Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB Stick - Wer verwendet einen?

USB Stick - Wer verwendet einen?

Fenvarien
Fenvarien23.05.0315:36
Wie bereits in der aktuellen News erwähnt, würde es uns interessieren, wer von unseren Leser bereits einen USB-Stick verwendet und welche Erfahrungen er damit gemacht hat.
„Ey up me duck!“
0

Kommentare

BigMac
BigMac23.05.0315:54
hab den iPod immer dabei und für den fall, dass kein firewire vorhanden ist werden diverse speicheraktionen über smartmedia und compact flash card (+ lesegerät) v. d. digicam erledigt.

für 500 euros kann dieser speicher definitiv zu wenig. um das geld kann man verdammt viele CDs brennen.

BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Hendrik23.05.0315:57
Mein 512er macht sich relativ gut. Hauptgruende für den Erwerb:

Austausch Mac-PC
Keine Treiberinstallation erf.
klein

bisher zufrieden obwohl ich leider mit Schreib-Lesefehlern zu kämpfen habe (was aber wohl an meinem Aldi-Sony-Micro-Vault Modell liegt. Irgendwelche Tips dazu ?

Im Prinzip genial (wenn die Qualität stimmt)

Hendrik
0
Fenvarien
Fenvarien23.05.0316:16
Ich bin noch immer am Überlegen, andererseits sind mir 512 MB zu wenig und 1GB zu teuer. Bei CD-RW´s dauert das Brennen zwar ewig, es sind aber für mich zur Zeit die Wechselmedien, mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis
„Ey up me duck!“
0
Angeleus23.05.0316:27
Also ich bin mit meinem kleinen 128 MB -Stick vollauf zufrieden. Der Grund für diese Anschaffung lag am Datenaustasch PC-Mac. Als Aussendienst ersetzt er mir sogar mein Laptop. Als mobiles Büro habe ich meine Daten somit immer dabei und im Geschäft stehen genügend PC's herum, bei denen ich mich einstöpseln kann.
0
Hendrik23.05.0316:52
@Fenvarien

ohne USB 2.0 dauert das Schreiben / Lesen schon recht lang. Unter OS-X 10.2.3 liegt es bei 0.5 MB / sec. Das waeren bei 1 GB 2048s = 34 min !! Aber wer schreibt schon staendig 1 GB.

Hendrik
0
MagicMike23.05.0317:04
Also ich habe einen 128MB für EUR 30,-- ersteigert, und ich finde das reicht zum Datentausch völlig aus. Ist wunderbar einfach uns superschnell zw. Mac und PC
0
Laton
Laton23.05.0317:21
Ich habe mir letztens einen mit 128 MB von Lidl für 49 Euro geholt.
Warum? Nun ja, ich wollte neben einer tragbaren Festplatte noch ein Medium haben, auf dem ich die allerwichtigsten Daten speichern kann und dann immer mitnehmen kann. Bei mir fiel darunter z.B. ein Sicherheitsbackup meiner Doktorarbeit.

Schön ist auch, dass man den Speicherstick gefahrlos auch an PCs verwenden kann. Mein Kollege hat sich denselben geholt, um Daten einfach austauschen zu können, nachdem der PC seine Mac-Festplatte unwiderbringlich zerstört hat.
0
svenn
svenn23.05.0317:22
mein 128mb stick reicht fuer meine verwendungszwecke vollkommen aus und ist eine praktische moeglichkeit daten auszutauschen.
wenn ich unter os x 10.2.5 auf meinem wallstreet bei der datenuebertragung ein anderes programm aufrufe wird erst der finder und danach der komplette rechner lahmgelegt.
liegt vielleicht an der usb pccard.
also schoen die finger von der tastatur bei der datenuebertragung sonst ist auch bei jaguar der neustart faellig.
das gleiche passiert bei mir aber auch wenn ich mein vst superdisk drive statt cd rom benutze, aber nur mit normalen disketten, 120mb superdrive disketten fuktionieren. unter os9 gibt es keine probleme.
0
Laton
Laton23.05.0317:26
Nachtrag:

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, ein USB-Stick ist zwar sehr praktisch, aber bei größeren Datenmengen ist einfach die Schreibgeschwindigkeit derzeit noch zu gering.

Dieser 1 GB-USB-Stick hat nur dann einen wirklich Nutzen, wenn er erheblich schneller ist als die bisherigen Standard-Modelle.
0
kester23.05.0319:40
Noch hab' ich keinen, aber ich werde mir jetzt wohl einen zulegen, da ich im neuen Büro einen PC stehen habe. Hab' gerade mal die Preise verglichen. Gut einkaufen kann man in den ebay Shops: Gleich mehrere Angebote für 256MB < 55.- Euro. Neu und mit Rechnung, versteht sich.
0
Blade23.05.0319:41
Mein 64MB-Stick läuft ohne Probleme.
Auch mit Windows und Linux.
0
joerg23.05.0320:09
Ich nutze eine 256 MB CF Card mit Reader. Das läuft super!!!
0
Rotfuxx23.05.0322:32
Ich habe meinen 64 MB Stick von Yokuama (oder so ähnlich) immer in der Hosentasche.

Schnell ein paar Daten mitnehmen und trotzdem Kennwort-geschützt.

Das Ding sieht sogar richtig gut aus. Weiß mit Magnesium ... als wäre es für mein iBook gebaut.
0
Ralf Saalmüller24.05.0320:57
Schon lange einen TwinMos als Diskettenersatz mit 64MB. FAT formatiert damit es auch mit Windows klappt.

Zwischendurch zwei USB Sticks mit MP3 Player probiert ... die haben jedoch meistens ein geändertes Protokoll und funktionieren weder unter MacOS noch Linux Sofern nicht ausdrücklich MacOS unterstüzt wird würde ich bei USB Sticks mit MP3 Funktionalität die Finger weglassen.

