Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB-stick mit passwort schützen, aber wie?

USB-stick mit passwort schützen, aber wie?

leBeat
leBeat22.09.0416:08
hi.
wie kann ich nen usb-stick mit passwort schützen?
meiner hat hier nen tool, das nur am pc geht ... (store'n'go) aber das ist doch bestimmt auch unter osx möglich, oder? wie genau, weiß das jemand?

danke.
0

Kommentare

SGI
SGI22.09.0416:32
Hallo

Folgendes habe ich mir angewoehnt; den Speicherstick bzw. die Karte selbst nutze ich nur als Container, dessen Dateisystem quasi beliebig sein kann. Darauf widerum erstelle ich ein (können auch mehrere sein) verschlüsseltes Diskimage. Das Filesystem des Diskimage lege ich typischerweise in HFS+ an. Wenn man nun den Stick am Rechner einsteckt, kommt noch niemand an irgendwelche Daten - sieht maximal ´ne Datei xyz.dmg usw.. Und erst wenn ich das verschlüsselte Image das im Container liegt mounte, werden die persönlichen Daten verfügbar.
0
JuergenB
JuergenB22.09.0417:16
siehe auch dort wird gleiches mit einer hd-partition diskutiert...
0
leBeat
leBeat23.09.0401:29
ah, habe hier nen tool gefunden. TRESOR heisst das, mal schaun, ob und wie es funktioniert.
0
leBeat
leBeat23.09.0402:03
SGI
deine lösung ist doch etwas praktischer, merk ich grade ...
0
JuergenB
JuergenB23.09.0402:06
leBeat ziemlich praktisch und ziemlich sicher dazu
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.