Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>VHS-Kassettenrekorder

VHS-Kassettenrekorder

Kapitän
Kapitän12.04.2310:21
Gibt es eigentlich Hersteller, welche noch VHS-Recorder (bzw. Abspieler) produzieren? Wie ich erfahren habe, schaden lange Standzeiten den Geräten enorm und selbst heute neu gekaufte können seit Jahrzehnten auf Lager liegen.
0

Kommentare

berlin7912.04.2311:04
Sowas lässt sich doch perfekt und sehr einfach googeln?!?

(...)
Nachdem die Produktion von VHS-Kassetten bereits 2012 eingestellt worden war, wurden VHS-Rekorder noch vier Jahre länger produziert. Erst 2016 kam die Herstellung von VHS-Rekordern endgültig zum Erliegen.

Bereits acht Jahre vorher, im Jahr 2008, hatte sich JVC, der das System 1976 entwickelt hatte, dazu entschlossen, die Produktion zu beenden. Erst 2016 folge Funai Electric. Damit wurde das System VHS dort beendet, wo es 40 Jahre vorher begonnen hatte: in Japan.
(...)
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
+5
te-c12.04.2311:04
Ich habe einen bestimmt 15 Jahre alten VHS-Rekorder letzte Woche seit bestimmt 8 Jahren das erste Mal wieder benutzt, um ein Band zu digitalisieren. War kein Problem...
+4
maceric
maceric12.04.2311:17
Kapitän
Wie ich erfahren habe, schaden lange Standzeiten den Geräten enorm und selbst heute neu gekaufte können seit Jahrzehnten auf Lager liegen.
Ich kaufe mir daher auf Ebay bei Bedarf gebrauchte Geräte mit detaillierter Beschreibungon seriösen Verkäufern. . Die waren immerhin in Bewegung. Die Neugeräte zu wahnwitzigen Preisen sind, wie Du schon vermutest, sehr wahrscheinlich größtenteils nach dem Auspacken schon defekt.
0
maceric
maceric12.04.2311:20
Das freut mich für Dich, ist aber leider nicht die Regel bei so alten Geräten.
te-c
Ich habe einen bestimmt 15 Jahre alten VHS-Rekorder letzte Woche seit bestimmt 8 Jahren das erste Mal wieder benutzt, um ein Band zu digitalisieren. War kein Problem...
0
Goofer6912.04.2311:21
Was bei den Geräten schaden nehmen könnte sind die Gummiriemen in den Antrieben soweit vorhanden, Gummi altert halt. Das kann eine gute HiFi-Werkstatt aber problemlos beheben.
Andere Komponenten möchte ich da nicht ausschliessen, allerdings fallen mir halt die Gummis als erstes ein.
Was mit Elektronikkomponenten (Elektrolyte in Kondensatoren z.B.) ist kann ich nicht beurteilen.
„Informationen findet man überall, "denken" muß man selber.“
+5
ssb
ssb12.04.2312:29
Goofer69
Was bei den Geräten schaden nehmen könnte sind die Gummiriemen in den Antrieben soweit vorhanden, Gummi altert halt. Das kann eine gute HiFi-Werkstatt aber problemlos beheben.
Andere Komponenten möchte ich da nicht ausschliessen, allerdings fallen mir halt die Gummis als erstes ein.
Was mit Elektronikkomponenten (Elektrolyte in Kondensatoren z.B.) ist kann ich nicht beurteilen.
Das Problem habe ich leider auch mit meinem Akai Kassettendeck. Hatte immer wunderbar funktioniert aber jetzt geht nichts mehr. Ich muss mir da wohl neue Riemen besorgen, es müssen nur die richtigen sein, weil sonst die Geschwindigkeit (vor allem an der Capstan-Rolle) nicht mehr stimmt.

Ich muss auch mal wieder nach meiner Revox B77 schauen
+2
Kapitän
Kapitän12.04.2313:08
berlin79
Sowas lässt sich doch perfekt und sehr einfach googeln?!?

