Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>UMTS oftmals erst nach Neustart des Gerätes

UMTS oftmals erst nach Neustart des Gerätes

Boedefeld08.03.1114:42
Hallo,
ich habe ein iPhone 4 der Telekom mit einem älteren Complete Vertrag.

Leider habe ich immer wieder das Problem, dass mir zwar links oben auf meinem iPhone 4 3G angezeigt wird, ich aber keine Verbindung habe. Sprich, Webseiten etc. werden nicht geladen.
Auf meinem iPhone findet sich die aktuelle Firmware und kein Jailbreak.
Starte ich das iPhone nun neu, habe ich wieder eine 3G Verbindung.

Einen Hardwaredefekt schließe ich aus, da ich das iPhone von Apple getauscht bekommen habe (hatte mit dem alten iPhone unter anderem das gleiche Problem, auch wenn es subjektiv jetzt vermehrt auftritt).

Nun meine Frage: Woran kann das liegen und habt ihr ähnliche Probleme mit eurem iPhone 4?

Gruß,
Boedefeld
0

Kommentare

pcp
pcp08.03.1114:49
bisher bei meinem Gerät nicht aufgetreten..
macht möglicherweise Sinn, bei tCom mal anzuklopfen: bei solcherlei Skurilitäten ist eine neue SIM vielleicht hilfreich.
„o.0“
0
Fox 69
Fox 6908.03.1115:03
... oder eine "Netzwerkrückstellung" !
0
kcnb8
kcnb808.03.1115:13
Hier genau das gleiche. Nach einem Neustart gehts dann wieder.
Tritt auch nicht immer auf, nur dann und wann.
Bin bei Vodafone mit einem iPhone 4 (Jailbreak).
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Boedefeld08.03.1115:20
Fox 69
... oder eine "Netzwerkrückstellung" !

Das heißt? Muss ich das über die Telekom veranlassen oder meinst du eine Einstellung am Gerät?
0
tpump08.03.1115:58
Dieses Problem tritt bei mir auch sporadisch auf. Ein Wechsel in den Flugzeugmodus und zurück schafft dann immer Abhilfe.
IPhone 3GS mit Vodafone.
0
pcp
pcp08.03.1116:41
Boedefeld
Das heißt? Muss ich das über die Telekom veranlassen oder meinst du eine Einstellung am Gerät?

am Gerät
Einstellungen / Allgemein / Zurücksetzen / Netzwerkeinstellungen

(zumindest bei iOS4.x)

„o.0“
0
pcp
pcp08.03.1116:49
Nachtrag: dadurch gehen natürlich die alten Einstellungen für alle zuvor benutzten WLANs komplett flöten..
„o.0“
0
pille70208.03.1116:53
bei mir half auch nur ein tausch gegen eine neue Mikro-SIM. Hatte mein I4 mehrfach wiederhergestellt- ohne Erfolg.
0
Boedefeld08.03.1118:51
Danke für eure Tipps. Ich werd mich mal mit der Telekom in Verbindung setzen und sehen, was die mir sagen.

Ich melde mich dann, sobald es etwas Neues gibt.

pille702: Hat das bei dir das Problem vollständig behoben?
0
kbundies
kbundies09.03.1122:05
es kann auch einfach sein, daß eure Funkzelle überlastet ist. Durch Flugzeugmodus an und aus wird man neu angemeldet und bekommt dann evtl. einen neuen Slot.
0
Boedefeld10.03.1112:54
Habe mich per Mail mit der Telekom in Verbindung gesetzt.
Laut dem inkompetent wirkenden Mitarbeiter (Die Mail war inhaltlich und grammatikalisch für solch ein Unternehmen ein Witz!), kann ein Fehler an der Sim-Karte ausgeschlossen werden.
Ich solle doch mein iPhone tauschen lassen und es auf Werkseinstellungen zurücksetzen...

Hab ich bereits durch, wie ich auch in der Mail schrieb.

Dann bleibt wohl nur der Umweg über den Flugzeugmodus, wenn die Telekomiker es nicht hinbekommen.
0
Boedefeld10.03.1113:17
Ich fass es nicht. Was ist das für ein Laden?
Gerade wurde ich von denen angerufen, nachdem ich mich per Mail darüber beschwert habe, dass der Support unter aller Sau ist. Da ich gerade mein iPhone synchronisieren wollte, habe ich den Anruf weggedrückt, der Anrufer hat daraufhin auf die VoiceMail gesprochen.

1. Ruft die Telekom immer unter der Kennung "Anonym" an und
2. Habe ich, als ich die Mail verschickt habe, ausdrücklich gesagt, dass ich NICHT per Telefon kontaktiert werden möchte!

