Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Überschriften unscharf

Überschriften unscharf

ruphi
ruphi27.09.2222:17
Hallo allerseits,
ich zoome zum Lesen weit in Websites rein und habe mich schon oft gewundert, wieso in Safari die Unterüberschriften der MTN-Artikel unscharf dargestellt werden. Passiert das bei euch auch? Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße, ruphi


PS: Add-Ons deaktiviert, über viele Versionen von Safari/macOS der Fall, in Firefox passiert das nicht (möchte ich aber aus anderen Gründen ungern nutzen)
+2

Kommentare

BlackSeb
BlackSeb29.09.2211:51
Also mit Apfel-„+“ und Apfel-„-“ in Safari unter 12.6 auf einem iMac 27" (Intel i7) über einen DSL-Anschluss ist die Überschrift nicht unscharf.

„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
+1
trw
trw29.09.2212:06
Ich hatte das mit macOS 11.x (und entsprechenden Safari-Versionen) auch noch. Sowohl mit "+"-Zoom, als auch mit Doppelklick-"Bereichs-Zoom".
Hab mich auch immer gewundert

Seit meinem Update auf macOS 12.x vor ein paar Wochen (und aktuellerem/aktuellstem Safari) hab ich das nun plötzlich nicht mehr.
+1
maculi
maculi29.09.2212:07
Sehr eigenartig. Die Überschriften liegen als Text (und nicht als Bild) auf der Seite, und sollten deshalb auch vernünftig vergrößert werden können (wie es in Firefox, bei BlackSeb und bei mir der Fall ist). Da es mit FF klappt kann es auch nicht daran liegen, das mit deinen Schriften oder deiner Monitoreinstellung was nicht stimmt. Bleibt nur Safari. Leg doch mal einen neuen Nutzer an und teste und berichte dann, vielleicht hilft das einen kleinen Schritt weiter.
+1
M@rtin29.09.2212:43
Nein, bei mir bleibt alles scharf.
+1
Raziel129.09.2212:52
Hängt auch vom Browser und vom CSS ab Je nach CSS Eigenschaften werden Inhalte nämlich gerastert und somit wird aus echtem Text im Grunde ein Bild, welches dann bei Zoom dementsprechend aussieht.
+2
moosegcr
moosegcr29.09.2212:53
Hatte das nur in Safari. Deshalb und auch aus Performance Gründen hab ich Safari schweren Herzens gegen Firefox eingetauscht - weiß wer, warum Safari in letzter Zeit dermaßen lange Aussetzer hat?
+1
Raziel129.09.2212:56
moosegcr
Hatte das nur in Safari. Deshalb und auch aus Performance Gründen hab ich Safari schweren Herzens gegen Firefox eingetauscht - weiß wer, warum Safari in letzter Zeit dermaßen lange Aussetzer hat?

Habe hier bisher keinerlei Probleme festgestellt.
0
Raziel129.09.2212:57
Übrigens hier bei mir sind die Überschriften in allen Zoom Varianten selbst per Finger Zoom immer Scharf.
+1
Mad Mac
Mad Mac29.09.2214:41
Hast Du zusätzliche Schriften auf Deinem Rechner installiert?

Wenn ich Darstellungsprobleme mit Text im Browser habe, liegt es bei mir immer an zusätzlichen installierten Schriften, die den gleichen Namen haben und statt der Systemschrift genommen werden (z.B. Helvetica).
+1
ruphi
ruphi29.09.2215:28
Erstmal danke an alle für euer Feedback!

Ich kann das Problem weiter eingrenzen: Es tritt nur im Dark Mode auf. Die MTN-Website ändert ihre Darstellung da ja und plötzlich wird gerastert:


BlackSeb
- Das Phänomen tritt bei mir nur in den Artikeln selbst, und da auch nur bei den Unterüberschriften auf. Auf der MTN-Hauptseite gibts also kein Problem.
- Allerdings hast du Recht: Die Unschärfe tritt nur beim Touchpad-Zoom auf, nicht mit den +/- Tasten. Leider verändert sich durch den Tastenzoom ja das ganze Layout, weshalb ich dieses Feature wenig gebrauchen kann

Mad Mac
Ich habe ein paar zusätzliche Schriften, aber welche verwendet denn MTN für die Unterüberschriften (bzw. wie kann ich das rausfinden?).
0
ruphi
ruphi29.09.2215:48
zu den anderen Anregungen:
- Ein CSS habe ich nicht in Verwendung in Safari.
- Bei einem neuen Benutzer gleiches Verhalten

Martin & Raziel1
Da ihr kein Rastern festgestellt habt: Bleibt das im Darkmode mit Trackpad-Zoom so?
0
Mad Mac
Mad Mac29.09.2215:50
Welcher Schriftfamilie auf der Website verwendet wird, findest Du mit einem Rechtsklick auf das Element im Browser und dann „Untersuchen“ oder „Element untersuchen“ (je nach Browser).

Eine Möglichkeit herauszufinden, welcher installierte Font dieser Schriftfamilie auf Deinem System verwendet wird, kenne ich nicht. Wenn ich das Probleme habe, gehe ich in mein Fontverwaltungstool (FontExplorer) und deaktiviere Fonts mit diesem Namen. Sobald der problematische Font deaktiviert wurde verbessert sich die Bildschirmdarstellung umgehend.

Anscheinend wird dort keine Schriftfamilie definiert, sondern nur sans-serif. Auf meinem System nimmt er dann die Helvetica

0
ruphi
ruphi29.09.2216:07
Mac Mac
Danke dir. Also bei mir wird sans serif in Safari auch durch Helvetica realisiert. Allerdings besitze ich keine Schriftart, die irgendwie ähnlich heißt... Deaktivieren aller Benutzer-Schriftarten in der Schriftsammlung hat auch nichts gebracht.
0
chb29.09.2217:20
Bei mir sind die Überschriften auch unscharf.
Scheinbar aufgrund der filter: invert() Eigenschaften. Deaktiviert man die, ist die Schrift scharf.
+1
Peter Eckel29.09.2217:47
moosegcr
Hatte das nur in Safari. Deshalb und auch aus Performance Gründen hab ich Safari schweren Herzens gegen Firefox eingetauscht - weiß wer, warum Safari in letzter Zeit dermaßen lange Aussetzer hat?
Wenn Safari lange Aussetzer hat und Firefox nicht kann das an DOH liegen. Firefox nutzt seit einiger Zeit DOH, also DNS over HTTPS, und geht damit an den bei Dir eigentlich konfigurierten DNS-Servern vorbei.

Wenn nun Deine DNS-Server Verfügbarkeitsprobleme haben und verzögert oder nicht alle antworten, wirst Du bei Safafi "Hänger" beobachten und bei Firefox, sofern DOH aktiv ist, nicht.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
ruphi
ruphi29.09.2223:53
chb
Bei mir sind die Überschriften auch unscharf.
Scheinbar aufgrund der filter: invert() Eigenschaften. Deaktiviert man die, ist die Schrift scharf.
Das ist die Lösung! Vielen Dank
Frage mich, wofür MTN das eingebaut hat, und ob das nicht weg kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.