Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB Stick wird nicht erkannt

USB Stick wird nicht erkannt

maybeapreacher
maybeapreacher27.02.1615:51
Hallo Community,

seit langem wende ich mich mal wieder an Euch mit einem kuriosen Problem:
Meine Schwester hat 3 USB-Sticks. Zwei davon vom Hersteller "Lexar". Diese werden nicht erkannt als Laufwerk. Es wird unter /dev/ auch kein disk-device erstellt.
Allerdings sieht man sie als Gerät im USB-Manager UND sie tauchen unter dmesg auf.

Fällt euch irgendwas ein wie man an die Sticks noch rankommen könnte?

Viele Grüße,

maybe
0

Kommentare

maybeapreacher
maybeapreacher27.02.1615:51

0
ZedLeppelin27.02.1617:00
Neu formatieren?
0
Legoman
Legoman28.02.1607:45
Möglicherweise in irgendeinem seltsamen Format formatiert.
Was sagt denn das Festplattendienstprogramm?
Möglicherweise mal an einem Windowsrechner mit ExFAT formatieren.
Ich hatte auch mal nen Stick abgeschossen, so dass er unter Windows wenigsten noch in der Verwaltung zu sehen war, am Mac tauchte er gar nicht mehr auf.
Neues Volume erstellt und formatiert, fertig.
0
maybeapreacher
maybeapreacher28.02.1618:34
wie ihr im Screenshot sehen könnt taucht das Gerät nicht auf im Festplattendienstprogramm. Wie auch wenn es noch nichtmal ein DiskDevice hat? Formatieren ist so nicht möglich... daher ja überhaupt meine Frage.

Formatiert waren sie übrigens standard FAT32. Meine Schwester hat mit denen ja schon eine Weile gearbeitet.
0
macscout
macscout28.02.1619:08
Nur mal so gefragt: Ich hatte hier ja Probleme mit USB-3-Festplatten, die wurden nicht erkannt (Bug in OS X). Sind die beiden Sticks evt. USB3 und der, der geht, USB2?
0
maybeapreacher
maybeapreacher29.02.1610:46
macscout
Nur mal so gefragt: Ich hatte hier ja Probleme mit USB-3-Festplatten, die wurden nicht erkannt (Bug in OS X). Sind die beiden Sticks evt. USB3 und der, der geht, USB2?

Alle 3 USB-Sticks sind USB2. Daran liegt es also nicht.
Was mich nur wundert ist dass der eine der erkannt wird bei dmesg einen konkreten identifier angibt, die anderen beiden jedoch "leere" identifier-Felder haben. Das "kann" normal sein, nicht jeder Hersteller pflegt diese Felder. Finde es halt merkwürdig dass gleich zwei Sticks auf einmal kaputt sein sollen...
0
StefanE
StefanE29.02.1610:56
Werden die Sticks denn noch von anderen Betriebssystemen erkannt und nur von OSX nicht oder generell nicht?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
maybeapreacher
maybeapreacher29.02.1611:41
StefanE
Werden die Sticks denn noch von anderen Betriebssystemen erkannt und nur von OSX nicht oder generell nicht?

Bin ich gerade am abklären. Bin nicht vor Ort. Ich schreibs auf jeden Fall wenn ich hier mehr weiß.
0
sonorman
sonorman29.02.1611:56
Unter El Capitan? Da gibt es derzeit gewisse Probleme mit manchen USB-Devices.
Probiere mal, die Sticks an einem USB-Hub anzuschließen. Werden sie dann gemountet?
0
maybeapreacher
maybeapreacher07.03.1613:08
sonorman
Unter El Capitan? Da gibt es derzeit gewisse Probleme mit manchen USB-Devices.
Probiere mal, die Sticks an einem USB-Hub anzuschließen. Werden sie dann gemountet?

Danke für den Hinweis. In diesem Fall scheinen jedoch einfach zwei USB Sticks gleichen Modells des gleichen Herstellers zur gleichen Zeit kaputt gegangen zu sein. Auch unter Windows oder Linux sind sie nicht mehr benutzbar...

Vielen Dank an alle die kommentiert haben.
0
RustyCH
RustyCH07.03.1614:09
Ich hatte auch schon USB-Sticks von Anlagenherstellern mit ihrer Software drauf, welche nach kürzester Zeit den Geist aufgaben.

Ich würde nie wichtige Daten nur einem USB-stick anvertrauen, da ich schon verschiedentlich in meinem Umfeld gehört habe, dass ihnen USB-sticks "abgeraucht" sind.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.