Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Update: Pages, Numbers und Keynote

Update: Pages, Numbers und Keynote

Richard Fish
Richard Fish11.11.1520:28
Updates vom 11.11. - (11:11?)
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0

Kommentare

StefanE
StefanE11.11.1520:42
Bei mir lässt sich das Numbers Update nicht laden - die anderen beiden gingen ohne Probleme.

Weiß da jemand Rat?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
ollieh
ollieh12.11.1508:34
Bei mir geht keins von den Update.
0
StefanE
StefanE12.11.1508:41
ollieh

Habe den AppStore einige Zeit einfach im Hintergrund laufen lassen und das Update hat sich installiert. Vielleicht hilft das
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
geobat12.11.1508:51
Wenn die Entwicklung dieser Programm in dem Tempo weiter geht, haben wir 2025 wieder alle Funktionen, die wir schon 2010 hatten
„Linux am Server, Mac zum arbeiten, Windows zum spielen
0
ela12.11.1510:42
geobat
Wenn die Entwicklung dieser Programm in dem Tempo weiter geht, haben wir 2025 wieder alle Funktionen, die wir schon 2010 hatten
sind denn überhaupt "neue" (also alte Funktionen aus den alten Versionen) wieder hinzugekommen mit diesem Update? Ich glaube nicht?!

(ich arbeite immer noch mit der iWork'09 Version weil Pages dort Textboxen miteinander verbinden kann
0
pogo3
pogo312.11.1511:02
Wie bereits von mir des öfteren mitgeteilt: reine Politik. Künstliche Beschneidung um den Konkurrenten MS Office und insbesondere Adobe Indesign nicht auch nur annähernd ins Gehege zu kommen. Man könnte locker, aber man will nicht. Macht keinen Sinn auf diese nun fehlenden Funktionen zu warten. Dabei war die mit Adressgruppen verlinkbare Serienbrieffunktion derart fein gelöst, dass man sich dachte: Oh Gott, so easy kann das funktionieren, das hat MS Office in den letzten 25 Jahren nicht hinbekommen, und Apple nun endlich in typischer Apple Manier vorgemacht.

Schade drum. Aber man will nicht.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Weia
Weia12.11.1511:06
pogo3
Wie bereits von mir des öfteren mitgeteilt: reine Politik.
[…]
Schade drum. Aber man will nicht.
Und das weißt Du woher?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
intex12.11.1511:19
Interessant finde ich schon - ist mir jetzt erstmals beim iPad PRO Bestellprozeß aufgefallen, gilt aber etwa auch für den iMac -, dass Apple jetzt das MS Office 365 als Konfigurationsartikel gleich bei der Hardware-Bestellung mit anbietet. Für mich ist das der Abgesang auf iWork.
0
pogo3
pogo312.11.1511:31
Weia

Das muss ich nicht Wissen. Es erschließt sich aus dem Verhalten. Man konnte doch bereits vor Jahren diese Funktionen implementieren, siehe iWork 09. Ich würde unterstellen, das kann man heutzutage programmieren. Dazu nehme ich dann noch die letzten Keynotes, die Entwicklungen der letzten Jahre und man kann da doch schon auf vieles schließen. Die Features die immer wieder gefordert werden stehen eben zu sehr in Konkurrenz zu den großen Suiteanbietern mit denen man es sich nicht vergrätzen will, weil man die braucht. Adobe und MS. Das ist ja auch nichts neues. Man hat sich ja eigentlich völlig vom professionellen User abgewendet, und die App-Hype respektive iPhone Welt gepuscht. Große Office Suiten sind da eher nicht vorgesehen, genauso wenig wie Pro Fotosoftware etc. Dass jetzt wieder mit dem iPad PRO ein PRO Device kommt, ist wenig logisch. Warum denkst du hat man in der letzten Keynote eben genau die großen Suite Anbieter wieder auf die Bühne geladen? Weil man die jetzt wieder braucht. Der Deal ist, man macht dann aber nicht mehr selber ne Konkurrenz auf. Alle Pro Fotouser hat man schon mal auf Adobe LR verwiesen.

Politik. Oder?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo312.11.1511:32
intex

Danke. Sag ich doch.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
ela12.11.1511:42
@pogo3 Das ist eine Erklärung. Ich habe eine andere

iWorks für iOS war nicht kompatibel zu der Mac-Version. Die iOS-Version konnte viel weniger und somit mit vielen Formatierungen/Einstellungen nichts anfangen. Man hat sich die Dokumente "zerstört", wenn man sie mit der iOS-Version bearbeitet hat.