Manchmal gibt es ja noch Tipps von Experten.
+4
Dr.....X12.04.2318:10
ssb
Goofer69
Das Problem habe ich leider auch mit meinem Akai Kassettendeck. Hatte immer wunderbar funktioniert aber jetzt geht nichts mehr. Ich muss mir da wohl neue Riemen besorgen, es müssen nur die richtigen sein, weil sonst die Geschwindigkeit (vor allem an der Capstan-Rolle) nicht mehr stimmt.

Ich muss auch mal wieder nach meiner Revox B77 schauen

.... und wie ich von meinem Sony Walkman weiss: Darüber hinaus wird bei einigen Geräten das "Schmierfett" fest, also "verharzt" sodass die Mechanik streikt.
+2
sffan12.04.2318:17
Kapitän

Mir sind keine Hersteller bekannt, die noch derlei herstellen. Der letzte war wohl Funai und das war eher low end.
Es gibt für Fans noch Händler, die Geräte überholen und reparieren können. Das sind aber keine Schnäppchen. Zielgruppe sind Sammler, die ihre Tapes ansehen und/oder digitalisieren wollen. Dafür gibts dann auch hochwertige Player. Aber Vorsicht, auch die Bänder können vergammeln (falsche Lagerung) und den Recorder himmeln, zB verschimmelte Bänder werden unbedarften Käufern gerne mal untergejubelt.
Angebote findet man zB über ebay, die bieten dort ihre Dienste und auch überholte Geräte ab Lager an.
0
massi
massi12.04.2318:18
Mein damals sündhaft teurer Akai Stereo VHS Rekorder frisst leider auch Kassetten, vermutlich auch zu lange rumgestanden. Die Frage ist doch, bekommt man da überhaupt noch Ersatzeile für.
+1
sffan12.04.2318:24
massi

Kommt drauf an, ob Ersatzteile bei der Werkstatt noch vorrätig sind. Beim normalen Kistenschubser wird man wohl kaum bedient. Wenn es ernst damit ist: Hilft nur einschicken. Wenn man einen Spezialisten dafür gefunden hat..
Die üblichen Verschleißteile wie Riemen und Gummirollen werden oft noch verfügbar sein, die Kunst dürfte eher darin liegen eine Werkstatt zu finden, die reinigen, einbauen und ggfs. einstellen kann.
0
dam_j
dam_j12.04.2318:36
sffan
massi

Kommt drauf an, ob Ersatzteile bei der Werkstatt noch vorrätig sind. Beim normalen Kistenschubser wird man wohl kaum bedient. Wenn es ernst damit ist: Hilft nur einschicken. Wenn man einen Spezialisten dafür gefunden hat..
Die üblichen Verschleißteile wie Riemen und Gummirollen werden oft noch verfügbar sein, die Kunst dürfte eher darin liegen eine Werkstatt zu finden, die reinigen, einbauen und ggfs. einstellen kann.

Schäbige Eigenwerbung: Wir machen sowas neben Walkmans, Tonbandgeräten etc. noch fast täglich
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+11
sffan12.04.2318:46
dam_j

Ich habe keine kompetente Werkstatt um „die Ecke“. Man muss halt suchen.
-1
dam_j
dam_j12.04.2319:59
sffan
dam_j

Ich habe keine kompetente Werkstatt um „die Ecke“. Man muss halt suchen.

Ich zeige ja eine Möglichkeit auf, zum Glück bruacht man Heute auch nicht mehr um die Ecke suchen dank diverser Transportdienstleister
+4
sffan12.04.2320:03
dam_j

und hat idealerweise mindestens die gut erhaltene OVP im Keller..
-1
dam_j
dam_j12.04.2320:11
sffan
dam_j

und hat idealerweise mindestens die gut erhaltene OVP im Keller..

