Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>URL mit Logindaten funktioniert nicht mehr

URL mit Logindaten funktioniert nicht mehr

massi
massi19.10.1810:13
Hallo,

ich habe in Safari ein Lesezeichen für meinen Heimserver folgendermaßen erstellt:

http://benutzer:passwort@192.168.1.x/irgendwas

Während das bei iOS 11 noch funktionierte, geht das bei iOS12 nicht mehr, wenn ich das Lesezeichen aufrufe fragt er mich immer wieder nach dem Passwort. Ist das ein neues Fietscher oder kann man das irgendwo einstellen, daß das funktioniert?

massi
0

Kommentare

ibasst
ibasst19.10.1813:22
wusste gar nicht, dass das überhaupt noch unterstützt wurde bis IOS11

Das Verhalten funktioniert m.E. inzwischen aus sicherheitsgründen auf keinem aktuellen Browser mehr.

Workaround: Passwort in Passwormanager / Browser speichern.

Lösung: Auf Anmeldung mit Clientzertifikat umstellen. Dann können alle Geräte zugreifen, die das Zertifikat installiert haben.
+1
massi
massi19.10.1813:27
Das Verhalten funktioniert m.E. inzwischen aus sicherheitsgründen auf keinem aktuellen Browser mehr.
O.K., danke, ich hatte es befürchtet.
0
Peter Eckel19.10.1814:01
massi
O.K., danke, ich hatte es befürchtet.

Dir ist schon klar, daß dabei das Paßwort im Klartext durchs Netz geblasen wird, oder? Auch wenn Du HTTPS verwendest? Bei Deiner Beispiel-URL mit RFC1918-Adresse geht das vielleicht noch, die ist eh lokal. Aber eine gute Idee sieht anders aus.

Es ist ganz gut, daß dieser Unfug nicht mehr geht.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
massi
massi19.10.1819:56
Dir ist schon klar, daß dabei das Paßwort im Klartext durchs Netz geblasen wird, oder?
Ja, ich brauche das aber nur im lokalen Netz.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.