Also wurde alles neu geschrieben um Vorteile zu haben:
- Kompatibel zwischen Mac und iOS
- Gemeinsames arbeiten an einem Dokument über das Netzwerk/Internet möglich

Blöderweise hat man dann für den Funktionsumfang den kleinsten gemeinsamen Nenner genommen - iOS first!
Unter iOS kann (konnte?) man ohnehin keine Liste von Adressen per Drag&Drop auf Pages ziehen - wozu also Serienbrief? Dateien in dem Sinne sieht der Anwender ja eh nicht, warum also eine Numbers-Tabelle als Serienbriefgrundlage wählen?
Textelemente verknüpfen ist unter iOS ohnehin viel zu fummelig also gleich mal weg lassen etc.

Allerdings nicht konsequent - denn am Mac kann ich immer noch selbst installierte Schriften nutzen - die dann unter iOS fehlen

Ich werde die '09 Versionen nutzen bis es nicht mehr geht. Mit Keynote werde ich mich anfreunden können. Für Numbers und Pages brauche ich Ersatz...

Serif wird einen Affinity Publisher bauen (ist das 3. Produkt und bereits angekündigt) - das dürfte dann der Pages-Ersatz (und mehr) werden.

Was ich für Numbers nehme weiß ich nicht. Excel ist es nicht (das hat ein anderes Konzept)
0
Weia
Weia12.11.1512:48
pogo3
Das muss ich nicht Wissen.
Doch, das musst Du, wenn Du hier mit dem Gestus des Wissenden auftrittst.

Alles, was Du schilderst, ist eine Mutmaßung von Dir, und aus meiner Sicht nicht einmal eine besonders naheliegende.

Jedenfalls nichts, was Du uns Unwissenden schon seit Jahren „mitteilen“ könntest (dieser Ausdruck impliziert Faktenwissen).

Nicht alles auf der Welt ist eine Verschwörung …
Es erschließt sich aus dem Verhalten.
Tut es nicht; die Erklärung von ela ist mindestens ebenso plausibel.
Politik. Oder?
Oder nicht.
ela
Was ich für Numbers nehme weiß ich nicht.
Bei Numbers wüsste ich wirklich nicht, welche Einschränkungen das neue gegenüber dem alten haben sollte. es hat aber gewaltige Performancevorteile; sehr große Tabellen, die das alte Numbers praktisch nicht handhaben konnte, gehen mit dem neuen problemlos.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
ela12.11.1513:09
Versuch mal im neuen Numbers eine Liste nach einer Spalte zur gruppieren um Zwischensummen gezeigt zu bekommen

Naja - und wenn man mit dem alten Pages weiterarbeitet, dann ist auch das alte Numbers sinnvoll weil die dann zusammenpassen (Serienbriefe oder Copy Paste) - Habe ich aber mit dem neuen Numbers noch nicht ausprobiert. Vielleicht schaue ich mir das Numbers mal an wenn ich das Pages abgelöst habe
0
Weia
Weia12.11.1513:33
ela
Versuch mal im neuen Numbers eine Liste nach einer Spalte zur gruppieren
„Liste nach einer Spalte gruppieren“ – Ägypten?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
ela12.11.1514:06
Weia
„Liste nach einer Spalte gruppieren“ – Ägypten?

Habe nachgeguckt - es heißt "Kategorien" bei Numbers - siehe z.B.

IMHO geht das beim neuen Numbers nicht (falls sie das beim letzten Update nicht nachgeliefert haben)
0
pogo3
pogo312.11.1515:51
ela
Serif wird einen Affinity Publisher bauen (ist das 3. Produkt und bereits angekündigt) - das dürfte dann der Pages-Ersatz (und mehr) werden.

Allerdings.

Ich bin kein Verschwörungsheini, man kann ja auch gerne anderer Meinung sein. Aber bei dem für mich oftmals sehr gutem Niveau und der grandioser Usability der Apple Software, wie es iWork 09 eben auch schon war, fragt man sich halt oft warum man dann nicht stringent weiter entwickelt, Es ist irgendwie wie Krebsgang. Ein Schritt vor, zwei zur Seite.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
camaso
camaso12.11.1516:29
*seufz*. iWeb. *seufz*.
0
mac123franz
mac123franz12.11.1519:39
iWeb 3.0.4 läuft hier unter Mavericks…
0
Weia
Weia12.11.1521:36
ela
Habe nachgeguckt - es heißt "Kategorien" bei Numbers - siehe z.B.
Was es alles gibt – nie gesehen oder selbst gebraucht im alten Numbers
IMHO geht das beim neuen Numbers nicht (falls sie das beim letzten Update nicht nachgeliefert haben)
Soweit ich das auf die Schnelle als jemand, der dieses Feature gar nicht kannte, sehen kann: nein, geht nach wie vor nicht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
camaso
camaso13.11.1508:57
mac123franz
iWeb 3.0.4 läuft hier unter Mavericks…
Laufen schon, aber keine Updates seit ... dem Mauerfall? Ich weiss, ist auch nicht mehr vorgesehen, aber dieses kleine Stück Software war und ist für mich einfach genial. Und ich hoffe, dass es noch lange funktionieren wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.