Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB 2 via FW nutzen?

USB 2 via FW nutzen?

bernddasbrot
bernddasbrot06.10.0515:42
Kann ich den USB 2-fähigen Port an meinem externen Brenner (LG 5163D), der über FW an meinem iBook G3 (nur USB 1.1) angeschlossen ist, als "echten" USB2-Port für weitere Peripheriegeräte (z.B. USB TV-B-Stick) nutzen? Gibt ja immer weniger FW-Unterstützung, meist nur noch USB, wobei dann USB 2 meist vorausgesetzt wird.

Habe dazu nix gefunden, würde mich aber mal interessieren. Bin gespannt!
0

Kommentare

rene204
rene20406.10.0515:55
Hi!

Ausprobieren, bzw. über die Systeminfo mal schauen, ob unter USB der Anschluss ausgewiesen wird. Bekomme leider erst in wenigen Tagen auch eine FW-Platte mit USB, dann kann ich mehr dazu sagen.
Bin aber mal gespannt, was geht und was nicht.

Bis die Tage...

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20406.10.0515:56
Ich mag Berndibrot...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Eszett
Eszett06.10.0516:05
bernddasbrot
Kann ich den USB 2-fähigen Port an meinem externen Brenner (LG 5163D), der über FW an meinem iBook G3 (nur USB 1.1) angeschlossen ist, als "echten" USB2-Port für weitere Peripheriegeräte (z.B. USB TV-B-Stick) nutzen?(...)
Nein

0
phil7born
phil7born06.10.0516:17
Die Idee von bernddasbrot hatte ich auch schonmal. Wäre wirklich eine schöne Sache, wenn man seinen iPod nano/shuffle doch noch ordentlich an G3 iBooks betreiben könnte. Hätte auch ein gutes Geschäft für Belkin und Konsorten geworden, aber wenn es technisch überhaupt nicht geht isses natürlich müssig darüber zu sinnieren.

Schade,schade,schade:-(:-)
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
phil7born
phil7born06.10.0516:19
Oh Gott, der Satz ist mir aber ver(un)glückt.:-[
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
bernddasbrot
bernddasbrot06.10.0516:25
Ja, wirklich schade. Hätte gedacht, dass der Datendurchsatz über FW (über das ja das zusätzliche USB-Gerät via Brenner indirekt mit dem Rechner verbunden ist) höher sein müsste, als es USB 1.1 am Rechner direkt ist. Ist das nicht so (auch wenn es kein "richtiges" USB 2.0 ist...)?

Danke für die Antworten - wirklich prima hier!






0
Gilderoy Lockhart06.10.0516:26
Ich vermute nicht, dass das funktioniert. USB kann, im Gegensatz zu FW, keine P2P-Kommunikation, alle Geräte müssen an einen Host (evtl. über HUBs) angeschlossen werden. Das ist ja einer der Nachteile von USB oder, anders formuliert, einer der Vorteile von FW.
0
Eszett
Eszett06.10.0516:29
Also wenn trotz meiner Antwort noch Diskussionsbedarf besteht, kann ich auch noch eine Begründung nachliefern:

Bei Bernds des Brotes Idee fehlt der USB-Host-Controller.
0
bernddasbrot
bernddasbrot06.10.0516:49
Ich wusste es, Mist.

Danke Esszet, kein Controller, kein Datendurchsatz.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.