Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Umfrage: iChat Video

Umfrage: iChat Video

Serge
Serge15.10.0500:12
Ach ja, wollte nur mal anmerken, dass ich inzwischen wahrscheinlich viel Geld gespart habe mit der iSight. Auslandstelefonate sind recht teuer
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys14.10.0523:19
Ach, abgestimmt hatte ich ja noch nicht.



( OT: @@ Ties-Malte
Worüber sich die Geister scheiden.)

0
Pseudemys
Pseudemys15.10.0510:07
Faßt man viele Diskussionen zum Thema zusammen, dann scheint sich als iSight-Alternative wohl nur diese Kamera zu empfehlen: Higoto Simple Cam iChat USB @@

Sie reicht mit USB-Verbindung der iSight (FireWire) wohl nicht das Wasser, soll aber für gelegentlichen Video-Chat zufriedenstellende Ergebnisse liefern, wie hier mehrmals berichtet wurde (Suche bemühen).

(Mir scheint übrigens Video-Chat auf jeden Fall sinnvoller als ein Mobiltelefon… )
0
hansmac15.10.0512:41
Habe irgendwo gelesen das mit PC-Usern über MSN Videochat möglich sein soll
und zwar mit "Mercury" auf der Mac-Seite. Hat jemand Erfahrung damit ?
0
vb
vb15.10.0504:11
ich habe auch mit punkt 2 abgestimmt - leider ist das zu 90 % der fall. ich kenne praktisch niemanden aus meinem bekanntenkreis, der einen apple + isight hat. ausserdem ist es einfach ein unding, dass das quasi die einzige möglichkeit ist, auf nem mac überhaupt einen einigermassen tauglichen videochat zu realisieren. was ich ich in ettlichen threads im forum schon angestossen habe.
der anspruch apples an ein bestimmtes mass an qualität ist völlig an den bedürfnissen der user vorbei. vielleicht ist das in amiland anders, aber ich kenne in dem zusammenhung auch keine firma, die sowas für konferenzen etc nutzt, bzw ÜBERHAUPT videokonferenzen macht.
aber wie gesagt - ist in amiland vllt anders. oder nicht?;-)
vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
JustDoIt
JustDoIt15.10.0508:15
Ich finde Videochat schon gut, aber es braucht halt auf beiden Seiten eine schnellere Verbindung als ISDN + eine iSight.

Ich halte es für eine gute Idee, quasi als Standard in neue Mac's eine Kamera einzubauen. Damit wird sich auch Video Chat besser durchsetzen.
0
Gilderoy Lockhart13.10.0512:59
So, nun greift die Seuche der mit Kamera infizierten Geräte also vom Mobiltelefon auf den Computer über

Da der Marktanteil Apples doch relativ gering ist, ist entsprechend die Verbreitung von iChat gering. Nun hängt der Nutzen einer eingebauten iSight nun wesentlich von der Verbreitung ab. Gerade wenn man schnell und einfach mit iChat Videokonferenzen abhalten möchte.

Wie "realistisch" ist also der Einsatz:
0
Gilderoy Lockhart13.10.0517:47
0:3:0:0:4 .... ob sich die Situation mit den neuen iMac bessern wird?
0
Simoon
Simoon13.10.0517:57
Ich stimme für "Keine Kohle für 'ne iSight"
(Schon klar, man kann über einen Umweg auch andere
Webcams nehmen, aber "wenn schon, denn schon"...
0
cadonaum
cadonaum13.10.0518:08
stimme für «kaufe keine iSight, weil meine Kontakte keinen Mac und damit auch keine haben»
0
woltho15.10.0511:32
Wir nutzen seit einigen Wochen regelmäßig iChat in Verbindung mit einer iSight, um uns mit unserer Tochter zu verständigen. Leider müssen wir dabei feststellen, dass die Qualität - trotz DSL -nicht das Niveau erreicht, was die entsprechenden Abbildungen auf der apple-Hompage und die Einführungsvideos zum Betriebssystem versprechen.
0
Pseudemys
Pseudemys15.10.0516:11
Ja, wie macht man's richtig!

Vielleicht doch erstmal die Higoto Simple Cam iChat USB ausprobieren, was?

