Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Unerfindliche automatische Abmeldung

Unerfindliche automatische Abmeldung

Pseudemys
Pseudemys30.12.0304:13

Aus unerfindlichen Gründen wurden jetzt zum wiederholten Male automatisch alle Programme geschlossen und es ging „zurück“ zum Anmeldefenster, wo ich mich dann wieder einloggen konnte und das System wie bekannt dann auch wieder startete.

Passierte jetzt, nachdem ich mit „Safari Enhancer“ Veränderungen an „Safari“ vorgenommen hatte (wobei von „Safari Enhancer“ die Zugriffsrechte repariert werden mußten, was aber hier kaum von Bedeutung sein kann, da dies schon früher ohne nachfolgende automatische Abmeldung geschah) und „Safari Enhancer“ wieder beendet hatte.

Geschah allerdings erstmalig (falls das von Bedeutung sein sollte), nachdem ich vor kurzem über „NetInfo-Manager“ (Menüpunkt „Sicherheit“) mir einen „root“-Zugang eingerichtet hatte, denn ich dann beim Einlogg- bzw. Anmeldefenster neben meinem Benutzer-Fenster beim „Andere Benutzer“-Fenster bei Bedarf bequem aktivieren kann (bin mir der Gefahren übrigens bewußt und gehe daher sehr sorgfältig bzw. sparsam damit um, finde es aber angenehmer als diese fummelige Terminal-„root“-Anmeldung).

Vorher geschah das nie! (Arbeite unter 10.2.6, und das sonst störungsfrei.)

Die Schildkröte dankt für das Phänomen klärende Hinweise!
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.12.0305:41
Das passiert normalerweise, wenn der window-manager abschmiert, das kann sehr viele Ursachen haben!
0
NoName
NoName30.12.0306:00
Pseudemys Vermutlich meinst Du "vor" SafariEnhancer die Zugriffsrechte reparieren, denn "von" geht nicht. In den Voreinstellungen der Konsole kann man aktivieren, dass beim Absturz eines Programms ein Fenster in den Vordergrund gestellt/geöffnet wird, welches anzeigt was oder wieso etwas abgestürzt ist. Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht eine Tastenkombi oder ähnliches programmiert/gedrückt hast zur sofortigen Abmeldung?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.12.0309:28
Das ist die Mac-Variante von Sorbig, dass muss sie sein, und Pseudemys hat sie gefunden


<FONT size="-2"> sorry, Pseudemys, wenn mir auch was Konstruktives einfällt, sag ich´s Dir</FONT>
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Thunderson
Thunderson30.12.0310:45
Pseudemys: Das ist mich auch schon passiert. Hängt warscheinlich mit der Systemauslastung zusammen. Sollte, wie Mendel schon gesagt hat, der Window-Manager abschmieren, und das System bekommt das noch mit, dann wird noch eine abmeldung vorgenommen damit kein größerer Schaden auftritt.
Nutzt du einen älteren Mac? Dann könnte das sicherlich der fall sein.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Pseudemys
Pseudemys30.12.0314:20
NoName
Ich habe mich nicht verschrieben!
„SafariEnhancer“ hat, bevor er meinen Befehl ausführte, <i>tatsächlich</i> (war ja selbst überrascht) gemeldet (und das ist schon öfters geschehen), <b>„er“</b> müsse jetzt erstmal die Zugriffsrechte (wohl nur bezüglich Safaris…) reparieren, dann getan was angekündigt und anschließend meinen Auftrag an ihn korrekt ausgeführt.

<i>„Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht eine Tastenkombi oder ähnliches programmiert/gedrückt hast zur sofortigen Abmeldung?“</i>
Ist nicht geschehen – auf jeden Fall nicht bewußt.

Diese Konsole-Voreinstellung habe ich übrigens jetzt aktiviert.

Thunderson
Nutze keinen älteren Mac – siehe bitte mein „Info-Fensterchen“ (dafür habe ich das doch eingerichtet! ).
Das System laste ich gleichzeitig „nur“ mit Word, Entourage, iCab und Safari aus – bei allerdings (noch) nicht gerade üppigem Speicher von 256 MB.
Ich habe auch das System vor kurzem nach Plattenneuformatierung völlig neu aufgespielt…

Also, ich werde die Sache mal genauer beobachten müssen.
(Vielleicht gibt es ja auch keine Wiederholung.)
Danke erstmal für alle Stellungnahmen!
0
Pseudemys
Pseudemys30.12.0314:36
…eMail-Benachrichtigung noch nachgeholt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.