Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Umlaute in PGP

Umlaute in PGP

islweb14.03.0715:15
Hallo,

nochmal eine Frage zu PGP: alle Umlaute werden zerschossen, wenn ich ein Mail verschlüssele und dann wieder öffne. Auch der Empfänger erhält nur die zerschossenen Umlaute. Was läuft da schief? Hat jemand Erfahrung damit?
Ich benutze Entourage 2004 und OS X 10.3.9.

Vielen Dank für Euren Tip.
0

Kommentare

buchi
buchi14.03.0717:06
Benutz doch einfach GPG, da gibt's auch ein Plug'in für Entourage und ist erst noch gratis. Dazu ist fast einfacher zu bedienen!
0
mistamilla
mistamilla14.03.0717:10
Wollt ich auch grad schreiben: GPG und du bist alle deine Sorgen los. Guckstu hier:
„ITZA GOOTZIE“
0
pünktchen
pünktchen14.03.0717:41
naja, mit gpg hatte ich bei das problem manchmal aber auch. ich würde vermuten, einer der kommunikationspartner benutzt kein utf8-zeichensatz.
0
islweb15.03.0712:39
GPG ist vom Kunden nicht erwünscht und hat übrigens das gleiche Verhalten, Umlaute werden zerschossen. Wo kann ich das mit dem utf8-zeichensatz einstellen? Was ist das genau?
0
pünktchen
pünktchen15.03.0712:51
wenn dein kunde pgp statt gpg will, muss er dafür auch bezahlen. wenn er dafür bezahlt, bekommt er auch support. wende dich also vertrauensvoll an die pgp corporation.

0
islweb15.03.0712:54
Habe ich schon, die haben aber vom Mac keine Ahnung und gekauft habe ich die Version noch nicht. Also, funktioniert das mit dem text clipping?
0
islweb15.03.0715:05
Kann die Wiedergabe der Umlaute auf dem Mailserver gesteuert werden oder ist das eine Client Einstellung?
0
pünktchen
pünktchen15.03.0716:04
der mailserver sieht ja nur die verschlüsselte nachricht, das muss der client erledigen. allerdings konnte ich nie nachvollziehen, was genau das problem war, und hatte das auch schon lange nicht mehr. der zeichensatz wird am anfang der nachricht angegeben, z.b. so

-----BEGIN PGP MESSAGE-----
Charset: ISO-8859-15
Version: GnuPG v1.4.2.1 (MingW32)
Comment: GnuPT 2.8.4

oder so

--Apple-Mail-3--8611461
content-type: application/octet-stream; name="PGP.asc"
content-transfer-encoding: 7bit
content-description: =?ISO-8859-1?Q?
Nachricht_verschl=FCsselt_mit_OpenPGP?=
content-disposition: inline; filename="PGP.asc"

-----BEGIN PGP MESSAGE-----
Version: GnuPG v1.4.1 (Darwin)

also vermute ich, das manche gpg/pgp-clients die kennzeichnung des zeichensatzes durch den anderen client nicht kapieren. wenn auf beiden seiten derselbe client sitzt, sollte das aber doch kein problem sein.
0
islweb16.03.0713:28
Danke. Dann muss ich mal suchen. Wenn ich mir den Quelltext des mails anschaue, dann wird das ausgegeben: charset="UTF-8"

Wird im Quelltext das charset des Senders oder des Empfängers gelistet?
0
Rantanplan
Rantanplan16.03.0713:30
Weder noch, sondern der des Inhalts.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.