Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Unterschied Mac Pro 2,8 Ghz(8 Core) oder 3 Ghz(8 Core) kaufen?

Unterschied Mac Pro 2,8 Ghz(8 Core) oder 3 Ghz(8 Core) kaufen?

blablub11.01.0812:21
Mir stellt sich eine Frage, ob es wirklich einen Signifikanten unterschied macht,
wenn man einen Mac Pro mit 2,8 Ghz (8 Core) oder einen 3 Ghz (8 Core) kauft.
Ausser die Differenz von 720 Euronen.

Was für einen Geschwindigkeitsunterschied darf man da erwarten (Gefühlt)?
0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs11.01.0812:28
"Fühlen" wirst du den unterschied bei der Benutzung des OS nicht! Wenn du Filme kodierst o. Ä. machst, dann sind es ein paar Prozent (wenn überhaupt), die die Kiste dann schneller ist.
„Deux Strudel!“
0
Martin Springer11.01.0812:36
Beim Wechsel von 2GHZ Core Duo im MBP zum 2,16GHZ Core Duo hab ich kaum was gemerkt. 200mhz sind doch sooo gering. Schon auf die gigantischen 2,8ghz gesehen. Damals hungrigen 400mhz zum Sprung auf 500mhz, wars für mich gewaltig! Und dann 600mhz erst noch...

Ess sei denn du bist über jede Sekunde dankbar wie du Daten bearbeitest
0
oddysseey
oddysseey11.01.0812:58
es sind insgesamt 1.6 GHz, die du für die 720 € bekommst.
Ich bin da sehr gespalten, was das anbelangt:
Einerseits sage ich mir, wenn schon, dann gleich das Beste, andererseits denke ich, "bringt es das wirklich?"
„Eternal Storms Software - Apps Crafted with Care“
0
blablub11.01.0813:26
oddysseesy
das ist halt die Frage, merkt man das.

Film-Codierung kommt zwar mal vor, aber hauptsächlich arbeite ich mit Photoshop, InDesign und so weiter. 3D Programme benutze ich selten, obwohl ich immer mehr gefallen daran finde . Ich wollte Ihn auch als Server benutzen. Ich weiss man arbeitet nicht am Server, aber für das erste finde ich das schon ok, da ich kein Webhoster bin und meine Auslastung als Server sehr gering ausfallen wird.

Ich glaub nicht, dass es in meinem Fall wirklich einen Unterschied macht.
Was meint Ihr?
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs11.01.0814:05
Ich bleibe dabei, du wirst es nicht merken
„Deux Strudel!“
0
joker0421
joker042111.01.0815:20
Die 720€ dürften sich bei deinem Anwendungsfeld wirklich nicht lohnen. Steck das Geld lieber in etwas mehr Ram, und verjubel den Rest.
0
RolfK11.01.0815:38
Ich gehe mit joker0421 voll einig - die zusätzlichen Euros können einen deutlich spürbaren Einfluss haben - aber nicht wenn sie in zusätzliche MHz investiert werden, sondern in mehr RAM und/oder eine zweite Disk (speziell wenn diese - auch ohne RAID-Karte - als RAID-0 Komponente genutzt wird!).
Anderseits stellt sich die Frage, ob bei einem 1600 MHz FSB und 800 MHz RAM ein 3.2 GHz nicht Sinn macht - speziell da RAM und Disks später günstig "aufgebohrt" werden können, aber der Prozessor wohl kaum gewechselt wird ... ich weiss, das ist viel Geld ...
Ich trage mich selbst mit dem Gedanken, meinen PowerMac G5 mal zu ersetzen - aber vorerst möchte ich klare Hinweise dafür dass Aperture und Photoshop 8 CPU-Kerne auch wirklich nutzen können: im Moment habe ich da schwere Zweifel ...
„Es gibt keine dummen Fragen, nur schlechte Handbücher und schlechte Software ...“
0
blablub13.01.0812:19
Ich hab mir jetzt ein zwei 2.8 Ghz bestellt mit der GeForce 8800 GT.
RAM werde ich mir bei Apple nicht bestellen

Die Lieferzeit soll bei 3 Wochen liegen, nur wegen der Nvidia
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.