Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB Platte an Airport Extreme mit FW 7.1: Läuft nicht

USB Platte an Airport Extreme mit FW 7.1: Läuft nicht

Zen tricity30.04.0700:00
Ich versuche hier meine externe USB2 3,5 HD (S-ata im USB2 Gehäuse) 250GB an die neue Airport Extreme anzuschließen und bekomme nur Probleme.

Die Platte wird nicht erkannt, die Basis zeigt nur ein verkrüppeltes Menü ohne Einträge für Drucker und Laufwerk..

Ohne Platte rennt alles bestens. Schließe ich meinen Drucker an die Basis an, wird dieser brav erkannt und läuft. Die Platte direkt am iMac auch.

Hat die Airport hier irgendwleche Grenzen / Haken?

Danke für gutgemeinte Tips.

Zen tricity
0

Kommentare

DasIch30.04.0700:59
hm vll will der chipsatz des gehäuses nicht.
hast du mal ein anderes Gehäuse ausprobiert oder eine andere Platte ?
0
x2Q
x2Q30.04.0701:04
Gemeinsame Festplattennutzung

Jetzt können Sie eine externe USB-Festplatte über Ihr Funk- oder Kabelnetzwerk mühelos gemeinsam mit anderen nutzen. Wie das geht? Sie schließen die Festplatte einfach an den USB-Anschluss Ihrer AirPort Extreme Basisstation an. Auf diese Weise lassen sich Dateien weitergeben, Sicherungskopien anfertigen und vieles mehr. Sie können sogar mehrere Laufwerke und Drucker über einen USB-Hub anschließen (separat erhältlich). (Weitere Informationen finden Sie in den Systemvoraussetzungen.)

QUELLE:
0
x2Q
x2Q30.04.0701:05
denke auch das es an der platte ( also dem gehäuse der platte ) liegt.
hast du eine andere um das zu testen ?
0
Zen tricity30.04.0710:26
Ich werde es mal mit einer anderen Platte probieren.

Mich irritiert nur, dass nach Anschluss der großen Platte diese nicht nur nicht erkannt wird, sondern die Basis quasi sämtliche Einstellungen vergisst/verkrüppelt anzeigt...
Stecke ich die Platte wieder ab und resette die Basis, sind alle Menüs und Einstellungen wieder korrekt.

Komisch.
0
Bobbes
Bobbes02.05.0723:06
Zen tricity
Ich versuche hier meine externe USB2 3,5 HD (S-ata im USB2 Gehäuse) 250GB an die neue Airport Extreme anzuschließen und bekomme nur Probleme.

Die Platte wird nicht erkannt, die Basis zeigt nur ein verkrüppeltes Menü ohne Einträge für Drucker und Laufwerk..

Ohne Platte rennt alles bestens. Schließe ich meinen Drucker an die Basis an, wird dieser brav erkannt und läuft. Die Platte direkt am iMac auch.

Hat die Airport hier irgendwleche Grenzen / Haken?

Danke für gutgemeinte Tips.

Zen tricity

Habe vor 2 Tagen auch eine 250er im USB2 Gehäuse drangehängt
und mein iBook hat das Teil als fehlerhaft bezeichnet....
Direkt am Mac funktionierte die Platte einwandfrei!
Am PC klappte der Zugriff auf die Platte an der Air Port Extreme einwandfrei....
Habe dann die Firmware der Station , sowie das AirPort Dienstprogramm des Mac`s auf den neuesten Stand gebracht....nochmal neu konfiguriert....und alles funktionierte!
0
minerva
minerva14.06.0723:58
ich hänge mir hier mal ein, Ist Dein Problem gelöst? Ich bekomme meine externe HDD nicht zum Laufen.
Meine andere 2,5" Platte funktioniert hingegen 1A.





0
Zen tricity15.06.0700:08
Ich habe hier eine gespaltene Situation: Nach einem Downgrade (sic!) auf die Version 7.0 der Firmware lässt sich die Platte problemlos ansprechen.

