Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Unter iPadOS die DPI/PPI eines Bildes bei bestimmter Größe rausfinden?

Unter iPadOS die DPI/PPI eines Bildes bei bestimmter Größe rausfinden?

Stefab
Stefab16.10.1911:06
Ich krieg das leider nicht hin, trotz Affinity Photo und Designer.

In Photo, ändert man die Größe vom Dokument, schaltet die Neuberechnung aus, passiert gar nix - DPI bleiben bei 72 - klappt also nicht.

Mit aktiver Neuberechnung wird es dann eben auf 72dpi bei eingestellter Größe gerechnet.

Beim Designer kann man ja auch Bilder platzieren (oder sollte ich das bei Photo auch so probieren) - kann dann natürlich, wie in jedem Vektorprogramm die Größe in mm/cm oder was auch immer angeben.
Nur leider finde ich dort wiederum absolut nirgends so etwas wie „Dokumentinformationen“ wo man dann eingebettete oder verknüpfte Bilder untersuchen und u.a. deren DPI/PPI bei aktueller Größe stehen müsste.

Sonst in iPad OS zb Fotos.app mit Investigate auch noch nix dazu gefunden.
Wie geht das richtig?
0

Kommentare

Aizu
Aizu16.10.1912:59
Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden, wenn ja bei mir geht es in Affinity Photo auch nicht. Er stellt immer das Neuberechnung zurück.

Wenn du nur wissen willst wie viel dpi ein Bild hat, das z.b. 10x10 cm @ 72 dpi groß ist wenn es nur noch 2x2 cm groß ist aber noch die selben Anzahl an Pixeln hat, würde ich einfach den Taschenrechner benutzen. (Tip: ein Zoll hat 2,54 cm) der Rest ist einfachste Mathematik. (283 (px) * 2,54 (Zoll) / 2 (cm) = 359,41 dpi)

Wenn du die dpi eines Bildes ändern willst ohne das Bild neu zu berechnen, würde ich die Breite in Pixeln mir merken, dann die DPI neu einstellen und anschließend die Breite in Pixeln wieder zurück stellen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.