Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>VHS digitalisieren. Wie geht es?

VHS digitalisieren. Wie geht es?

barbagianni
barbagianni19.12.0618:17
Wie schließe ich ein MB an den VHS Rekorder und Fernseher?
0

Kommentare

alfrank19.12.0618:23
Da brauchst Du einen VideoDV Wandler, am besten die Dazzle Hollywood DV Bridge, die aber leider nicht mehr hergestellt wird und auf eBay selten unter € 100,- zu bekommen ist.
Aber das Teil verhält sich am FireWire-Anschluß wie eine DV-Kamera, also kann man iMovie oder Final Cut zum Aufnehmen und Schneiden verwenden !
Dazu gab es hier aber schon einige Diskussionen...
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher19.12.0618:37
Ich habe sowas schon mit der eyeTV200 gemacht: VCR drangehangen, Cassette rein, in eyeTV dann Aufnahme gestartet. Ergibt allerdings kein cineastisches Wunder...
0
Gerry
Gerry19.12.0619:41
brauchste einen richtigen A/V Wandler damit du ein gutes Bild bekommst

Oder du hast einen Video Cam die einen eingebaut hat.

Ich mach das immer mit meiner Video Cam die hat einen einbaut. Dann bessere ich das Bild bei bedarf mit Final Cut Pro mach.
DVD mach ich dann mit DVD Studio Pro

Geht super
0
barbagianni
barbagianni19.12.0619:42
Vielen dank ich dachte es ginge einfacher, einfach nur mir einem Kabel.
0
bernddasbrot
bernddasbrot19.12.0619:50
Es geht recht einfach!

Kauf' dir einen Pinnacle Dazzle 90 oder 100 (habe ich neulich gerade für EUR 29,- geschossen), die es für Windows gibt. Habe das Teil unter XP benutzt, ging passabel (nein, kein cineastisches Wunder).

Seit gestern gibt es die VideoGlide-Software (USD 29,95), mit der du den "Dazzle" unter OS X betreiben kannst. Alles, was aufnehmen kann, nimmt auf (QT Pro, iMovie bzw. die VideoGlide-Software).

Ist momentan die einzige Lösung, da es für OSX praktisch keine Wandler gibt, die Windows-Wandler (die dafür spottbillig zu haben sind!) werden einem hinterhergeworfen, gehen aber nur mit USB 2, was iMovie & Co aber (von sich aus) nicht so gerne wollen.

0
chill
chill19.12.0620:07
mein guter alter begleiter, der performa 6200, hatte eine videokarte drin die es für wenig geld inclusive schnittprogramm von avid gab. das waren noch zeiten ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke19.12.0620:13
Hallo,
ich arbeite noch mit einer Pinnacle DC30+ PCI-Card.
Super-Wandler + PAL-Auflösung möglich.
Allerdings läuft die Karte nicht auf G5 / Intel-Rechnern, da die Schnittstelle nicht kompatibel ist.
Und MB soll wohl "MacBook" heissen?
Dann gehts ja eh nicht...
Mit einem G4 ists meiner Meinung nach einer der besten Lösungen überhaupt !
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob19.12.0620:15
Videokameras haben das Problem, das sie entweder 60 Minuten bei MiniDV als maximale Aufnahmelänge vorgeben oder wenn man nicht erst auf Tape aufnimmt, gerne nach ein paar Minuten in den Standby gehen, um die Videoköpfe zu schonen...
0
alfrank19.12.0620:16
Sideshow Bob: Einfach die Kassette herausnehmen, dann schaltet die Kamera nicht ab...
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob19.12.0620:18
dabei fällt mir gerade auf, dass wir alle davon ausgehen, dass er von VHS auf Compi überspielen will. Das steht so aber gar nicht in der Frage!

Wenn Du nämlich vom Compi auf den Fernseher (oder Videorekorder) gehen willst, kann man das beim MacBook über einen MiniDVI-auf-Video (S-VHS/Composite)-Adapter tun, den es so für 20-30 € geben dürfte...

Oder hat es keinen MiniDVI?
0
alfrank19.12.0620:23
slideshow bob: Doch, im Thread-Titel steht "digitalisieren" !

Aber um ganz sicher zu sein:

barbagianni:

Willst Du das Bild vom Mac auf den Fernseher bringen oder das vom Videoplayer oder Fernseher in den Mac ?
0
JustDoIt
JustDoIt19.12.0622:00
ie Dazzle Hollywood DV Bridge mit Firewire ist absolute Klasse!

Hab ich auch und funktioniert perfekt.
0
alfrank19.12.0622:37
ramses3005: Wozu Treiber ??? Das ist Quatsch ! Meine Dazzle Hollywood DV Bridge wird direkt als Videokamera erkannt, ohne Treiber ! Und ich glaube nicht, daß das bei dem Formac Studio DV anders ist...
0
RAMses3005
RAMses300520.12.0601:20
alfrank:
Nun, ich habe eine Version des Formac Studios, mit welchem man auch Radio und TV empfangen kann, zusätzlich zur Aufnahmefunktion von Audio und Video in Studio-Qualität. Dafür braucht man Treiber bzw. dient die mitgelieferte Software.

Es ist auch eine Videorekorderfunktion in der Software enthalten, bei der man ähnlich wie bei einem programmierbaren Videorekorder den Sender und die Aufnahmezeit festlegen kann. Sogar der Mac wird dazu 10 min vorher angeschaltet, falls er gerade nicht eingeschaltet ist. Solche Funktionen gehen nur mit Treibersoftware.

Aber stimmt schon, zur reinen Aufnahme von Video z.B. von VHS braucht man die Software/Treiber nicht. Hierbei verhält sich das Formac wie eine normale DV-Videokamera, die über Firewire angesteckt wird. Einfach das Studio zwischen Videorekorder und Mac hängen, alles anschalten und los gehts. Ist ziemlich einfach.

Wer die Anschlüsse sehen möchte (davon gibts viele), in dem Filmbeitrag werden diese auch gezeigt. Mittlerweile gibt es 2 verschiedene Ausführungen mit unterschiedlichem Funktionsumfang.

Ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe schon über 30 Schallplatten in prima Qualität aufgenommen, auch High8-Kameras lassen sich über S-Video anschliessen. Und Filme über den Videorekorder habe ich auch aufgenommen und mit iDVD gebrennt. Ansonsten gibts noch ähnlich leistungsfähige Hardware von El Gato.
0
alfrank20.12.0601:21
Aha, jetzt hab' ich die Besonderheit des Formac kapiert...
0
buffi
buffi20.12.0601:41
Vergesst mir bitte Canopus nicht.
Ich hab meine Dazzle Hollywoodbridge gegen ein Canopus ADVC100 eingetauscht und es nie bereut.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
RAMses3005
RAMses300519.12.0622:31
Also ich kann das Formac Studio DV voll empfehlen. Das Gerät hat prima Mac-Treiber und versteht sich mit allen Quicktime-basierten Programmen wie iMovie, FinalCut Express und FinalCut Pro. Es wird wie jede handelsübliche DV-Videokamera über Firewire angeschlossen.

Hersteller-Info
http://www.formac.de/Produkte/multimedia/studiodv.html

Filmbeitrag zum Gerät bezüglich Schallplattenaufnahme (Video ist ähnlich):
http://www.powermacintosh.de/report/kolumnen/index_kolumnen.html
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.