Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Umfrage: Wer findet die bunten Bälle vor den Threads im Forum sinnvoll

Umfrage: Wer findet die bunten Bälle vor den Threads im Forum sinnvoll

Martin Springer21.12.0701:09
Die bunten Bubbles vor den Threads im Forum finde ich mittlerweile wirklich störend. Ich verstehe den Sinn nicht. Vor Threads mit 20 Beiträgen sind blaue oder auch keine Bubbles davor. Die anderen 3 oder 4 oder noch mehr?¿ Farben da habe ich genauso wenig Durchblick. Die alten Ausrufezeichen fand ich wirklich besser. Daher eine Umfrage dazu! Habe das auch im Thread - <--- angesprochen...
0
Umfrage

Wie findet Ihr die neuen Bubbles vor den Threads?

  • sehr gut
    6,8 %
  • besser als die alten Ausrufezeichen
    8,7 %
  • garnicht gut da die mich total verwirren
    33,0 %
  • gewöhnungsbedürftig
    19,4 %
  • ich wünsche mir die Ausrufezeichen zurück
    15,5 %
  • Ich finde keine Ausrufezeichen gut, weder Bubbles, dafür Fette Schrift für neue Beiträge
    16,5 %

Kommentare

DP_7021.12.0701:28
Wenn Du mit der Maus über einen der Bubbles gehst, also mit dem Mauscursor, dann bekommst Du eine genaue Info darüber angezeigt was welcher Bubble bedeutet. Grün z.B. "Neue Diskussion".
0
dabua21.12.0701:40
Die Idee der unterschiedlichen Markierung finde ich nicht schlecht. Ob man allerdings auch noch zwischen kleiner, mittlerer und starker Diskussion unterscheiden soll, hätte die schon oft vorgeschlagenen Usability-Tests ergeben. Ich denke diese verwirren mehr als dass sie helfen.

Was einfach nach wie vor noch fehlt ist eine grafisch vernünftige Umsetzung. Bubbles sind größer als Typo, kein echter Listen-Style usw...Das Forums-Panel ist einfach ein einziger Schriftbrei. Aber das wurde ja eh schon in die Vorschlags-Liste mitaufgenommen. Ob das wohl umgesetzt wird
0
Hot Mac
Hot Mac21.12.0701:41
DP_70
Wenn Du mit der Maus über einen der Bubbles gehst, also mit dem Mauscursor, dann bekommst Du eine genaue Info darüber angezeigt was welcher Bubble bedeutet. Grün z.B. "Neue Diskussion".
Tolle Sache, oder?
0
Martin Springer21.12.0702:02
DP_70
Hot Mac

Ja das mit dem darüber gehen des Mauszeigers ist mir schon aufgefallen, aber genau so wie dabua schon sagt, es verwirrt zum Teil super mega! Vieleicht würde auch nur reichen wie:

grün=neu
blau=beiträge vorhanden
schloss=geschlossen
Ausrufezeichen extra noch davor (solang die Bubbles weiterhin existieren (müssen))
0
mac admirer
mac admirer21.12.0702:03
Ich finds sehr gewöhnungsbedürftig.
Erinnnert mich an das:
„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
0
Turmsurfer
Turmsurfer21.12.0702:25
Ich finde die Anzeige der Threads sehr unübersichtlich - ist das ein zweizeiliger oder beginnt da schon ein Neuer. Könntet ihr von MTN da noch einen kleinen Platzhalter (zb 2 Pixel) zwischen zwei Threads einbauen?

Zudem fände ich es toll, wenn man in der Suche festlegen könnte, welche Orte personalisiert durchsucht werden sollen: Zu 95% will ich nur im Forum suchen und muss dann immer die anderen Checkboxes wegklicken...

Ansonsten finde ich MTN2 sehr gelungen!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Maniacintosh
Maniacintosh21.12.0702:40
Martin Springer

Blaue Bubbles zeigen (wie auch bisher) Diskussionen an, die eigene Beiträge enthalten, die anderen farbigen Bubbles gab es ja auch schon bei MTN nur eben nicht in der Seitenleiste. Die alten Ausrufezeichen, die neue Beiträge seit dem letzten Besuch markieren, vermisse ich auch. Den Nutzen der farbigen Bubbles halte ich auch für fragwürdig, ob es eine schwache oder starke Diskussion gibt erkennt man ja auch alleine an der Beitragszahl hinter dem Thread-Titel. Die Bubbles haben also eigentlich eine andere Funktion als die alten Ausrufezeichen, zumal es den grünen Bubble auch nicht gibt, wenn ein Thread neue Beiträge enthält, sondern nur wenn der Thread neu ist...