Stimmt, leider gibt es KEINE andere Möglichkeit einen rechteckigen Kasten zu verpacken...
+8
ssb
ssb13.04.2309:12
Wenn man „mal eben“ einen VHS-Player braucht um Videos zu digitalisieren, dann fragt mal in den regionalen Medienzentralen nach. Die haben unter Umständen noch einen Fundus an Geräten aus dem Schuldienst, die man sich recht günstig leihen kann.
Ich wollte mit auch schon längst von unserer Medienzentrale ein Gerät holen, welches VHS auf DVD überspielt. Ich konnte mich nur noch nicht dazu aufraffen.
Eine Lehrkraft im Bekanntenkreis ist da manchmal hilfreich, die können sich Geräte aus der Medienzentrale sogar kostenlos ausleihen.
+1
PLOENI
PLOENI13.04.2312:21
Hallo, habe noch ein gebrauchten VHS-Rekorder hier. Stammt von meiner verstorbenen Mutter. Kann ihn allerdings nicht testen und würde ihn gegen Portokosten abgeben. Interesse?
Gruß Ploeni
„Think different with a Mac“
0
Kapitän
Kapitän13.04.2312:37
PLOENI
Hallo, habe noch ein gebrauchten VHS-Rekorder hier. Stammt von meiner verstorbenen Mutter. Kann ihn allerdings nicht testen und würde ihn gegen Portokosten abgeben. Interesse?
Gruß Ploeni

Vielen Dank für das Angebot aber wir haben uns auf professionelle Digitalisierung geeinigt.
0
Tom
Tom18.04.2313:59
Ich empfehle dafür die 3-in-1 Recorder Modelle von Panasonic wie z.B.:
DMR-EH80
DMR-EX95V
DMR-EX98V
DMR-EX99V

Damit lässt sich die VHS-Cassette auf die Festplatte kopieren,
dort zurechtschneiden und anschliessend auf DVD brennen.
Danach kann man die DVD dann am Computer weiterverarbeiten.

Kaufen in der Bucht und nach Abschluss der Digitalisierung dort wieder verkaufen

0
te-c18.04.2315:57
Tom
Damit lässt sich die VHS-Cassette auf die Festplatte kopieren,
dort zurechtschneiden und anschliessend auf DVD brennen.
Danach kann man die DVD dann am Computer weiterverarbeiten.

Habe ich richtig verstanden, dass man die Daten dabei erst speichert und dann brennen muss um sie am Computer weiterzuverarbeiten?
Das kostet ja dann zusätzlich Zeit und jedes Mal eine DVD...
Ich habe einfach ein Elgato eyeTV an meine Videorecorder angeschlossen und speichere das Video direkt auf dem Rechner. Ist für mich auf jeden Fall die effizientere Variante.
+1
pogo3
pogo318.04.2319:43
Ich hab alle meine VHS Bänder und sonst noch so allerlei analoges einfach von einem Dienstleister digitalisieren lassen. Warum sollte ich dafür ein technisches Gerät anschaffen, welches ich ohnehin schon nicht mehr hatte eben aus den hier genannten Gründen des technischen Verschleißes. Das gewünschte Sicherungsmedium konnte ich frei wählen: USB-Stick, DVD, Online Download etc.. Die Qualität war jeweils top, sieht man mal davon ab dass die Originale natürlich auch einer Alterung unterlagen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
tix18.04.2319:56
Wie wärs mit Elgato Video Capture?
Funktionierenden VHS-Recorder ausleihen, Video Capture anschließen und mit dem Rechner verbinden …
0
Tom
Tom19.04.2315:58
te-c
Habe ich richtig verstanden, dass man die Daten dabei erst speichert und dann brennen muss um sie am Computer weiterzuverarbeiten?
Das kostet ja dann zusätzlich Zeit und jedes Mal eine DVD...
Das Kopieren geht einfach per Tastendruck.
Man muss nicht daneben sitzen....

