Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Unix-Programm, um Skripte als root laufen zu lassen – oder so ähnlich? 🥴

Unix-Programm, um Skripte als root laufen zu lassen – oder so ähnlich? 🥴

Weia
Weia03.01.2003:48
Hi,

ich habe irgendwann in letzter Zeit in einer Diskussion auf MacTechNews gelesen, dass es ein kleines Kommandozeilenprogramm gäbe, das es erlaubt, beliebige Skripte als root auszuführen trotz aller neuen macOS-Sicherheitsschranken.

Das fand ich interessant und wollte mir den Namen notieren. Und dann habe ich das natürlich vergessen.

Und nun finde ich das nicht mehr, weil ich alles nur vage erinnere.
  • Ich glaube, Anlass war ein Skript, das von einem Backup-Programm als root ausgeführt werden sollte. Aber vielleicht auch nicht.
  • Ich meine, es war im Forum. Aber vielleicht auch bei den News?
  • Ich meine, das zu lösende Problem existierte seit Catalina. Aber vielleicht auch schon seit Mojave?
  • Ich meine, der Programmname begann mit a. Aber ich bin berühmt dafür, felsenfest davon überzeugt zu sein, dass ein Wort mit „a“ beginnt, das in Wahrheit mit einem völlig anderen Buchstaben anfängt.
  • Ich glaube, es war in den letzten Wochen. Aber vielleicht auch in den letzten Monaten?
  • Ich glaube, das Programm stammte von einem Mac-Softwareanbieter oder wurde zumindest von ihm als Lösung empfohlen, der Apps anbietet, die Skripte starten können. Aber vielleicht auch nicht …
🥴 Ich werde alt …

Hat irgendjemand von Euch eine Idee, was das gewesen sein könnte?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentare

john
john03.01.2006:00
launchcontrol bzw fdautil?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
Weia
Weia03.01.2006:15
john
launchcontrol bzw fdautil?
Genau, sag ich doch: Backup-Programm, und der Name des Utilities beginnt mit a.

Tausend Dank an Dich! Mit meinem verwirrten Hirn hätte ich das nie gefunden … 

(Dabei nutze ich LaunchControl regelmäßig und auch in der neuesten Version, aber irgendwie bin ich nie auf fdautil aufmerksam geworden …)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
mikeboss
mikeboss03.01.2006:20
und ich haette gewettet, dass "Privileges.app" von SAP gesucht wird...

https://github.com/SAP/macOS-enterprise-privileges
0
Weia
Weia03.01.2006:25
mikeboss
und ich haette gewettet, dass "Privileges.app" von SAP gesucht wird...
Nö, das fängt doch gar nicht mit a an  – klingt aber auch sehr interessant.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
verstaerker
verstaerker03.01.2013:25
in meinem thread steht sicher etwas hilfreiches dazu

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.