Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Übertakten von G4 667Mhz auf ...

Übertakten von G4 667Mhz auf ...

Agent
Agent26.04.0421:14
abend leute
<br>wollte mal fragen wies aussieht mit dem übertaackten meines altem g4 667 mhz.. durch die jumper wären ja maximal 1ghz drin - aber das system würd das wohl nicht überlbene - überhitzen.. hat jemand erafhrung damit? emfpehlungen? was f¨r lüfter sollte ich zusätzlich einsetzten bez. sollte ich den einen austauchen? was für ein lüfter ist für das netzteil zu empfehlen? - der ist so verflucht laut! sehr toll wäre wenn man auf ne taktratte für ut ect kommen würde.. so hätte er verwendugn für den bruder *g*
0

Kommentare

Agent
Agent26.04.0421:15
ach noch ps. bitte kommt nicht mit irgendwas der rechtschreibung betreffend! muss stressen simpsons
0
Agent
Agent26.04.0421:52
na kommt schon ! antwortet *g* ist meien rechtschreibung so schlimm?!
0
MacMark
MacMark26.04.0422:04
Du merkst als Benutzer erst bei doppelter Geschwindigkeit wirklich einen Unterschied.
„@macmark_de“
0
pixler26.04.0422:27
schliesse mich Mark an, das Risiko den Rechner zu schrotten ist den paar Prozentigen Geschwindigkeitsgewinn niemals wert. Ausser man wolle basteln und könne mit nem geschrotteten Rechner leben. Ich würde dem alten G4 ein "richtiges" CPU Upgrade verpassen, das bringt zehn mal mehr. Hatte meinen G4 single 450 ne Dual 500 karte verpasst und habe Bauklötze gestaunt - der ging ab wie Anton. An Deiner Stelle würde ich dem Rechner ne 1.4 ghz karte spendieren.
0
robert ondrovics
robert ondrovics26.04.0422:36
das würde ich auch gerne wissen
<br>welche karte würdet ihr empfehlen ?
<br>auf was sollte man(n) aufpassen beim upgraden ?
0
jonez
jonez26.04.0422:38
Und die anderen Sachen? Hast Du wirklich eine schnelle Festplatte drin und viel RAM? Und die Grafikkarte könnte man auch erneuern, wenn es auf Spiele ankommt.
0
pixler26.04.0423:03
Sonnet macht mir einen sehr seriösen eindruck. Ich hab schon 4 Upgrade Karten von denen verbaut und die funzen auch nach 4 Jahren noch einwandfrei. Nie Probleme gehabt damit. Kann ich wärmstens empfehlen.
0
Agent
Agent27.04.0400:00
also ich hät da wenig intresse grosse finazen springen zu lassen bez. ich bin pleite pb bestellt.. und zum gamen reicht mir der andere desktop allemal *g* und so viel ezit find ich auch nicht.. also ram hat er 768 und ne geforce 2 ist auch ok.. nur eben die meisten "ego-shooters" die mein bruder gerne spielen würde (sonst kauft er sich halt doch einen emac) brauchen eben so um die 800.. und mein hauptproblem ist das solange der g4 so laut ist wie zur zeit! stell ich ihn nicht mehr an!!! *heul* ich kann einfach ncith emrh arbeiten bei dem krach.. was empfehlt ihr da? ich würd meinen es sei der netzteillüfter..
0
Gwm27.04.0400:40
also zum spielen brauchst du schon ein ganzes gigaherz. 800 ist nett, aber du wirst immer mehr haben wollen... beachte, dass du mit deinem alten prozessor wieder etwas refinanzieren kannst, wenn du eine neue cpu hast. und pass sehr auf, dass du den kuehler vorsichtig abnimmst, damit der duenne belag, der darauf ist, nicht kaputt geht
0
pixler27.04.0400:53
bei deinem übertaktvorhaben dürfte der mac wohl kaum leiser werden...
0
Agent
Agent27.04.0411:07
