Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Übertakten von G3 B&W von 400 auf 450

Übertakten von G3 B&W von 400 auf 450

Robert Schumann
Robert Schumann26.04.0414:10
Hallo

Wolte mein G3 übertakten auf 450 MHz. Als System setze ich MacOS X 13.3 ein. Er Startet ganz normal man kann auch damit arbeiten ober nach kurzer zeit friert das System ein und ich muß ihn mit reset neu starten. an was kann das liegen?:-|

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen im voraus schon mal Danke Schön.

MFG
0

Kommentare

overdoze
overdoze26.04.0414:40
Hallo Robert,

Hört sich ganz danach an, daß Dein System einfach überhitzt ist. Versuch es mit einem anderen Lüfter.

BTW merkst Du ernsthaft einen Performanceunterschied zwischen 400 und 450 MHZ?
0
Robert Schumann
Robert Schumann26.04.0414:54
Hast du auch wieder recht ob es die 50MHz es bringen.:-|
0
MacMark
MacMark26.04.0415:11
Als Anwender merkt man erst bei doppelter Geschwindkeit wirklich etwas. Bei 30% mehr ist man sich nicht sicher, ob er schneller ist oder nicht.
„@macmark_de“
0
ssb
ssb26.04.0415:34
Statt von 400 auf 450 MHz zu übertakten, solltest Du vielleicht in mehr RAM oder gar einen CPU-Upgrade investieren.
Ich habe meinen G4/350 AGP mit dem OWC Mercury Extreme 1,5 GHz aufgerüstet. Natürlich wird mit 400% Taktfrequenz der Rechner nicht 4mal schneller. Aber 250% bis 350% sind schon drin und das merkt man dann auch. Teilweise erreiche ich in Benchmarks ein besseres Ergebniss als deer DualG4/1,25 GHz, aber das hat nichts mit "real life" Anwendungen zu tun und erst recht nicht mit "gefühlter" Geschwindigkeitssteigerung.
0
Gwm26.04.0415:43
Robert:
Du koenntest versuchen, den Druck des Kühlers auf den Prozessor zu erhoehen, z.B. indem du ein Streichholz unter die Halteklammer schiebst.
Aber selbst wenn dir das dann jetzt noch langes arbeiten ermoeglicht, spaetestens im Hochsommer musst du wahrscheinlich wieder kleinere Gaenge fahren (nun ja, ist ja nicht viel Arbeit).
0
Robert Schumann
Robert Schumann26.04.0417:32
Ok danke für eure schnell beantwortung aber ich werde es lasen, will den G3 noch eine weile benutzen. kann mir auch ein neuen Prosessor nicht leisten also muß ich damit leben und halt nicht versuchen Filme zu rendern oder 3D Spiele zu spielen. Zum Schreiben, bilder bearbeiten und Musik hören reicht der alle mal.

MFG:-)
0
reithi
reithi26.04.0420:45
Hi Robert, welche Pins auf dem Board hast Du denn mit nem Jumper versehen? Ich wollte meinen Yosi auch mal versuchen zu übertakten...
Kannst mir ja mal mailen an reithi@macnews.de
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.