Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Unzuverlässige SDHC-Karte?

Unzuverlässige SDHC-Karte?

unrath
unrath07.09.0917:22
Ich habe nun schon zum dritten Mal Speicherfehler auf meiner SDHC-Karte von Transzend (8 Giga). Erst war das Dateisystem zerschossen, und ein Teil Dateien war weg (JPGs), von denen ich die meisten mit Hilfe eines Spezialprogramms retten konnte. Dann hatte ich eine defekte JPG-Datei, bei der das untere Viertel fehlt, und jetzt habe ich schon wieder ein defektes Dateisystem (gemeinsam genutzter Cluster, genutzt von JPG-Datei und Ordner).

Kann es sein, daß die Karte irgendwie kaputt ist? Oder kann ich mit der Kamera (Kompaktkamera von Canon) irgend etwas falsch machen, so daß es zu diesen Fehlern kommt? Oder sind gewisse Fehler "normal"?

Ich hatte vorher zwei 4 Giga-Karten und keine Fehler (zumindest keine beobachtet).
0

Kommentare

ilovengage
ilovengage07.09.0917:37
Sind durchaus Anzeichen für eine defekte Karte. Hatte mal vor Jahren eine defekte MMC-Karte, die ähnliche Symptome aufwies. Nach einiger Zeit reduzierte sich sogar die Speicherkapazität beim Formatieren.
0
TokiraOnWeb
TokiraOnWeb07.09.0918:00
Eine "Fehlbedienung" an der Kamera kann ich mir schwer vorstellen. Was willst du da großartig machen?

Falls Dir deine Bilder irgendetwas bedeuten, würde ich mir dringend eine neue Karte besorgen und die (vermutlich) fehlerhafte entsorgen. Bei rund 15,- EUR Anschaffungskosten für eine 8GB Karte solltest Du kein Risiko eingehen.

Meine Speicherkarten stammen alle von Sandisk, mit denen hab ich bis jetzt durchwegs positive Erfahrungen gemacht. Vom Preis her ist eh kaum ein Unterschied.
0
unrath
unrath07.09.0918:08
Tja, was kann ich falsch machen? Vielleicht schalte ich die Kamera zu früh aus nach dem Abdrücken? Ich habe auch mal versehentlich den USB-Hub während der Übertragung auf den Mac abgeschaltet, aber eigentlich sollten während der Übertragung auf der Kamera nur Lesezugriffe stattfinden.

Transcend hat theoretisch "lifetime"-Garantie. Vielleicht versuch ich's mal damit.
0
ilovengage
ilovengage07.09.0918:17
Heutzutage müssten die Kameras aber beim Ausschalten die Schreibvorgänge noch abschließen, anstatt einfach den Saft abzudrehen. Das Entfernen des Datenträgers während eines Lese/Schreibvorganges ist natürlich nicht optimal, dürfte aber normalerweise nur im Falle eines Schreibvorganges zu Datenverlust der betroffenden Dateien führen, kann aber durchaus auch größere Schäden am Dateisystem anrichten - ein physischer Defekt entsteht allerdings keiner, eine Neuformatierung wäre da das "schlimmste", was man tun müsste. Kauf dir sicherheitshalber ne neue Karte.
0
TokiraOnWeb
TokiraOnWeb07.09.0918:56
Tja, was kann ich falsch machen? Vielleicht schalte ich die Kamera zu früh aus nach dem Abdrücken?
Die meisten Kameras haben eine Anzeige, ob noch ein Schreib-/Lesezugriff stattfindet. Falls vorhanden, einfach immer ein Auge darauf haben. Meistens wird der Vorgang ohnehin abgeschlossen, wie "ilovengage" schon geschrieben hat.

Wenn du (noch) Garantie hast, versuch dein Glück. Um eine neue Karte wirst eh nicht rumkommen, außer du kannst so lange warten bis die alte von der Reparatur zurückkommt.
0
unrath
unrath07.09.0923:05
Ich habe jetzt an Transcend geschrieben. Ihre Website ist gemein: Habe ich mit Safari das ganze Gelaber ausgefüllt mit Serienummer und Produktnummer und Fehlerbeschreibung und Blutgruppe, dann ist plötzlich alles wieder weg, und man muß alles nochmal tippen.

Dann ist aber wieder alles weg.

Mit Firefox ging es dann.
0
unrath
unrath07.09.0923:06
Ich erinnere mich auch, daß mein Linux auch mal kurz einen Lesefehler (kann Sektor nicht lesen) meldete (Kärtchen im Kartenleser, Kartenleser im PC, Linux im PC), beim nächsten Versuch ging es dann. Strange...

Eine alte Karte habe ich noch, die kann ich leeren und solange benutzen, falls ich die neue einschicken muß.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.