Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB-(WLAN)-Stick abziehen=USB Port tot

USB-(WLAN)-Stick abziehen=USB Port tot

oefinger
oefinger03.01.0812:53
DA an meinem alten mac mini vor einiger zeit die Airport Karte den Geist aufgegeben hat, belegt nun ein USB-WLAN-Stick einen der raren USB-Ports.

Nun ist mir Folgendes aufgefallen: Wenn ich den Stick abziehe, dann kann ich kein anderes USB Gerät an den Port hängen, die werden vom System nicht erkannt und tauchen auch im System-Profiler nicht auf. Weder externe Speicher noch Tastatur oder Maus oder Headset, der Port ist einfach tot. Erst ein Neustart löst das Problem.

Da ich ja ein neugieriger Mensch bin, wollte ich diesem Verhalten auf den Grund gehen, mein erster Gedanke war, dass das möglicherweise mit dem Treiber für den Stick zusammenhängt, also habe ich diesen manuell (via kextunload) deaktiviert, allerdings hat dies zu keiner Veränderung geführt. Auch habe ich nach einem Weg gesucht, dem System mitzuteilen, dass der WLAN-Stick "ausgeworfen" werden soll, bin aber auch hier nicht fündig geworden. Auch ein Blick in die Dokumentationen von Apple und OSX Internals hat mich nicht wirklich weitergebracht (wobei ich auf dem Gebiet eher Laie bin).

Hat jemand eine Idee, wodurch dieses Verhalten verursacht werden könnte oder Anregungen, in welcher Richtung ich forschen muss?

0

Kommentare

lanz2403.01.0813:11
Bitte nenne Dein Prozessor und Dein MacOS.
0
oefinger
oefinger03.01.0813:16
Es ist ein Mac mini der ersten Serie mit einen G4 Prozessor, System ist 10.4.11, der WLAN Stick ist ein Asus-WL-167bg mit RAlink Chipsatz.
0
lanz2403.01.0813:21
Sorry, ich habe keine Idee.
0
Jaguar1
Jaguar103.01.0815:13
USB-Hub kaufen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
oefinger
oefinger03.01.0815:28
Ein USB-Hub löst zwar mein Problem, befriedigt aber meine Neugier nicht
0
was
was03.01.0815:29
kenne das auch von anderen geräten (externe brenner).

weiss auch nicht recht woran das problem liegt, jeeeeedoch erinnere ich mich diesbezüglich auf mtn einen newspost gelesen zu haben, dass diese problem häufiger auftritt. auch bei mir hilft nur ein neustart bzw benutzen des 2. usb ports. habe ein mb 1st gen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.