Die Kosten einer DVD liegen mittlerweile im 20 Cent-Bereich.
Sparfüchse verwenden einfach eine DVD-RW,
da sich diese auch löschen lässt und mehrfach benutzt werden kann.
te-c
Ich habe einfach ein Elgato eyeTV an meine Videorecorder angeschlossen und speichere das Video direkt auf dem Rechner. Ist für mich auf jeden Fall die effizientere Variante.
Wer im Besitz eines funktionierenden Videorecorders und eines Elgato eyeTVs ist, kann das natürlich auch so machen...
+1
Tom
Tom19.04.2316:01
tix
Wie wärs mit Elgato Video Capture?
Funktionierenden VHS-Recorder ausleihen, Video Capture anschließen und mit dem Rechner verbinden …
Den Videorecorder holt man sich dann im Videorecorder-Verleih ?
Und woher nimmt man das Elgato Video Capture-Dingens ?
-1
Tom
Tom19.04.2316:09
pogo3
Ich hab alle meine VHS Bänder und sonst noch so allerlei analoges einfach von einem Dienstleister digitalisieren lassen. Warum sollte ich dafür ein technisches Gerät anschaffen, welches ich ohnehin schon nicht mehr hatte ....
Vielleicht weil Dienstleister nicht gerade billig sind ?
Das technische Gerät lässt sich doch nach Abschluss der "Rettungsaktion" wieder verkaufen.
So habe ich das jedenfalls gemacht, um unwiederbringliche Urlaubs- und Familienvideos zu retten.

Und beim Verkauf habe ich sogar noch einen kleinen Gewinn gemacht
0
te-c19.04.2316:54
Tom
Den Videorecorder holt man sich dann im Videorecorder-Verleih ?
Und woher nimmt man das Elgato Video Capture-Dingens ?

Gibt es zu kaufen (um die 90 Euro)... oder Du kennst jemanden, der das Elgato Video Capture oder einen VHS-Recorder hat...
Meinte übrigens das Elgato Video Capture nicht EyeTV...
0
adiga
adiga19.04.2317:15
So ein Elgato Video Capture und / oder EyeTV (ich glaube ich habe beides) sollten irgendwo in meiner Grabbelkiste noch herumliegen. Gibt es für M1 (alternativ noch der Intel 16") überhaupt noch Software, welche die beiden Sticks noch unterstützt? Und wie stecke ich die an? "Früher" mit USB-A konnte ich die einfach einstecken (beim leider verstorbenen iMac27). Funktioniert das auch mit einem Adapter? Und wie ist die Qualität?

Ich habe da noch mehrere HDD-Rekorder, von denen ich meine selbstgedrehten Filme gerne auf ein NAS überspielen möchte. Über den Umweg des Macs natürlich.
0
Tom
Tom19.04.2323:29
Elgato Video Capture :

Mac: OS X 10.6.8 oder neuer
Windows 7 oder neuer, 2 GHz Intel Core 2 Duo (oder vergleichbar), Soundkarte

Videoauflösung: 640×480 (4:3) oder 640×360 (16:9)
Videoformat Mac Software: H.264 mit 1,4 MBit/s oder MPEG-4 mit 2,4 MBit/s
Videoformat PC Software: H.264 mit 1,4 MBit/s
Audio: AAC, 48kHZ, 128 kBit/s
0
Macs0419.04.2323:52
adiga
So ein Elgato Video Capture und / oder EyeTV (ich glaube ich habe beides) sollten irgendwo in meiner Grabbelkiste noch herumliegen. Gibt es für M1 (alternativ noch der Intel 16") überhaupt noch Software, welche die beiden Sticks noch unterstützt? Und wie stecke ich die an? "Früher" mit USB-A konnte ich die einfach einstecken (beim leider verstorbenen iMac27). Funktioniert das auch mit einem Adapter? Und wie ist die Qualität?

Probieren geht über studieren. Für Usb-C zu A brauchts Adapter, hab einen günstigen und damit laufen alte USB-Sticks, Drucker etc anstandslos. Die Soft sollte der M1 in der Emulation laufen lassen können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.