Halten die sich da an irgendwelche Regelungen?

An wen kann man sich da wenden, um sich zu beschweren?
Das kann's langsam nicht mehr sein.
Ich will nur weg von denen. Ist das evtl. sogar ein Grund für ein Sonderkündigungsrecht?
Soweit mir bekannt, darf man als Unternehmen gar nicht als "Anonym" anrufen, das war schon desöfteren der Fall, dass sie es bei mir jedoch doch getan haben.
0
pcp
pcp10.03.1114:26
Boedefeld
kann ein Fehler an der Sim-Karte ausgeschlossen werden.

das ist für den FirstLevelSupport der TCOM aber ne deutlich gewagte Aussage...
kanns mir fast nicht vorstellen, dass die bei ner Austausch-SIM (zu Diagnosezwecken) so zicken machen.. *sick*

Vielleicht doch einfach mal während der 'normalen' Bürozeiten (9-16Uhr) den TMobile Support anrufen... oder in nen TPunkt laufen? Zum Glück sind nicht alle TCOM Supporter in dieser Art.

Daumen sind gedrückt..
„o.0“
0
schlomo030723.03.1121:02
Bei Werbeanrufen dürfen sie nicht anonym anrufen, ansonsten ist das kein Thema. In Deinem Fall wollten sie Dir ja helfen bzw. auf Deine Beschwerde reagieren, also wohl eher kein Werbeanruf und damit kein Problem!
0
panettone2423.03.1121:39
Ich hab zwar keine ähnlichen Probleme mit meinem iPhone, (das ich nich besitze) dafür aber mit meinem iPod Touch 4G. W-LAN Empfang wird angezeigt, hab aber keine Verbindung. Ich hab auch keine Ahnung woran das liegen könnte.
0
chill
chill24.03.1119:51
Jedenfalls nicht an einer defekter SIM Karte.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Nightraider24.03.1120:34
@panettone24: Hast du eine FritzBox? Hatte das Problem, das du beschreibst, mit dem iPhone. Der Support sagte, ich solle dem iPhone eine feste ip-Adresse zuteilen. Hab ich gemacht. Seitdem tritt das Problem nicht mehr auf.

@Boedefeld: Als ich deine Fehlerbeschreibung gelesen habe, merkte ich, daß bei meinem iPhone4 das Netzwerk auch nicht rundläuft. Wenn auch nicht so schlimm. Aber oft dauerte es schon, bis die jeweilige App eine Internetverbindung aufbauen konnte (sei es nun eine Nachrichten-App oder die MTN-App). Ich habe den Tip von Fox 69 mit der Netzwerkrückstellung gestern durchgeführt. Seitdem läuft wieder alles flüssig! Habe sogar den Eindruck, daß ich seitdem einen besseren Empfang habe.
0
applegenius24.03.1122:19
@Boedefeld: beschwerst dich über den Mailsupport, wenn man dir dann aber helfen will mit einem schnellen Telefonat dann ists dir auch nicht Recht! Dann hast du halt Pech! Es ist halt auch wie @schlomo0307 sagt: die halten sich an die Regeln, du willst dir nicht helfen lassen!
Ganz davon ab: tausch die Karte aus und schaue was passiert. Einfach in den Telekom Shop gehen und gut. Wenn es nichts bringt, dann guckste weiter. Erfahrungsgemäß ist es meist die Karte.
0
Boedefeld25.03.1113:01
applegenius
@Boedefeld: beschwerst dich über den Mailsupport, wenn man dir dann aber helfen will mit einem schnellen Telefonat dann ists dir auch nicht Recht! Dann hast du halt Pech! Es ist halt auch wie @schlomo0307 sagt: die halten sich an die Regeln, du willst dir nicht helfen lassen!
Ganz davon ab: tausch die Karte aus und schaue was passiert. Einfach in den Telekom Shop gehen und gut. Wenn es nichts bringt, dann guckste weiter. Erfahrungsgemäß ist es meist die Karte.

Vielleicht solltest du meine Mitteilung erstmal lesen und dann verstehen. Ich schrieb doch, dass ich extra ein Häkchen bei der Option "Ich möchte NICHT zurückgerüfen werden" gemacht habe. Also haben sie sich gerade NICHT an die Abmachungen gehalten.

Unabhängig davon: Sie haben mir eine neue Sim-Karte geschickt und nun habe ich keine Probleme mehr.
(Zumindest nicht mehr so oft wie davor, also eine Verbesserung ist auf alle Fälle zu erkennen)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.