Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Und noch eine Umfrage... HItzeproblem beim MBP?

Und noch eine Umfrage... HItzeproblem beim MBP?

Martin Springer06.09.0612:06
Hat jemand das "fiepfreie" 2GHZ Modell vom MacBookPro, 2GHZ Ram und die Festplatte mit den 7200Umdrehungen????

Ich habe das Gefühl das die Festplatte da rin zu Heiss wird und mit Alarm rufen beginnt. Hat jemand das gleiche Problem? Wenn ich die Festplatte VIEL arbeiten lasse, dann fängt sie irgendwann an mit fiepen, dann ist es auch seh warm unten links. Erst mit dem neuem fiep freien Board trat das Problem auf. Seitdem ist die linke unterseite beim MBP auch viel wärmer...

Geht es nicht nur mir so, oder ist meine Festplatte doch defekt?
0

Kommentare

Martin Springer06.09.0612:07
mail an
0
Jaguar1
Jaguar106.09.0612:43
Wie sind denn den Alarmruf aus? Dass die Platte fiept, glaube ich nicht. Dass sie warm wird, ist normal. Temperatur kannst du mit "Hardware Monitor" auslesen.

Wichtig ist, welche Festplatte du hast. Da offenbar Fujitsu und ich glaube Maxtor verbaut werden.

Hast du die aktuellste Firmware und SMC-Versionen drauf?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac06.09.0613:30
Poste mal die Temperatur!

Unter Vollast wird mein MBP auch schon ab und an mal heiß wie die Hölle.
80° sind bei mir keine Seltenheit, wobei dann allerdings schon heftig gelüftet wird. (Lüfter läuft bei ca. 75° an)

Hab zwar nur 'ne 5400er drin, kann mir aber nicht vorstellen, daß das einen großen Unterschied macht.

0
Martin Springer06.09.0614:07
Festplattentemperatur kann ich nicht mehr auslesen, da ich das "alte" Book gerade völlig 35mal Platt mache, aber die Temperatur war so bei ca 55Grad. Was ich auch bemerkt habe das mein neues mit 2,16ghz (alte 2ghz) wirklich auch fühlbar kühler läuft als das mit der 2ghz variante. Der CPU ist auch meist nur zu 1,3 bis 1,6 ghz getaktet, demnach meist eine temperatur von 50 bis 55 grad. Im 7200er Festplattenmodell ist eine Seagate Maraton verbaut, im neuen Modell (was mir auf graund der langsameren und auch spürbar langsameren Festplatte umgetauscht wird...) ist eine Fujitsu verbaut. Die ist auch komplett anders in der Geräuschentwicklung. Die hat das leichte klackern nicht, dafür hört man sie richtig arbeiten. Firmwareupdates kann ich nicht machen da schon die neuste drauf ist. Seriennummer W8634...
0
Martin Springer06.09.0614:11
Jaguar1
Die Ararmrufe sehen so aus in dem die Festplatte anfängt mit fiepen, in dem Moment nicht arbeitet und nach kurzer Zeit wieder beginnt mit arbeiten. Ein Backup dauert dann sehr lange, wenn der Computer schon schön wärm gelaufen ist. Das Problem trat exakt in dem Moment auf als ich das Book von der letzten Reparatur zurück erhalten habe. Ich bemerkt auch das die untere linke seite seitdem viel wärmer geworden ist. Ich nehme an das das Board komplett umdesignt wurde und die Komponenten die viel Hitze entwickeln, nun mehr auf der linken seite des Books sind.
0
Danyji
Danyji06.09.0614:29
Festplatten sind meisten bis 55° ausgelegt, was heißt, alle über 50° ist schlecht. Außerdem muss man ja für den Sommer noch Spiel haben. Die Platte in meinem MBP läuft höchstens auf 45° nach intensiver Beanspruchung.
0
Rantanplan
Rantanplan06.09.0614:47
Deswegen habe ich mir kein MBP mit 7200rpm-Platte gekauft. Imho zuviel Wärmeerzeugung, reduzierte Lebenserwartung, etc. Für mich wiegt das den kleinen Performancegewinn nicht auf.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan06.09.0614:48
PS: Mal abgesehen davon, daß mir unterwegs Platz wichtiger ist als etwas mehr Geschwindigkeit.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac06.09.0614:54
Danyji
Die Platte in meinem MBP läuft höchstens auf 45° nach intensiver Beanspruchung.
Wie intensiv beanspruchst Du das Ding denn, wenn's dann intensiv zur Sache geht?
0
Danyji
Danyji06.09.0615:13
Hot Mac
Das war die Temperatur beim Platte klonen. Normal sind eher 40°. Ist aber immer noch recht viel, da das im Sommer locker 10° heißer wird und irgendwann steigen die Platten dann auch mal aus. Ich habe jetzt iBreeze bestellt, aber momentan mehr, wegen der anderen heißen Stellen.
0
Hot Mac
Hot Mac06.09.0615:27
Könntest Du, wenn dieses iBreeze-Teil bei Dir angekommen ist, mal Bescheid geben, ob die Ventilatoren wirklich leise sind?