Leider muss die Peripherie ( Drucker & Platte) dennoch VOR der Basis angeschaltet werden, da die Geräte sonst nicht erkannt werden. Die Airport Basis ist nicht gerade Plug & Play. ( Wie auch bei Änderungen der Einstellungen, wo das gute Stück bei jeder Kleinigkeit neu startet. Hier sollte sich Apple mal ein Beispiel z.B. bei Vigor nehmen. Dort werden Änderungen der Einstellungen im Normalfall einfach übernommen - OHNE Neustart...)
0
minerva
minerva15.06.0700:09
Also lautet das Fazit: Downgraden?
Haste mal nen LINK?
0
Zen tricity15.06.0721:02
Kein Link:

Im Airport Dienstprogramm den Menüpunkt "Nach Updates suchen..." mal mit gedrückter Befehlstatse aufrufen. Dann kanst Du die entsprechende FW aussuchen.
0
minerva
minerva15.06.0721:54
Zen tricity
Kein Link:

Im Airport Dienstprogramm den Menüpunkt "Nach Updates suchen..." mal mit gedrückter Befehlstatse aufrufen. Dann kanst Du die entsprechende FW aussuchen.


hö? Was soll das für ne Kombo sein?

0
Zen tricity15.06.0722:00
???
Menüpunkt "Airport Dienstprogramm". Darin den Eintrag "Nach Updates suchen ..." mit gedrückter Befehl (Blumenkohl, Apfel)-Taste drücken. Dann öffnet sich ein neues Fenster in dem man alle verfügebaren Versionen der verschiedenen Firmwares auswählen kann. Auf Version 7.0 klicken und dann wird diese geladen.

Nun deine Basisation auswählen und im Menü "Basisstation" den Punkt "Firmware laden" auswählen. Jetzt kannst du im Auswahlbereich dann als Firmware auch die 7.0 anwählen. Update und los.

Hth
0
minerva
minerva15.06.0723:02
Ja hab Dich schon verstanden, aber diese Kombo kannte ich so noch nicht! Aber es kommt dann folgendes:


0
Zen tricity16.06.0700:34
OK. Das kpommt bei mir auch, wenn ich die apfel Taste nicht drücke sonst kommt das angehängte Bild.

Ohhhhhh Mist: Mein Fehler, Nicht Befehl sondern Wahl/Alt Taste, Schäm

:-[:-[
0
minerva
minerva16.06.0712:07
auch das geht bei mir leider nicht! Verdammt!


Ich denke aber das der Chip von meiner Mini Max HDD das Problem ist. Meine externe 2,5" HDD funktioniert ja problemlos.
0
minerva
minerva16.06.0712:17
Im Airport Laufwerksprogramm zeigt er mir jetzt folgendes:


0
minerva
minerva16.06.0712:28
Ich hab jetzt noch mal folgendes ausprobiert: APXB vom Strom getrennt, dann ext. HDD angeschaltet und die APXB wieder mit Strom versorgt, beim Hochfahren der APXB wird die Platte auch erkannt, sprich sie fährt hoch und ich höre die Platte drehen.

Es wird auch irgendwie was erkannt (siehe Foto), leider kann ich die Platte immer noch nicht mounten!
0
minerva
minerva18.06.0720:28
Tach noch mal.

also ich raff es nicht! Ich hab jetzt meine Platte noch mal formatiert und überprüft aber ich kann mein Laufwerk leider nicht mounten! Im Screenshot sieht man, das ich mich auf die APXB einloggn kann aber ich kann mein Laufwerk "Daten" nicht aktivieren, weil es nicht da ist!

Habt Ihr noch Ideen, ich bin ratlos!
0
Zen tricity18.06.0721:24
Keine echte Idee. Bei mir läuft es, wie geagt, NUR wenn die Platte vor der APXB eingeschaltet ist.
Da dieses Platte aber als Backup genutzt wird, ist es so sinnlos...
Auch ist nicht sicher, dass ich mich, selbst wenn die Platte gezeigt wird, mit ihr verbinden kann.
Also leider IMO derzeit einen eher nutzlose Option. Vielleicht schafft Apple ja nochmal mit einen Update Abhilfe oder zumindest gibt es mal Hinweise, welche Controllerchips / Brückenchips hier arbeiten und welche nicht.
Bis dahin bleibt die Platte direkt am iMac und wird bB an das MB angeschlossen.
Nicht schön, dafür selten und handgemacht.-)
0
minerva
minerva18.06.0722:01
Na super! Ich weiss aber auch echt nicht mehr woran es liegen kann. Evtl mal ne neue Platte kaufen
0
minerva
minerva19.06.0721:10
Neuer Tag, kein neues Glück!


ich hab meine Platte heute in mein altes Gehäuse verbaut aber auch damit ging es nicht, ist die Platte im Arsch? Was habt Ihr für Platten verbaut?
0
Zen tricity19.06.0721:51
WD 250 SATA im USB2 ICY BOX.

Ich hab auch keine Idee mehr. Vlt. ab Firmware 10.0 ....
0
minerva
minerva19.06.0722:17
Örx, na dann muss ich mir wohl ne neue Platte kaufen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.