Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB Hub mit oder ohne Netzteil für Macbook?

USB Hub mit oder ohne Netzteil für Macbook?

Macneuling19.02.0922:18
Hallo,
möchte meinen Scanner und meinen Drucker über einen USB Port betreiben. Nun habe ich gesehen, dass es welche mit und ohne Netzteil gibt. Wozu? Kabellänge beträgt jeweils 3 Meter.
0

Kommentare

alfrank19.02.0922:22
Da beide Geräte ihre eigene Stromversorgung haben (ausser Du hast einen von diesen Schrott-Scannern), braucht der Hub kein Netzteil. Das ist nur nötig, wenn Du mehrere Geräte anschliessen willst, die über USB Strom ziehen, wie z.B. USB-Sticks, iPods, ...
PS: Er sollte unbedingt USB 2.0 High-Speed unterstützten (nicht nur Full-Speed) !
0
Jaguar1
Jaguar119.02.0922:26
Also eine kleinen Lide, der schon seit Jahren in verschiedenen Versionen und an diversen Rechnern gute Dienste, auch ohne Netzteil, leistet als Schrott-Scanner zu bezeichnen @@ alfrank? Ich weiß ja nicht...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Waldi
Waldi19.02.0922:30
alfrank du bist brutal!

mein Canoscan N 650U und mein Lide 70 sind sicher keine Schrott-Scanner

Beide haben kein Netzteil, funktionieren aber schon seit Jahren tadellos.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Macneuling19.02.0922:32
Ist ein Scanjet 5590 und ein Samsung ML-2010.
0
alfrank20.02.0906:52
Natürlich ist ein Scanner ohne Netzteil Schrott, weil ich das dort eingesparte Netzteil dann am USB-Hub brauche. Also was bringt mir das dann für einen Vorteil ? Genau: keinen. Nur der Hersteller spart...

0
RAMses3005
RAMses300520.02.0907:17
Macneuling
Hallo,
möchte meinen Scanner und meinen Drucker über einen USB Port betreiben. Nun habe ich gesehen, dass es welche mit und ohne Netzteil gibt. Wozu? Kabellänge beträgt jeweils 3 Meter.

Also ich würde immer einen aktiven Hub, also mit Netzteil verwenden. Wenn die Geräte zu viel Strom verbrauchen, dann melden sich manche Geräte ab bzw. versagen den Dienst. Und dann mußt Du nochmal einen Hub kaufen.

Geräte ? z.B. iPod, USB-Stick, portable USB-Festplatte usw. Oft macht es auch die Menge an gleichzeitig genutzten Geräten.
0
chill
chill20.02.0907:53
alfrank: was ist besser ... nur 1 nezteil am hub, oder an jedem der angeschlossenen geräte eines? also rein umwettechnisch betrachtet.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Uli20.02.0907:54
alfrank
Natürlich ist ein Scanner ohne Netzteil Schrott, weil ich das dort eingesparte Netzteil dann am USB-Hub brauche.
Aha. Ein Scanner(!) kann wegen eines (fehlenden) Netzteils "Schrott" sein. Beeinflusst ja auch das Scan-Ergebnis im höchsten Maße. Und @@chills Umweltaspekt ist auch nicht falsch. Aber egal.

Zum Thema: Wichtig wäre zu wissen, ob Du den USB Hub auch unterwegs einsetzen willst. Da wäre ein Netzteil auf jeden Fall nervig, aber eventuell brauchst Du es ja, je nach Einsatzzweck? Oder schliesst Du nur die das Netzteil erfordernden Sachen zu Hause/im Büro an?
0
uwekel20.02.0909:17
Ich kann den T7 von Dr.Bott empfehlen. Der geht mit und auch ohne Netzteil...
0
alfrank20.02.0912:06
chill: Aha, dann zeig' mir mal einen DIN A4-Drucker, der ohne Netzteil funktioniert, selbst wenn der USB-Hub eines hat...
0
Jaguar1
Jaguar120.02.0912:13
Nicht gut aufgelegt zur Zeit @@ alfrank?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chill
chill20.02.0912:19
alfrank: es geht darum das weniger nezteile eben besser sind. wenn möglich also eben den hub mit strom versorgen und andere nezteile einsparen, du verstehst? das es manchmal nicht möglich ist weiss ich selber!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
r.breiner
r.breiner20.02.0912:27
alfrank
Geht's jetzt um Drucker oder Scanner?

Außerdem ist ohnehin jeder Drucker schrott, der noch über USB (wie bemittleidenswert analog) angeschlossen werden muß und obendrein den Scanner nicht gleich integriert hat

Auf in den Glaubenskrieg!
0
alfrank20.02.0912:34
Der Threadstarter will nur einen Drucker und einen Scanner anschliessen.
Dafür braucht der USB-Hub kein Netzteil, außer wenn der Scanner kein eigenes hat.
Um mehr ging es hier ursprünglich nicht.

Ein Scanner ohne eigenes Netzteil zwingt mich also dazu, einen USB-Hub mit Netzteil zu kaufen und zu betreiben, wenn ich mehr als nur ihn an einem USB-Port anschliessen will. Also wo bleibt der Vorteil der Einsparung eines Netzteiles ? Der ist weg, also in diesem Fall ein reiner Marketing-Trick, etwas direkter gesagt: Unsinn...
0
alfrank20.02.0912:44
OK, vielleicht hätte ich Spar-Scanner schreiben sollen.
Aber ich finde es wirklich eine schlechte Idee , wenn man die schwache Stromversorgung von USB (500 mA bei 5 V) mit einem stromhungrigen Gerät wie einem Scanner (hohe Datenübertragungsrate, große Datenmenge, helle Lampe und Elektromotor gleichzeitig in Betrieb) belastet.
0
Wowbagger20.02.0913:38
Kann mich uwekels Tipp nur anschließen: Besorg Dir einen Hub, der mit und ohne Netzteil funktioniert, dann bist Du für alle Fälle gerüstet.
0
bernddasbrot
bernddasbrot20.02.0917:06
alfrank
Natürlich ist ein Scanner ohne Netzteil Schrott, weil ich das dort eingesparte Netzteil dann am USB-Hub brauche. Also was bringt mir das dann für einen Vorteil ? Genau: keinen. Nur der Hersteller spart...

Natürlich bringt mir das einen Vorteil - der Scanner muss sowieso an den Rechner angeschlossen werden, auch wenn er eine eigene Stromversorgung hat. Nur kann ich ihn dann auch belibeig platzieren, ohne noch eine Strippe dafür (Netzteil) mitzuzerren.

Übrigens funktioniert mein Lide am Hub ohne Netzteil völlig problemlos.

Aber erst einmal meckern und schreiben ... (und dann doch niucht genau wissen wie es ist).

0
WALL*E
WALL*E20.02.0917:23
Aber auch ein USB-Hub mit Netzteil ist nicht das gelbe vom Ei.
Meine Apple Tastatur hängt an einem und eigentlich fand ich es immer sehr praktisch einen USB-Anschluss für einen Stick an der Tastatur zu haben. Aber seid dem selbige an dem Hub hängt funktionieren nur noch Mäuse.

Angeblich haben USB-Sticks "zu wenig Energie" aber deshalb, dachte ich, habe ich doch einen mit Netzteil gekauft?!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.