Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Ungewöhnliche Frage zu (SI)-Einheiten

Ungewöhnliche Frage zu (SI)-Einheiten

eMac Extreme17.05.1319:14
Hallo Zusammen, ich bräucht mal eure Hilfe bei einer Einheit, die ich nicht zuordnen kann.

Und zwar bin ich auf eine Angabe zum mittleren Strohaufkommen in Deutschland gestoßen, die lautet: 5,2 t/(ha a)

Die Angabe der Einheit "ha a" ergibt für mich keinen Sinn, denn für gewöhnlich gibt man Hektar (ha) und Ar (a) ja seperat an, denn 100 a entsprechen 1 ha.

Mir würd sonst nur "anno" einfallen, was das lateinische Wort für Jahr ist. Also könnte sich die Angabe auf ein Jahr beziehen, was ja Sinn machen würde....jedoch finde ich keinen Beweis für meine Annahme.

Weiß vielleicht jemand von Euch Rat?

Besten Dank!
0

Kommentare

doggda
doggda17.05.1320:28
a ist die abkürzung für das Jahr .

ich dachte zunächst du meinst das Stromaufkommen

ich würde das so lesen das es 5, 2 tonenn pro hektar und jahr sind.... passt in meinen Augen. Aber ich bin kein Strohexperte...
0
eMac Extreme17.05.1320:41
doggda
Strohexperte bin ich leider auch nicht, aber das muss man hierfür glaub nicht sein. Danke dir jedenfalls für deinen Input! Werd es mal so annehmen und hoffen, dass mein Prof nicht nachfrägt.

Ist aber schon ne echt merkwürdige Angabe und auch nirgends anders zu finden.
0
Joe12
Joe1217.05.1322:22
Ich bin auch kein Strohexperte aber rein logisch müsste man das Strohaufkommen in masse / (Fläche * Zeit) berechnen können. Du könntest nach anderen Werten suchen und gucken ob die Größen Ordnung für diese Interpretation stimmt.
Streng genommen sind Tonnen, Hektar, Jahr und Ar keine SI-Einheiten.
0
eMac Extreme18.05.1316:38
Joe12
Mittlerweile hab ich die Angaben anhand von Daten des Statistischen Bundesamts überprüfen können und es scheint wohl hinzukommen, dass sich die Angabe auf ein Jahr bezieht und deswegen das "a" enthält. Und ja, du hast recht, SI-Einheiten sind das nicht.
0
Fontana
Fontana19.05.1301:55
a = annus (lat. Jahr)

Stimmt mit Sicherheit.
„Ein König von wenig.“
0
eMac Extreme19.05.1308:21
Danke dir Fontana!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.