Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Umfrage: Vergrößerung im Dock an oder aus?

Umfrage: Vergrößerung im Dock an oder aus?

MacMarco Pro
MacMarco Pro04.05.0819:21
Jetzt werdet ihr alle mit bösartigen Umfragen gequält!

Es tut ja nicht weh - ein Klick bitte...

Ich bin FÜR die Vergrößerung. Die gehört einfach zum Mac.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Umfrage

Vergrößerung habt ihr im Dock...

  • ...angeschaltet
    65,8 %
  • ...ausgeschaltet
    34,2 %

Kommentare

ratzfatz leer04.05.0819:26
Ach fu#&. Falsch geklickt – ich habe es AUSgeschaltet.

Das ist eine meiner ersten Amtshandlungen, wenn ich ein frisches OSX vor mir habe. Ein sich ständig bewegendes (Drop-)Ziel mag ich vielleicht bei Computerspielen, aber gewiss nicht beim Dock.
0
tk69
tk6904.05.0819:27
Angeschaltet, und das ganz dezent ohne dass man eine "Blasenbildung" vermutet werden könnte...
0
altariaapple04.05.0819:32
Das stimmt. Dier Vergrösserung vom Dock gehört einfach dazu und bereitet vorallem neuen mac usern einen riesen Spass. Auch ich stelle die Vergrösserung vom Dock ab und zu noch auf grösste. Nur zum Fun


0
ratzfatz leer04.05.0819:37
Riesen Spass? Ich hab es nach 5 Minuten schon gehasst. Verbreitete nur Unruhe. Aber wer es mag...
0
TT030
TT03004.05.0820:05
naja...ich habe so viele icons unten drinne, dass ich se angeschaltet haben muss!
0
DJDI100404.05.0820:06
Konnte mich damit auch nie anfreunden.... Nervt tierisch, wenn man mal am Ende von einer Seite mal wohin klicken möchte und auf einmal wird das Dock größer... Ist auch so ziemlich das Erste, was ich ausschalte...
0
Eldorado54604.05.0820:25
Nie gemocht.
0
user_tron04.05.0820:30
Wenn sie an ist, ruckelt das Dock. Also aus das Ding.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
pbr04.05.0820:39
tk69
Angeschaltet, und das ganz dezent ohne dass man eine &x22;Blasenbildung&x22; vermutet werden könnte...

Ganz genau so betreibe ich das auch...
0
dom_beta04.05.0820:45
ich habe es ausgeschaltet und nun:
„...“
0
dom_beta04.05.0820:46
ich habe es ausgeschaltet und nun:
„...“
0
oleg05404.05.0822:21
pbr
tk69
Angeschaltet, und das ganz dezent ohne dass man eine &x22;Blasenbildung&x22; vermutet werden könnte...
genauso - so minnimal es geht... nur ein paar pixelchen
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
jonny91
jonny9104.05.0822:28
Ich hatte es in Tiger immer an und mit Leopard aus, weil das bei den Stacks nicht aussieht und allgemein irgendwie nicht zum neuen Dock passt.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
zwirn
zwirn04.05.0822:42
Wenn man es an lässt kann man das Dock insgesamt viel kleiner lassen, weil man anhand der Blase trotzdem sicher richtig klickt. Ich glaube, das ist auch neben Fun der Sinn dahinter.
Hab :sick: e noch Tiger, ruckelt es wirklich so mit Leopard?
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
Digitalo
Digitalo05.05.0801:09
TT030
naja...ich habe so viele icons unten drinne, dass ich se angeschaltet haben muss!
Habe die Vergrösserung aus dem gleichen Grund aktiv (Tiger). Den Spassfaktor, von dem hier einige schreiben, habe ich noch nie entdecken können.
Wie ich es bei Leo handhaben würde? Keine Ahnung. Ich vermute so wie so, dass ich diese Katze überspringe, da bis jetzt kein wirklicher Bedarf danach vorhanden ist, mich von Tiger zu trennen.
0
Hot Mac
Hot Mac05.05.0801:35
Ich mochte die Vergrößerung nie.