Wäre sehr nett von Dir!
0
Danyji
Danyji06.09.0617:17
Hot Mac

Mit leise und laut ist das so eine Sache. Sie ist sehr subjektiv und ich bin G5-Lautstärke gewohnt. Hier gibt es ein Review und die meisten Stimmen reden von "sehr ruhig". Als Alternative gibt es eh nur noch Ständer ohne Lüfter, jedenfalls haben alle Konkurrenzprodukte, die ich so gesehen habe, meist weit höhere Lüfterdrehzahlen. Ansonsten hätte ich mich für dieses Teil wohl entschieden. Halt klein und schön viele Anschlüsse dran, aber auch 3000 statt 1500 RPM.
0
Martin Springer06.09.0620:48
Rantanplan
PS: Mal abgesehen davon, daß mir unterwegs Platz wichtiger ist als etwas mehr Geschwindigkeit.

Und was wenn man gegen den Sat1 Ball etwas allergisch ist? Der tritt mit 5400RPM nämlich öfter auf. Bei 7200RPM kaum.
Naja mal sehe.
0
Danyji
Danyji20.09.0622:03
Hot Mac
Könntest Du, wenn dieses iBreeze-Teil bei Dir angekommen ist, mal Bescheid geben, ob die Ventilatoren wirklich leise sind?

Hallo Hot Mac,
hab´s leider erst gestern bekommen und nein, leider ist iBreeze deutlich hörbar und vom Geräusch auch unangenehmer als mein G5. So stelle ich mir auditiv ein billiges PC-Laptop vor. Also 1500 Umdrehungen kann da nicht stimmen, weil die müssten in der Lüftergröße wirklich noch leise sein.

Aber ich hab´s mir eh für die Zockerei gekauft, weil es dann richtig heiß unten wird. und dabei stört es mich nicht (da ich dann auch Kopfhörer auf habe und mein Ex-PC eher noch lauter war). Mit Lüftern ist die Hitze unten gegessen und auch oben bleibt es kühler. Also material-schonend wirkt es schon, das Book sitzt ergonomischer und sieht auch schöner drauf aus – zumindest das 15".

Die Verarbeitung ist gut und die Gummi-Füße heben das MBP gerade so hoch an, dass der Laufwerk-Schlitz frei bleibt. Ein wenig mehr Luft kommt dadurch auch ohne Lüfter dran. Also eine Fehlinvestition ist das Ding (dank dem Aus-Schalter) für mich nicht.
Schöne Grüße

Danyji

0
vb
vb20.09.0623:51
hotmac

ich hatte das ibreeze auch mal. abgesehen davon, dass es bereits nach wenigen monaten nicht mehr acryl klar war, sondern eher gelbbraun durch den lichteinfall und den luftfluss geworden ist, ist es zu teuer und auch definitiv hörbar. hab mir vor geraumer zeit das notepal von coolermaster gekauft ( 29.- bei alternate, lieferzeit 2 tage! ) und bin höchst zufrieden damit. das 15" pbook Ti passt genau drauf.
kleiner nachteil: der schlitz des cd-laufwerks wird durch den falz vorne abgedeckt, so dass man es zum einlegen leicht anheben muss.
kein problem wenn man einen externen brenner verwendet.
das teil kühlt ordentlich, seitdem habe ich die internen lüfter des books nicht mehr gehört.

gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Hot Mac
Hot Mac21.09.0620:46
Danyji & vb

Danke für Eure Beiträge!

