Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>USB-Stick mit Yosemite

USB-Stick mit Yosemite

McBone
McBone17.10.1414:41
Konnte schon jemand von euch einen USB Stick zur Installation von Yosemite erstellen?

Die Datei ist ja recht groß. Daher wollte ich mir einen Stick erstellen, um die Installation auf mehreren Rechnern zu erleichtern. Mit Diskmaker X 4.03 Beta soll es wohl gehen, hat bei mir aber nicht geklappt. Das Programm hat gemeldet, der Stick sei korrekt erstellt. Man konnte von dem Stick aber nicht starten, das Programm hat auch nur 500 MB an Daten drauf kopiert.
0

Kommentare

marcel150317.10.1414:46
Bin gerade dabei. Von Nöten ist lediglich ein Datenträger (USB-Stick oder SD-Karte) mit 8 GB oder mehr und folgender Terminalbefehl:

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app --nointeraction

Das Volume bitte vorher mit HFS+ Journaled formatieren und "Stick" nennen oder alternativ den Volumenamen "Stick" im Terminalbefehl entsprechend anpassen.
0
McBone
McBone17.10.1414:49
Ja, die Lösung über das Terminal habe ich im Netz auch gefunden, die gleiche Befehlsfolge.

In den Kommentaren stand dann jedoch, dass die Installation mit dem Stick in der letzten Minute hängen geblieben sei. Hier wurde vermutet, dass Apple kleine Änderungen vorgenommen hatte, die eine erfolgreiche Installation von dem Stick verhindern?
0
kalli50017.10.1417:02
Hat hier problemlos funktioniert. Danke Marcel!
0
marcel150317.10.1417:07
McBone
Ja, die Lösung über das Terminal habe ich im Netz auch gefunden, die gleiche Befehlsfolge.

In den Kommentaren stand dann jedoch, dass die Installation mit dem Stick in der letzten Minute hängen geblieben sei. Hier wurde vermutet, dass Apple kleine Änderungen vorgenommen hatte, die eine erfolgreiche Installation von dem Stick verhindern?
Das kann ich nicht bestätigen. Auf meinem MBA 6,2 ist es tadellos durchgelaufen. Von der erstellten SD-Karte gebootet, Platte formatiert, Installation angeworfen, einmal gründlich durch die Wohnung gesaugt, danach war die Installation fertig.


kalli500
Hat hier problemlos funktioniert. Danke Marcel!
Kein Problem, sehr gerne!
0
McBone
McBone17.10.1418:00
marcel1503
Auf meinem MBA 6,2 ist es tadellos durchgelaufen. Von der erstellten SD-Karte gebootet, Platte formatiert, Installation angeworfen, einmal gründlich durch die Wohnung gesaugt, danach war die Installation fertig.

SUPER!!! Vielen Dank für die Info, dann werde ich den Weg genauso gehen
0
McBone
McBone17.10.1420:28
Nachtrag: Den Stick über Terminal habe ich jetzt auch erstellt, klappt prima
Bei dem Schritt "Copying installer files to disk..." ist etwas Geduld gefragt (trotz USB 3), aber der Stick ist bootbar

Danke Marcel!!!
0
pitch
pitch17.10.1420:50
Über das Terminal klappt das problemlos. Ansonsten wirklich nochmal überprüfen, ob der Stick auch bootbar ist. Ich habe auf dem Weg unkompliziert einen Clean Install machen können.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie17.10.1421:01
Besser geht es nicht
marcel1503
Bin gerade dabei. Von Nöten ist lediglich ein Datenträger (USB-Stick oder SD-Karte) mit 8 GB oder mehr und folgender Terminalbefehl:

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app --nointeraction

Das Volume bitte vorher mit HFS+ Journaled formatieren und "Stick" nennen oder alternativ den Volumenamen "Stick" im Terminalbefehl entsprechend anpassen.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
shotekitehi
shotekitehi17.10.1421:56
Danke - hat gut funktioniert. Für die, die im Terminal nicht so bewandert sind wie ich - hier ein Erklärung wie man sich als Admin im Terminal anmeldet, damit das mit dem "sudo" Kommando auch funktioniert.

„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
Hardtrancer
Hardtrancer17.10.1422:01
Bei mir kommt nach Eingabe des Terminalbefehls und Eingabe meines Adminpasswortes nur:

sudo: /Applications/Install OS X Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia: command not found
0
john
john17.10.1422:06
dann nehme ich mal an, dass dein yosemite installationspaket gar nicht (mehr) im programme-ordner liegt.

übrigens: vorbildlicher thread. ehrlich. es wird direkt auf den einzigen sauberen weg verwiesen (nämlich createinstallmedia), selbiges wird dankbar angenommen und keiner mosert rum von wegen seltsamen und umständlichen dritttools wie diskmakerX, die eh nur murks machen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
uwe_aus_messel17.10.1422:26
Hardtrancer
Bei mir kommt nach Eingabe des Terminalbefehls und Eingabe meines Adminpasswortes nur:

sudo: /Applications/Install OS X Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia: command not found

Lass mal den Doppelpunkt hinter sudo weg.
0
john
john17.10.1422:32
das ist die rückmeldung des terminals
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.