Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Umlautesalat in Apple Mail

Umlautesalat in Apple Mail

islweb23.09.0714:37
Hallo,
kennt jemand den Befehl im Terminal, wie man sich anzeigen lassen kann, welches char set als default eingestellt ist?
Ich habe mit dem Befehl
defaults write com.apple.mail NSPreferredMailCharset "UTF-8"
auf UTF-8 umgestellt, weil bei mir im Apple Mail bei manchen Empfängern nur Hyroglyphen ankommen. Nun ist die Sache noch schlimmer, wie mir scheint.

Welches char set könnt Ihr noch empfehlen, um an Windows Benutzern vollständige Mails verschicken zu können?
Merci.
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac23.09.0714:53
Auf "Automatisch" stellen und ausschließlich Plain Text versenden, dann klappt's auch.

Wenn nicht, dann liegt es am E-Mail Client des Empfängers respektive an dessen Einstellungen.
0
_mäuschen
_mäuschen23.09.0715:18

War das nicht

defaults write com.apple.mail NSPreferredMailCharset "ISO-8859-1"
oder
defaults write com.apple.mail NSPreferredMailCharset "Windows-1252"

0
Torsten Mewes
Torsten Mewes24.09.0713:21
Das würde mich nun auch mal interessieren, denn ähnliche Probleme muss auch ich feststellen.

Klar, kann ich die mails auch als "reinen Text" und nicht als “formatierten Text" senden, doch zuvor, in Entourage habe ich mich diesen Problemen nicht ausgestzt gesehen.

Das mir Mail 5-6 mal täglich, ohne eine Regelmässigkeit feststellen zu können, ist schon nervig genug.

(sick)
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Rantanplan
Rantanplan24.09.0713:41
Entourage ist ein MS-Programm. Naja, nicht wirklich, ist eingekauft, aber es steht MS drauf Und @@Torsten möglicherweise sind die meisten deiner Empfänger mit MS-Produkten unterwegs, also Outlook und so weiter. Daß es zwischen Entourage und Outlook gut klappt ist daher nicht unbedingt verwunderlich, aber bei der von MS bekannten Geringschätzung für Standards die nicht von MS selber kommen, ist es andererseits nicht verwunderlich, wenn MS-Produkte mit Mails aus anderen Quellen Zicken machen.

Ich will jetzt zwar nicht meine Hand für Apple Mail ins Feuer legen, aber meines Wissens kodiert es die Mails völlig korrekt. Auch mit Angabe des verwendeten Zeichensatzes. Wenn beim Empfänger dann nur Ützelkrützel angezeigt wird, liegt die Vermutung nahe, daß es am Empfänger bzw. dessen Programm liegt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan24.09.0713:43
PS: ich bin mir nicht mehr sicher ob Entourage von MS eingekauft oder im Auftrag für MS entwickelt wurde. Ich meine mich zu erinnern, finde aber keinen Beleg dafür. Der IE für Mac war eingekauft, bei Entourage vermute ich es nur (weil das meiste was MS verkauft eingekauft wurde).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.