pixler das ist klar darum will ich auch wissen was ich mit dem lauten netzteil lüfter amchen soll bez. was für einen (leisen) soll ich da einbauen damit er een leise wird!!!
0
Agent
Agent27.04.0411:09
Gwm wie viel würd ich denn für den alten prozi bekommen?
0
ssb
ssb27.04.0414:22
Bei den aktuellen Sonnet CPU-Upgrades bis 1.4 GHz bin ich skeptisch. Die benutzen den orginalen Kühlkörper. Das erscheint mir ein wenig zu dürftig. Andererseits ist das sehr leise.
<br>
<br>Ich habe mir den OWC Mercury Extreme 1.5 GHz in meinen G4/350 AGP eingebaut (der von FastMac ist baugleich). Der zusätzliche Lüfter ist zwar deutlich zu hören, aber es ist noch akzeptabel. Andererseits ist der Performanceunterschied wirklich heftig, je nach Anwendung zwischen 2fach (FCP) und 3,5fach(mp3 encoding). Auf den ersten Klick merkt man noch nicht so viel Unterschied, aber wenn es mal richtig was zu rechnen gibt, dann ist es eben richtig schnell. Bei einigen Benchmarks (ok, sind weit von der Realität entfernt) zieht meine Kiste mit dem Dual G4 1.25 GHz gleich. Erstaunlich, hat der aktuelle G4 doch einen 66% schnelleren Bustakt.
<br>
<br>Eines spricht für die Upgrades: man hat richtig schnelle Rechner, auf denen OS 9 noch bootet!
<br>
<br>Aber ein Tipp am Rande: in der nächsten MacWelt erscheint ein Test über alle aktuellen Upgrades. Solange sollte man warten.
<br>
0
Agent
Agent27.04.0414:33
ers mal danke für den tipp
<br>
<br>doch mein wichtigsstes ansehen bez. das wichtigste für mich wäre doch eifnach mal das der g4 ruhig ist.. also was empfehlt ihr? lüftertausch beim netzteil? ...
0
jonez
jonez27.04.0414:52
Ich wußte gar nicht, daß die Digital-Audio-Serie so laut war. Der direkte Vorgänger (ich habe einen Dual 450 MHz) war noch wunderbar leise.
0
Agent
Agent02.05.0417:58
so wies ausschaut hab ich jetzt ein käufer für das zulaute ding *g*
0
djapple2
djapple202.05.0419:55
bist du dir sicher das es der Netzteillüfter so laut ist? Manchmal ist es auch der Grafikkartenlüfter. Weil die G4 DA Serie war wirklich eine der leisesten G4 Macs, die produziert wurden!
0
Van Halen
Van Halen02.05.0420:14
hab auch einen G4 667MHz, mit 1GB RAM, tut immer noch locker seinen Dienst (ausser beim Video bearbeiten)... Meiner ist jedoch nicht besonders laut, etwa gleich wie die blauweissen G3s... Würd mir gerne einen G5 kaufen, aber eben, wie immer das liebe Geld *sniff*
<br>
<br>
<br>CHeers
0
Agent
Agent02.05.0420:17
hmm es ist ne geforce 2mx drin.. könnte schon sein.. aber die hat galube ich gar keinen lüfter.. jep die hat keinen! aber auch egal der mac ist verkauft! *freufreu* der g5 und das pb reichen mir!
0
Van Halen
Van Halen02.05.0421:31
hey agent,
<br>
<br>komische welt, ich mit 23 kann mir weder g5 noch pb leisten und du als 16 jähriger hast beides zuhause...
<br>
<br>komm lass uns tauschen, meinen g4 667MHz gegen den G5
<br>
<br>hast ja dann, immernoch das pb, oder?
<br>
<br>
<br>CHeers aus dem TG
0
Agent
Agent02.05.0421:54
musste aber bis ende letztes jahres noch mit einem g3 450mhz imac auskommen! und hab jetzt auch 200 eruonen 300sfr. schulden.. d.h bis ende jahr gibts keinen rappen mehr.. tip als edu einkaufen nie ien supi nehmen und schon sind 800.-sfr (bei pb und g5) gespart! dann noch einen monitor von steg sind auch gut aber keine adc dinger noch mal so 500.- ...!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.