Der Preisunterschied zur iSight ist ja beträchtlich - der Qualitätsunterschied aber womöglich nicht sooo sehr.
0
vb
vb15.10.0521:52
hansmac
Habe irgendwo gelesen das mit PC-Usern über MSN Videochat möglich sein soll
und zwar mit "Mercury" auf der Mac-Seite. Hat jemand Erfahrung damit ?

dazu gibt es im forum mehrere threads, auch von mir. da werden einige alternativen durchleuchtet.
forumsuche, sollte viele treffer bringen

mercury scheint eine der wenigen möglichkeiten zu sein, dann gibts da noch dieses jabber zeug. steht aber in den threads.
möglicherweise kommt ja bald ne msn mac version mit video. hoffentlich..
auf jedenfall sind mit usb auf dem mac keine wunder zu erwarten. es geht gerade so.....
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Pseudemys
Pseudemys14.10.0512:54
cadonaum

Ja, macht sich die gute Qualität der iSight denn bei Windows-VideoChat-Partnern (die wohl Trillian-Pro als iChat-Äquivalent nutzen sollten, wie hier immer zu lesen) nicht auch bemerkbar, nur bei Mac-Kontakten?

Liest sich oben irgendwie so…
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.10.0513:15
Ich brauche es schlicht und ergreifend nicht, mir reicht i.d.R. Text. Ton wäre vielleicht noch ganz nett, aber in irgendein verschrecktes Morgengesicht will ich nicht gucken müssen. Und wenn ich mir vorstelle, ich hätte meine Ex-Chefin auch noch sehen müssen beim Telefonieren *grusel*, mir hat ihr schneidender Ton schon zu den wöchentlichen meetings gereicht *schauder*. Und stellt euch vor, man könnte einen Live-Chat mit Frau Ferkel…

Prinzipiell: Solange es -zig proprietäre Formate gibt, muss man halt wählen zwischen wenigen Formaten mit A/V, oder Trillian auf der einen Seite, Adium auf der anderen, dann halt leider ohne AV. Für mich lieber letzteres.

Pseudemys:
Zu Weihnachten bekommst du von mir, glaube ich, mal ein Päckchen Hilfsverben.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Serge
Serge14.10.0513:41
Pseudemys: Ja, die Quali der iSight macht sich auf der PC-Seite auch bemerkbar. Ich war erschrocken, als ich gesehen habe, was für ein schönes Bild beim PC ankam und was für einen Pixelmüll das Duo Trillian Pro / Logitech Cam lieferte (aber das muss ich ja dann anschaun, da ist es sch**ssegal, ob aufgeräumt war oder nicht, oder mein gegenüber gekämmt, sah sowieso niemand )

Ich nutze den Videochat übrigens sehr oft, um Kontakt zur Familie zu halten, die halt etwas weiter weg wohnen. Und ausserdem sind die Großeltern absolut begeistert, ihre Enkeltochter und demnächst auch Enkelsohn zu sehen, falls man den Kleinen denn demnächst aus der Neonatologie entlässt Andersrum sehe ich auch sehr gerne, wie es meinen Eltern und meinen Geschwistern geht.. Das ist viel befriedigender als nur Telefon. Und meinen Eltern ist es auch egal, ob ich rasiert bin oder nicht

0
Pseudemys
Pseudemys14.10.0514:04
Ties-Malte

Prinzipiell ist doch die Bildtelefonie eine feine Sache, und da man sie ja nicht mit jedem betreiben mag, sind die derzeitigen Einschränkungen ja auch nicht so schlimm.

(Habe gerade meinem Vater die iSight nahegelegt, der sich auf die Aussicht freut, seine Enkel in den USA nun auf seinem Bildschirm zu sehen - er glaubt's wohl erst, wenn's passiert. Auf jeden Fall ist er noch sehr ungläubig.)


PS:
Meine Unterschlagung von Hilfsverben da und dort hat meiner Meinung nach einen eleganteren, da konzentrierteren Stil zur Folge - tatsächlich sind sie ja häufig für das Verständnis auch überflüssig, und damit auch entbehrlich.

(Das Überflüssige und Entbehrliche bekommt von mir immer den Gnadenschuß – und so spiele ich eben auch beim Schreiben gerne ein bißchen Cowboy! )
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.10.0514:12
Och, den Sinn der iSight, oder dass es auch nett sein kann, will ich nicht bezweifeln. Wenn es mit dem Rechner gleich mitkommt - o.k. Nur ich persönlich würde dafür, glaube ich, kein Geld ausgeben.

Pseudemys:
Naja, man kann sich auch sehr minimalistisch ausdrücken, mit etwas Anstrengung versteht man auch den Sinn. Es stört ggf. halt nur den Lesefluss bzw. klingt einfach hoffnungslos altbacken und besserwisserisch. Aber das nur am Rande, und v.a. OT
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.