Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Umfragen in Website

Umfragen in Website

DarkLord541
DarkLord54118.07.0616:57
Hallöle,

ich würde gerne in die Webseite von unserem Chat ( ) eine Umfrage in die Seitenleiste integrieren (wie hier) nur hab ich keine Ahnung wie ich das realisieren kann das es auf meinem Server läuft. Oder einen Code den ich einfügen könnte der auf externe sachen zugreift. Alles was ich im Web gefunden hab hat entweder extrem viel Werbung und erscheint nur im popup oder kostet Geld. Auf dem Server läuft php.

Hoffe hier kann mir jemand helfen (im RW-Forum gabs keine wirklichen Lösungen)

Gruß Ben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0

Kommentare

rofl
rofl18.07.0617:00
Joomla (vormals Mambo) bietet das in seinem CMS schon direkt mit an.
Wäre das simpelste zu installieren, oder eben selbst bauen, und dabei PHP lernen.
0
Rantanplan
Rantanplan18.07.0617:04
Naja, viele CMSe haben Umfragen schon direkt mit drin, aber deswegen gleich ein CMS installieren?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan18.07.0617:08
Was ist eigentlich das Problem? Die fehlenden PHP-Kenntnisse oder der entsprechende Einfall, wie man sowas lösen kann? Ich meine.... im einfachsten Fall schreibt man einfach die Auswahl in eine Datei, bzw. liest halt die Datei ein, erhöht den entsprechenden Wert und schreibt sie wieder raus. Nicht schön, aber einfach.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
roger_toger18.07.0617:09
Schau dir einfach mal die Umfrage-Scripte auf Hotscripts.com, unter php an.
0
DarkLord541
DarkLord54118.07.0617:18
Des problem ist des ich meine Site in RW mache, von HTML nur sehr grundliegende Ahnung und von php gar keine Ahnung habe ^^

php läuft auch nur wegen dem Kontaktformular
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Rantanplan
Rantanplan18.07.0617:20
Hm, schwierig Unter dem Link von roger_toger gibts zum Bleistift das hier:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DarkLord541
DarkLord54118.07.0617:26
Das sieht ganz so aus wie das was ich suche. Mal versuchen ob ichs hinbekomme. Melde mich dann wieder. Danke schonmal für die schnellen antworten.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
rofl
rofl18.07.0617:40
Rantanplan

Ich finde es schwerer in eine bestehende (statische) Webseite etwas dynamisches einzubinden. Wobei man wohl nicht auf Vorkenntnisse aufbauen kann.

Also empfehle ich eine einfache und simple Lösung, die auch der Seite insgesamt zu Gute kommt. Vor allem ist sie momentan ziemlich schwer und langsam.
0
DarkLord541
DarkLord54118.07.0617:57
Hmm des bringt mir diese Fehlermeldung:

Warning: mysql_connect(): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/mysql/mysql.sock' (2) in /partyraum/plugins/ajax_poll_folder/db.php on line 11

heißt des ich muss dafür jetzt auch noch n SQL server installieren? Wenn ja gibts des gratis für OS X Tiger Server und wie kompliziert ist des?
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
rofl
rofl18.07.0618:03
Wo hostest du?

Gib mal ein paar Spezifikationen zu deiner Seite.
0
roger_toger18.07.0618:04
mySQL für OS X:
0
DarkLord541
DarkLord54118.07.0618:17
rofl
Wo hostest du?

Gib mal ein paar Spezifikationen zu deiner Seite.

Schau in meine Info 1x PM G3 und 1x PM G4 beide mit OS X Tiger Server hinter ner 6k Leitung in meiner Wohnung in Berlin
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Rantanplan
Rantanplan18.07.0618:17
Das steht aber schon ganz oben in der ersten Zeile: "Description: Complete Source of Ajax Driven Poll with administration Side. Needed MySQL and PHP."
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl18.07.0618:31
Jetzt verstehe ich auch wieso, es so langsam ist...

MySQL sollte beim Server dabei sein, ansonsten bei mysql.com einfach den Installer laden und drauf damit.
0
DarkLord541
DarkLord54118.07.0618:41
Rantanplan
Das steht aber schon ganz oben in der ersten Zeile: "Description: Complete Source of Ajax Driven Poll with administration Side. Needed MySQL and PHP."