Da die USB Sticks auf jeden Fall schneller und grösser als eine Diskette sind, sind sie für mich schnell genug. Inzwischen gibt es ja bereits USB2 Sticks aber wo anstecken? Mal davon abgesehen welche Geschwindigkeit wirklich unterstüzt wird.

Da bleibt die Frage, wo bleiben FireWire oder Kombi-Sticks?

Gruss, Ralf
0
exilberlina19.08.0802:46
ich hab mir neulich auch einen gekauft, funktioniert schon ganz gut!
0
ChrisK
ChrisK19.08.0802:56
Ich. Hab einen 512er von Verbatim (hat sich einmal mit samt meinen Daten verabschiedet - Garantiefall) und jetzt einen 2GB von Kensington.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
chrisbilder
chrisbilder19.08.0803:12
lol?! Dachte gerade ich wär’ im falschen Film. Wollte fast nochmal nachschauen, ob „USB-Stick“ noch irgendetwas anderes bezeichnet, da sich die Angaben hier zwischen 64 MB und 1 GB bewegen, dabei die Preise… Es wird einem doch 4 GB schon hinterher geschmissen.

Bis ich mal aufs Datum geschaut habe!

exilberlina: Das war doch sicher ein Scherz, diesen Thread wieder hochzuholen?
0
ein.Leguan
ein.Leguan19.08.0803:13
Um zum Thread-Ursprungsjahr zu springen.
Ende 2003 habe ich mir für 80Euro (oder waren es 40 Euro, was etwa 80 DM entsprach???) gekauft.
Speicherkapazität: 256MB, USB 2.0. Ovales Gehäuse mit Kappe, 8 cm lang.
Nutze ihn heute nur zur einfachen Mitnahme von Dokumenten (geht schneller als sie von fremden Rechnern per Mail an mich selbst zu senden).
0
Spot2
Spot219.08.0803:36
ICH WILL DIESE NEWS LESEN!
0
Tomac
Tomac19.08.0810:08
Das ist ab jetzt mein Lieblings-Thread! *back to the future*
0
Michael19.08.0810:09
Uih,
ja ich benutzte auch USB-Sticks, 1x 256 MB, 2x 1GB, 1x 2 GB und 1x 4 GB


PS:
ich wäre dafür >2 Jahre alte Threads grundsätzlich und automatisch zu sperren, in dieser schnellen Computerzeit, kann da nichts neues mehr drin stecken.

Gruß
Michel
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Dein-Nachbar
Dein-Nachbar19.08.0810:44
Ich benutz son billig teil mit 1GB. Der war mal bei ner Zeitschrift als Extra dabei. Wenn ich was größeres zu transportieren hab, hab ich ja immer noch meinen iPod Video mit 30Gig
„Steve war mein Held, er verarschte die ganze Welt“
0
DJJune
DJJune19.08.0811:01
Michael
Uih,
ja ich benutzte auch USB-Sticks, 1x 256 MB, 2x 1GB, 1x 2 GB und 1x 4 GB


PS:
ich wäre dafür >2 Jahre alte Threads grundsätzlich und automatisch zu sperren, in dieser schnellen Computerzeit, kann da nichts neues mehr drin stecken.

Gruß
Michel

Hui du mußt aber reich sein...
Back to the future
0
Fenvarien
Fenvarien19.08.0811:02
Ach ja, ich hatte mich damals für einen mit 512 MB entschieden, vor fünf Jahren
„Ey up me duck!“
0
iBookG419.08.0811:06
Man könnte dies doch in Form einer Umfrage auf MTN machen.

Ich persönlich habe einen 4GB Stick, den mein Arbeitgeber verschenkt hat. (nur an die Arbeitnehmer)

0
Umfrage

welchen Speicherplatz habt ihr auf euerem Stick?

  • 512 MB
    5,7 %
  • 1 GB
    22,9 %
  • 2 GB
    20,0 %
  • 4 GB
    22,9 %
  • 8 GB
    17,1 %
  • mehr (iPod etc.)
    11,4 %
westmeier
westmeier19.08.0811:15
Ich nutze heute noch meinen Stick mit 128 MB. Als einzigen Stick, wohlgemerkt. Aber so kleine Kapazitäten bietest du als Option ja schon gar nicht mehr an ...
0
Tomac
Tomac19.08.0811:25
iBookG4
Man könnte dies doch in Form einer Umfrage auf MTN machen.

Für diejenigen die es noch nicht bemerkt haben: Das ist ein Thread von 2003!
0
DonQ
DonQ19.08.0811:35
irgendwo muss noch ein 256MB stick mit dockingstation rumliegen, ansonsten grasse ich den refurbished store nach ipods ab und 1GB Suffle, 2gB mini bis jetzt; 2 GB usb stick verbatim, die ipods um die 80€, der verbatim um die 18€, compactflash, transmicro, sd und sonymemory nicht mitgezählt.

8GB usb stick sollte aber langsam interessant werden, vom preis her.

speicher ist wohl zeitlos
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Marebolja
Marebolja19.08.0812:19
Huhhuuuuu,

Habe einen 16 GB Stick wo ich ein System mit Tools drauf habe.
Muß sagen ich bin voll zufreiden damit.
ScanDisk Cruiser 16 GB

Gruß Marebolja
0
DonQ
DonQ19.08.0812:30
preis ?jenseits von gut und böse ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Esäk
Esäk19.08.0812:59
Nein Michael, ganz im Gegenteil!
Es müßte eine Automatik sein, die jeden Thread nach fünf Jahren wieder ganz nach oben schiebt. Da hat man Spass und man spürt auch was vom Fortschritt!

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.