0
derondi
derondi21.12.0709:52
mac admirer
Ich finds sehr gewöhnungsbedürftig.Erinnnert mich an das:
Vielleicht sollten die dann für die Galerie eingesetzt werden..?
Da stimmt dann wenigstens das Bild.
0
Gilderoy Lockhart21.12.0711:02
Die Bubbles find ich gut -- nur sollten vor allen Threads ein Bubble sein, damit man sich zurecht findet (bspw. ein grauer Bubble vor sonst bubblelosen Threads).
Die Sortierung nach Kategorien finde ich persönlich eher störend -- mir ist i.A. die Kategorie egal, und ich will nur mal eben sehen, was es neues gibt. Jetzt muss ich immer die ganze Liste durchlesen. Da die Titel teilweise mehrzeilig sind, sind die einzelnen Beiträge nur sehr schwer zu erkennen -- mit graue Bubbles wäre das dann einfacher.
Da man schon so viel personalisieren kann, vielleicht kann man auch die Sortierung personalisieren? Nach Kategorien oder Plain?
0
leBeat
leBeat21.12.0711:37
mac admirer
Ich finds sehr gewöhnungsbedürftig.Erinnnert mich an das:

haha super!
einer der besten werbespots der letzten jahre, find ich.
0
Zetaline
Zetaline21.12.0711:59
Es ist verwirrend weil eine Information nämlich wieviele Beiträge schon gemacht worden sind auf zwei verschiedene Arten dargestellt wird.

1. farbig durch Bobbles
2. als Text in Klammern

Eines davon sollte entfernt werden. Zumindest auf der Hauptseite wo das Lesen der News im Vordergrund steht.
Ich bin für Nummer 1, da wenige bunte Smarties-Optik, halt mehr ist.

Dann sticht auch die Werbung wieder mehr in Auge. (kann Nachteil, vielleicht auch von Vorteil sein)

„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Zetaline
Zetaline21.12.0712:10
Noch ein Argument um die Bobbles zu entfernen.

Mich als Leser interessiert erst mal gar nicht so viel ob und wo eine "grosse" Diskussion stattfindet.

Was das Thema des Threads ist, ist mir viel wichtiger.

Sicherlich für die Moderatoren ist umgekehrt bestimmt erst mal wichtiger zu sehen wo ein grosse Diskussion stattfindet, da dort immer mit Eskalationen zu rechnen ist.


Der blaue Bobble oder ein anderes Zeichen um zu markieren dass man selber dort gepostet hat ist aber völlig in Ordnung, finde ich.

„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Tiger
Tiger21.12.0712:46
Zetaline
Ich hoffe du kleidest dich in anderen Farben als du gerade als Schriftfarbe verwendest *grins*

Meiner Meinung nach wäre ideal:
blauer Ball für Themen mit eigenen Beiträgen,
Roter Ball für neue Themen
Rufzeichen für Themen mit eigenen Beträgen und neuen Beiträgen.

Generell vermisse ich zwei Link:
1.) Anzeige aller neuen Beiträge seit dem letzten Besuch
Das wäre deutlich einfacher als sich durch alle Foren zu kämpfen um nachzuschauen was es neues gib. Super wäre natürlich auch, wenn man selbst einstellen könnte welche Foren hier angezeigt werden.

2.) Anzeige aller Themen mit eigenen Beiträgen die neue Beiträge enthalten.
Das würde Diskussionen deutlich erleichtern, gerade bei Diskussionen die über einen längeren Zeitraum laufen.

0
derSuperuser21.12.0713:47
die Knödel sind grundsätzlich ok, aber bitte nicht sooooo viele verschiedene.
0
bernddasbrot
bernddasbrot21.12.0713:54
Das Problem ist eher, dass die gewählten Signalfarben
a) zu sehr "knallen" und
b) deren Symbolik in unserem Kulturkreis anders besetzt ist (rot = Stopp, grün = Go).

Das finde ich sehr störend.
0
jogoto21.12.0714:16
Wenn wenigstens alle Threads so einen Punkt hätten, dann wäre bei mir alle Beiträge schön eingerückt.
0
phil7born
phil7born21.12.0714:46
Die Knubbel sind im Ansatz eine gute Idee, nur für meine Bedürfnisse reicht es zu wissen welcher Thread neu ist, wo ich gepostet habe und wie lang eine Diskussion ist.

So wie es jetzt ist, ist das ganze etwas doppeltgemoppelt. Wenn jeder Thread einen Knubbel bekommt geht die Übersichtlichkeit in Ordnung, allerdings ist es vom Layout immer noch eine leichte bis mittlere Katastrophe.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
leBeat
leBeat21.12.0715:21
nächste idee: nehmt bitte die farben wieder raus.
das sieht ja scheußlich aus. wenn jetzt alle in bunt tippen, wirds endgültig zur kirmes.

0
leBeat
leBeat21.12.0715:24
klickibunti
0
BlackSeb
BlackSeb21.12.0715:46
leBeat

Volle Zustimmung
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
jogoto21.12.0716:06
Vor allem sollte man nicht in weiß schreiben dürfen ...
0
Zetaline
Zetaline21.12.0716:28
Tiger

Keine Bange. Ich trage mehr pink.

Ich arbeite noch an der Farbgebung.
Dies ist übrigens tangerine orange. Die Farbe die es früher bei den iBooks gab.

Das waren noch die PowerPC G3 Zeiten.


„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.