plattformen verfügbar ist, kann es auch virtualisiert werden. Wie es später dann mit einem reinen ARM OS aussieht wird sich zeigen.
Hier mal ein kurzer Überblick:
So und jetzt die eigentlich wichtige Frage, auf welchem OS läuft der Host und welche Systeme willst du virtualisieren? Was muß an Hardware durchgereicht werden(z.B. USB Dongles)? Dann kann man auch Tipps geben.
Wenn der Host genügend RAM und Performance hat, kannst du Parallels und VMWare Fusion gleichzeitig laufen lassen, installiere dir einfach mal die Testversion und dann siehst du schon ob es so funktioniert wie du es dir vorstellst.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
haschuk27.03.2421:43
Gibt es auch noch mehr Info zur Hardware des VM-Hosts?
0
Remigius28.03.2414:01
Marcel_75@work
Ja, funktioniert problemlos.

TOP! Allerbesten Dank für die positive Rückmeldung!
0
Remigius28.03.2414:07
rmayergfx
Remigius
...(und dem Umstand, dass aktuelle macOS-Systeme nicht mehr virtualisiert werden können)
Woher hast du diese Info, natürlich geht das noch. Solange macOS für Intel Plattformen verfügbar ist, kann es auch virtualisiert werden. Wie es später dann mit einem reinen ARM OS aussieht wird sich zeigen.
Hier mal ein kurzer Überblick:
So und jetzt die eigentlich wichtige Frage, auf welchem OS läuft der Host und welche Systeme willst du virtualisieren? Was muß an Hardware durchgereicht werden(z.B. USB Dongles)? Dann kann man auch Tipps geben.
Wenn der Host genügend RAM und Performance hat, kannst du Parallels und VMWare Fusion gleichzeitig laufen lassen, installiere dir einfach mal die Testversion und dann siehst du schon ob es so funktioniert wie du es dir vorstellst.

Hallo rmayergfx,

meine Frage lautete gezielt nach VMware und damit ist es nicht möglich! Siehe Beitrag hier:
Dennoch danke für den Hinweis auf die Alternativen, der Link verweist jedoch gezielt auf die Virtualisierung unter Apple Silicon, ich habe einen Intel Mac, was ich jedoch, und hier bitte ich um Verzeihung, bei meiner Frage vergessen hatte aufzuführen. Bei meiner Anfrage ging/geht es gezielt um einen Mac mini 2018 mit i7-Prozessor.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.