Hab ich total überlesen

rofl


ja mei was soll man machen haben alle keine Lust was dazu zu geben und alleine hab ich keine Lust n Webspace zu zahlen. Und so hab ich wenigstens wirklich die "totale" Kontrolle darüber

Ich werd jetzt erstmal mysql laden
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54118.07.0620:45
hmmm habe jetzt mal mysql installiert nur leider funktioniert es trotzdem nicht
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54118.07.0620:52
den Ordner gibt es auch garnicht:

/var/mysql/mysql.sock
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54118.07.0621:38
hmm keiner der MySQL auf OS X Server betreibt?
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
tuxatos
tuxatos18.07.0621:49
Vermutlich ist der Pfad zum socket nicht richtig... So weit ich das im Kopf habe liegt der SQL Socket bei OS X in /tmp/mysql.sock probier mal 'nen symlink von /tmp/mysql.sock nach /var/mysql/mysql.sock zu legen...

Grüße Markus
0
tuxatos
tuxatos18.07.0621:51
…oder in der php.ini mysql.default_socket entsprechend anpassen...
0
tuxatos
tuxatos18.07.0621:54
Achja und 6 mbit (Sieht mir nach Arcor-DSL mit 768 kbit Upstream aus) sind wohl wirklich ein bisschen wenig für 'nen server, was?! Meinst du nicht ein kleines Hostingpaket ist günstiger, als die Stromkosten für 'nen Server zuhause?

Grüße Markus

PS: Ich sollte erst nachdenken, was ich schrieben will, dann schreiben und dann abschicken
0
DarkLord541
DarkLord54118.07.0621:56
tuxatos
Vermutlich ist der Pfad zum socket nicht richtig... So weit ich das im Kopf habe liegt der SQL Socket bei OS X in /tmp/mysql.sock probier mal 'nen symlink von /tmp/mysql.sock nach /var/mysql/mysql.sock zu legen...

Grüße Markus

und wenn du mir jetzt noch sagst wie des geht

Achja ist Richtig Arcor 6k und die Stromkosten sind egal da ich sie nicht zahle (meine Firma zahlt die Miete und da ist Strom fest mit drin)
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54118.07.0622:01
hab mal nachgeschaut, stimmt liegt in /tmp . Kann ich die einfach verschieben oder mit nem alias oder wie? sorry hab absolut keine Ahnung. Fange gerade erst an mich damit zu beschäftigen
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
tuxatos
tuxatos18.07.0622:05
ln -s /tmp/mysql.sock /var/mysql/mysql.sock

im Terminal. Kann sein, dass das nicht geht, weil es den Ordner mysql in /var/ nicht gibt. Den musste dann noch anlegen:

sudo mkdir /var/mysql/
Passwort eingeben

und dann noch mal das von oben. Verschieben bringt nix, weil mysql den immer nach /tmp/ anleget und ein normales Alias kennt das Unix nicht.

Grüße Markus
0
DarkLord541
DarkLord54118.07.0622:19
Vielen dank, hat geklappt nur leider kommt jetzt dieser Fehler:

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /Volumes/Server/Web-Server/partyraum/plugins/xpoll/admin/add.php on line 239

anderes Skript:

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /Volumes/Server/Web-Server/partyraum/plugins/poll/admin.php on line 50

Es nimmt kein Ende.... kann doch net so schwer sein
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
tuxatos
tuxatos18.07.0622:24
Hast du Benutzername und Passwort richtig eingestellt für das PHP Script? Hast du die Datenbank für das Skript schon installiert? Da liegt sicherlich ein README dabei, wo das alles drinsteht.

Grüße Markus
0
DarkLord541
DarkLord54118.07.0622:33
Sag doch bin Anfänger, denke immer des geht einfach so....

ich werds mir mal durchlesen und versuchen, danke. Melde ich denn wieder
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
tuxatos
tuxatos18.07.0622:58
Dann empfehle ich auch mal nach "setup mysql" zu suchen, wie du da dem root-Benutzer im SQL 'nen Passwort verpasst (das hat er bei ner neuen Installation nämlich nicht), Benutzer anlegst und so weiter.

Einen eigenen Server betreiben ist ein bisschen mehr als "klick hier, klick da" Mit dem eingebauten OS X Webserver zwar nicht so schwer, aber man sollte sich schon ein bisschen mit der Materie befassen grade auch, was Security angeht. (Nicht nur SQL, auch PHP; Stichwort Safe-Mode und open_basedir.) Grade diesbezüglich ist man bei nem "echten" Hoster doch besser aufgehoben.

Aber so zum rumspielen ist das durchaus OK, wenn man damit rechnet, dass irgendwas irgendwie irgendwann nicht mehr geht, weil ein schadhaftes PHP-Skript auf dem Server lag oder der SQL-Server 'ne Sicherheitslücke hatte.

Grüße Markus
0
DarkLord541
DarkLord54118.07.0623:00
juhu es geht. vielen dank für die schnelle und gute Hilfe.

Gruß Ben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54118.07.0623:01
hmmm. Werd ich machen. Danke (will es ja auch lernen und ich lern eher beim ausprobieren)
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.