Mein Dock befindet sich auf der linken Seite und ist sogar ausgeblendet.
0
dom_beta05.05.0801:39
...
„...“
0
Umfrage

2D- oder 3D-Darstellung des Dock

  • 2D Dock
    37,0 %
  • 3D Dock
    63,0 %
Hot Mac
Hot Mac05.05.0802:00
phil7born
aus - Der Effekt macht mich wuschig, da ich das Dock automatisch ein-/ausblenden lasse.
Und ich dachte schon, daß das, außer mir, kein Mensch so eingestellt hat.
0
phil7born
phil7born05.05.0802:02
aus - Der Effekt macht mich wuschig, da ich das Dock automatisch von links ein-/ausblenden lasse.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Hot Mac
Hot Mac05.05.0802:02
Jetzt antworte ich schon auf Beiträge, die noch gar nicht erschienen sind.
0
phil7born
phil7born05.05.0802:07
Hehe, interessanter Effekt. Deine Antwort vor meinem Post. (gelöscht für Ergänzung)

Ich habe nur 12" zur Verfügung und benötige die volle Bildschirmhöhe für Text und dergl.. Wenn einem ständig ein animiertes Dock vor die Nase huscht, kommt man ja gar nicht mehr zum arbeiten.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
phil7born
phil7born05.05.0802:07
Du bist mir einfach zu fix.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
ratzfatz leer05.05.0811:29
Hot Mac
phil7born
aus - Der Effekt macht mich wuschig, da ich das Dock automatisch ein-/ausblenden lasse.
Und ich dachte schon, daß das, außer mir, kein Mensch so eingestellt hat.
Du denkst wohl auch, du bist individuell, oder?

Mein Dock ist links, oben, ausgeblendet, 2D, ca. 24pt Icons, ohne Vergrößerung.
0
Hot Mac
Hot Mac05.05.0812:07
Dann mach ich's halt auf die rechte Seite.
0
@lex
@lex05.05.0815:24
Wie schaltet man aus, dass der Programmname über dem icon beim "drüberfahrn" angezeigt wird?
(Ich erkenn die Programme auch nur an den icons )
„Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten.“
0
@lex
@lex06.05.0820:24
gibts sowas etwa nicht?
„Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten.“
0
leBeat
leBeat06.05.0820:33
aus. immer schon.
0
MacTobi Pro06.05.0820:35
dom_beta
...
Dazu gab es bereits eine Umfrage.
0
MacTobi Pro06.05.0820:37
Ach ja ich habe es ausgeschaltet. Denn zum Leopard Dock passt die Vergrösserung irgendwie nicht.

So könnte man gleich noch eine Umfrage anfügen
0
Umfrage

Dock ein- oder ausgeblendet?

  • Eingeblendet
    65,1 %
  • Ausgeblendet
    34,9 %
dom_beta06.05.0821:03
MacTobi Pro
So könnte man gleich noch eine Umfrage anfügen

Das ist der ultimative Dock-Umfrage-Thread

powered by MacTechNews!


„...“
0
monstar-x06.05.0822:02
Angeschaltet, Dock größe ist im erstens Viertel und ie vergrößerung ist ein cm weiter, somit sehr dezent. Das Dock ist Links und ausgeblendet.
0
Der Mike
Der Mike06.05.0822:20
Also ich würde die Vergrößerung des Docks (hier 3D, da 2D leider nicht mehr so schön ausschaut wie noch unter Tiger) ja gerne wieder einschalten, doch seit Leopard (auf Core Duo und G5, jeweils 2 GHz und 2 GByte Arbeitsspeicher) ist diese leider deutlich ruckeliger als noch bei der 10.0 Beta von 2001 auf meinem Power Macintosh 7600 damals - damals noch mit G3/350 und 256 MByte, heute ist allerdings sogar der jeweils weit besser ausgestattet (die Haupt-Grafikkarte war allerdings damals schon eine Formac ProFormance II mit der GPU Number Nine Imagine 128 III, die bei 2D selbst auf meinen allermodernsten Macs etwa beim Scrolling mit zehn Jahren moderneren GPUs noch immer nicht getopt wird, nicht mal bei Photoshop - Bild mit gedrückter Apple-Taste samt Mausklick in allen Achsen scrollen - oder auch jedwedem Texteditor).