Für mich scheint iBreeze dann wohl eher nichts zu sein.
Lärm kann ich nicht gebrauchen.
Ich mag es auch nicht, wenn das Book geneigt vor mir steht ...
0
Martin Springer21.09.0622:04
Eine Flüssigkeit oder mit einem Peltielement kühlbare Lösung würde mich überzeugen. Aber dazu habe ich leider noch nichts gefunden.
0
Tic21.09.0622:14
ist die hitze entwicklung echt so schlimm bei einem ganz neuen MBP, bin grad am überlegen ob eins bestellen soll, aber bei den news...
0
Martin Springer21.09.0622:21
Tic, naja wärmer werden die MBP schon etwas mehr wie das G4. Aber das G4 wird ein bisschen weniger warm wie das MBP. Kommt nur drauf an zu welcher Jahreszeit du das MBP dir auf die Oberschenkel legen willst, zum Arbeiten...
0
Jaguar1
Jaguar121.09.0623:14
Habe mein MBP gerade auf den nackten Oberschenkeln. 59° CPU und ich surfe auch nur. Wenn's wärmer wird muss man auf jeden Fall was zwischen Haut und MBP legen und es wird immer noch warm. Aber auszuhalten
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tic21.09.0623:24
naja ich brauch es nicht umbedingt auf meinen Oberschenkeln, ich brauch nur was gutes damit ich unterwegs arbeiten kann aber es sollte zumindest möglich sein es aufn Oberschenkel zu legen
0
Danyji
Danyji21.09.0623:30
Tic
...aber es sollte zumindest möglich sein es aufn Oberschenkel zu legen

Mit Feuerwehr-Hose kein Problem
0
Tic21.09.0623:37
sorry aber warum bekommt apple dieses problem nicht unter kontrolle? andere firmen tun das doch auch, oder liege ich da falsch
0
Danyji
Danyji21.09.0623:48
Tic
sorry aber warum bekommt apple dieses problem nicht unter kontrolle? andere firmen tun das doch auch, oder liege ich da falsch
Ja, aber nicht in den Maßen
Also es wird zwar heiß und im Cinebench komme ich auch an die 80° CPU-Temperatur, aber normal beim Arbeiten mit Photoshop sind es eher 65°, und 55° bei leichter Tätigkeit, was für ein Dualcore-Notebook noch o.k. ist. Die Festplatte wurde bei mir noch nicht über 45° warm. In alten iMacs werden die viel wärmer. Also so schlimm ist es nicht und für die Oberschenkel sind auch Powerbooks nicht gemacht.
0
Martin Springer21.09.0623:50
Tic, das Problem liegt nun beim Prozessor. Wartest du mal noch einen Monat, dann gibts die Merom Prozessoren im MBP. Ich habe einen Core2Duo in einem PC gesehen der um 1GHZ übertaktet war und er ist immernoch nicht zu heiss geworden, was wohl dafür spricht das die Meroms wirklich kühl laufen werden! Merom ist ja das Mobile Teil des Core2Duo! Heiss wird es über dem Arbeitsspeicher in der Mitte. Wenn du also deine Beine immer fein spreizt dann ist es auch nicht ganz so warm. Mein aller erstes MBP wurde viel wärmer.! Wenn du den Service von mir haben möchtest, dann werde ich mal die Temperatur meines MBP is verschiedenen Arbeitsbereichen messen und dann posten. Also die Außentemperatur! Aber bitte nicht mehr heute
0
Jaguar1
Jaguar121.09.0623:51
Tic
lies doch meinen Post noch mal aufmerksam durch. Ergebnis: Oberschenkel kein Problem! Und andere Hersteller? Die lüften alle 5 Sekunden! Apple baut nach wie vor die vernünftigsten Laptops...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tic21.09.0623:53
hehe musst natürlich nicht mehr heute sein, aber wäre ganz nett sowas... naja wenn ichs auf den beinen habe, dann programmiere bzw surfe ich im inet alles andere ist mir so zu blöd
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.