Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Unitymedia Connect Box Phänomen

Unitymedia Connect Box Phänomen

Sebbo4Mac22.11.1819:28
Hallo allerseits,

Ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges Verhalten meines Routers (Unitymedia Connect Box) festgestellt. In regelmäßigen Abständen (alle zwei Tage) schien die Kommunikation nach außen nur noch eingeschränkt zu funktionieren.
Die Box habe ich daraufhin tauschen lassen (war vorher zwei Jahre mit unveränderter Konfiguration im Betrieb), doch nach mittlerweile einer Woche tritt der Fehler plötzlich erneut auf.
So ist beispielsweise der Server innerhalb eines PS4 Spiels nicht erreichbar, der PS-Store jedoch schon. Ein Speedtest zeigt volle Bandbreite, aber meine Überwachungskamera ist offline. In Safari kann ich einige Seiten besuchen (mactechnews.de), andere Seiten jedoch nicht (github.com). Der Fehler äußert sich stets exakt gleich (auch die Erreichbarkeit der jeweiligen Seiten), verschwindet aber unmittelbar (und nur) nach einem Neustart der Box.

Nun bin ich ratlos, hat jemand vielleicht einen heißen Tipp für mich?🤔
+1

Kommentare

@Macintosh22.11.1819:36
Hm, da kann man nur grob drauflos raten… Ich gehe mal davon aus, dass du die Box mindestens ein mal komplett zurückgesetzt hast, richtig? Sonst könnte es ggf. an verstellten DNS-Servern liegen (wobei sich das durch das re-konfigurieren erledigen würde). Gibt es anderweitige Hardware und oder Software, die den Internetzugang beeinflusst? Firewalls, andere Router/Switches…

Gibt die Box von sich aus irgendwelche Fehler aus, z.B. im Log? Was sagt das interne Diagnose-Tool? Wären jetzt zumindest die Schritte, die ich mal grob ablaufen würde.

Randbemerkung: Die ConnectBox ist zwar besser als das, was die einem vorher an Schrott angeboten haben, aber gut ist das Teil leider immer noch nicht. Die Reichweite des WiFi ist beispielsweise ein Witz.
0
Sebbo4Mac22.11.1819:42
Die Box wurde zurückgesetzt, jungfräulich eingerichtet und schließlich ausgetauscht. Das interne Diagnosetool meldet manchmal zum Zeitpunkt des Fehlers „Breitbandprobleme“, meist aber „alles ok“. Das WLAN Signal ist zu jedem Zeitpunkt stabil und auch ein Speedtest zeigt während des Fehlers volle Geschwindigkeit. Eine weitere Besonderheit ist mir aufgefallen. Deaktiviere ich das WLAN am Endgerät kurz und öffne eine Seite aus dem mobilen Netz heraus, kann ich mich nach erneutem Aktivieren des WLAN weiter frei auf der Seite bewegen, ein initiales Aufrufen ist jedoch nicht möglich.

Edit: Im Log ist auch nichts zu finden. Der letzte Eintrag stammt von gestern Mittag, der Fehler trat aber erst vor einer Stunde auf (hab bis jetzt noch auf den Neustart verzichtet, um das Verhalten irgendwie eingrenzen zu können).
0
Sebbo4Mac22.11.1820:16
Der Fehler scheint sich diesmal anders als bei der vorherigen Box zu äußern. Meine Homekit Geräte bleiben im Gegensatz zu vorher erreichbar und die Server der PS4 Spiele sind ebenfalls plötzlich wieder da, nur das Browser Problem ist irgendwie noch da.. Hab also grad nichts mit Hand und Fuß und denke, man kann mir aktuell gar nicht helfen.😄 Sollte ich etwas konkreteres finden, melde ich mich gern nochmal.
Danke für deinen Einsatz!
0
coolgrafix
coolgrafix22.11.1820:27
Sebbo4Mac

Mir geht es auch so. Habe die Box auch schon getauscht bekommen - hat leider nichts gebracht. Mittlerweile habe ich die Fehlersuche auch aufgegeben. Ich löse das über einen Restart der Box..
Würde mich aber ebenfalls über mögliche Lösungen freuen.
+1
pcp
pcp22.11.1821:06
Eventuell mal schauen, wie es läuft, wenn als DNS die 1.1.1.1 (oder irgendein OpenDNS..) verwendet wird.
„o.0“
0
Fard Dwalling22.11.1821:47
schaut doch mal auf die Firmware. Vielleicht wurde die Tage aktualisiert?
0
Der echte Zerwi22.11.1821:54
Habe seit einigen Wochen auch Probleme damit. Netzverbindung bricht komplett zusammen und nur ein Neustart hilft. Offenbar kein Einzelfall.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.