Und das will was heißen...

Jedenfalls war's auf allen meinen Macs noch bis 10.4.11 flüssig, fast schon Amiga-mäßig, die Vergrößerung des Docks. Seit 10.5.0 fehlt's allerdings leider nun mit der Flüssigkeit, hat sich bis einschließlich 10.5.2 leider auch nicht mehr merkbar gebessert, nicht mal bei Umschaltung auf 2D...

Leider da nur noch eher "PowerPoint auf Windows-'Flüssigkeit'" (Hardware vollkommen egal!), aber vielleicht tut sich ja auch da mal was mit 10.5.3, damit's wenigstens nicht schlechter als bei 10.4.11 ist.
0
Der Mike
Der Mike06.05.0822:26
OK, als jemand, der hier noch einen Amiga (4000) stehen hat, definiere ich Flüssigkeit "etwas" anders als jemand, der nie was anderes als PCs und Macs kennengelernt hat.

(Stichworte z.B. Parallax-Scrolling und Scala MM. "Moderne" Rechner können zwar "3D", aber noch immer nicht wirklich flüssig animieren bzw. scrollen. Immerhin kommt Apples Keynote auf dem Mac Scala MM auf dem Amiga schon memerkenswert nah. Bei recht ähnlichem "Boah-Effekt", aber "eigentlich" ca. 1000 x "schnellerer" Hardware, wenn von aktueller ausgehend. )
0
bernddasbrot
bernddasbrot06.05.0822:55
Mist, mir fällt gerade keine Umfrage ein...

Vergrößerung ist an, aber nur minimal, dass man es fast nicht sieht, wenn man nicht gerade drauf starrt. Die Default-Einstellung ist ja ziemlich abartig.


0
larsvader
larsvader06.05.0823:01
ich habe die Vergrößerung dezent eingeschaltet bei meinem 2D-leopard Dock, das sich am unteren Rand befindet ...

... und da hätten wir auch schon die nächste Umfrage:


0
Umfrage

Wo befindet sich euer Dock?

  • unten
    80,0 %
  • links
    13,3 %
  • rechts
    6,7 %
  • oben
    0,0 %
Hot Mac
Hot Mac07.05.0801:39
links
0
phil7born
phil7born07.05.0802:13
Hot Mac
Jawollja und ausgeblendet.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
larsvader
larsvader07.05.0808:36
Niemand hat es oben?
Ich wunder mich über die rechte Seite. Das fand ich immer unpraktisch, weil man beim scrollen immer irgendwie rangekommen ist. Ich hatte es auch eine Zeit lang ausgeblendet auf der linken Seite, aber dann sieht man die Informationen der Icons nicht (Mail, RSS, transmit,...). Deswegen habe ich es jetzt unten.
0
Hot Mac
Hot Mac07.05.0810:01
larsvader
Ich hatte es auch eine Zeit lang ausgeblendet auf der linken Seite, aber dann sieht man die Informationen der Icons nicht (Mail, RSS, transmit,...)
Für Mail.app gibt's eine Lösung:
Ich verwende Mail.appetizer @@ und lasse mich zusätzlich von der „Bezaubernden Jeannie“ informieren, wenn sie Post für ihren Meister hat.
0
F303
F30307.05.0810:19
Digitalo
TT030
naja...ich habe so viele icons unten drinne, dass ich se angeschaltet haben muss!
Habe die Vergrösserung aus dem gleichen Grund aktiv (Tiger). Den Spassfaktor, von dem hier einige schreiben, habe ich noch nie entdecken können.

dito
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.