Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>UMTS am Mac

UMTS am Mac

JuergenB
JuergenB19.12.0501:03
Wer von euch nutzt eine UMTS-Vodafone-Karte an seinem Powerbook? Welche Software ist nötig? Welchen Tarif habt ihr? Wie ist die Netzabdeckung?...

Eure Erfahrungen interessieren mich brennend!
0

Kommentare

Z19.12.0501:44
PowerBook G4 15" und 17" gehen prima.

Die Software lade ich immer von dieser Seite runter, wenn ich neues PowerBook einrichten muss: www.vodafone.de/hilfe_kundenservice/download/63052.html

Die Seite hat etwa alle 2 bis 3 Wochen neue Treiber, es lohnt sich also net die Install-Routine aufzuheben.


Im Laufe eines Jahres (März 2005 bis Dez. 2005) hab ich jetzt etwa 3 oder 4 unterschiedliche Vodafone-Karten in der Hand gehabt. Alle gehen angeblich mit Mac. Wobei nur eine super geht, entweder Merlin oder Novaspace hies der Hersteller, müsste ich morgen in der Firma nochmal nachsehen.


UMTS geht super. Wenn keins da ist, geht es eben über GPRS.

Beim 17" PowerBook ist mir aber etwas unangenehm aufgefallen: Ähnlich wie ein Handy, dass zu nah am Fernseher liegt, sind bei Nutzung der UMTS-Karte Störstreifen im Bildschirm des 17".

Beim 15" PowerBook ist mir dies noch nicht aufgefallen.


Fairerweise sollte ich ergänzen: Die Woche hab ich ein 17" eingerichtet, dass Ende Oktober neu auf den Markt kam, dies hatte diese Störstreifen beim Empfang nicht. Bei 2 der alten Reihe jedes mal.


Tarif: Für eMails dachte ich eigentlich dass der 30MB ideal sei, aber der 250er braucht man leider schon.


Tipp: Anfang Dezember machte ein Gerücht die Runde, dass Vodafone bald im neuen Jahr auch eine UMTS-Flatrate anbieten würde. Wurde aber 2 oder 3 Tage später wieder vom Vodafone-Chef dementiert.
0
Z19.12.0501:46
Z
jetzt etwa 3 oder 4 unterschiedliche Vodafone-Karten in der Hand gehabt. Alle gehen angeblich mit Mac. Wobei nur eine super geht, entweder Merlin oder Novaspace hies der Hersteller.

Verständlicher ausgedrückt, ich hatte bereits 4 UMTS-Karten-Hersteller in der Hand die alle mit dem Label Vodafone beklebt waren. Auf der Rückseite stehen aber andere Namen wie Novatel oder Merlin.

Von diesen 4 funktionierte eine gar nicht.
3 funktionierten.
Wobei nur eine wunderbar sich einwählt. Die andere 2 Hersteller, braucht es oft 2 oder 3 Versuche bis es Empfang hat.

0
JuergenB
JuergenB19.12.0501:58
BASE soll ja im Januar eine Flat zu 25,- € auf den Markt werfen aber nur zusammen mit der Handyflat zu ebenfalls 25,- €...
Bin ja mal gespannt wann andere nachziehen?
Vodafone bietet ja seit Anfang Dezember für die "Homezone" einen Tarif mit 5000 MB an, den man mit anderen Tarifen für unterwegs kombinieren kann, wäre für mich vielleicht auch eine alternative.
0
Z19.12.0503:00
BASE == ePlus == und bei ePlus ist im Haus kein Empfang.

Von daher:


Oder ändert sich das bei UMTS, da andere Frequenzen?
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.12.0508:45
Vodafone sagt ja auch, das die Option-KArte nicht mit MAcs läuft...

Ansonsten nutze ich hier mi meinem iBook ein Sony-Ericsson V800 (da ich ja keinen PCMCIA-Slot habe), das läuft auch einmwandfrei.

Ich empfinde den Komfort sogar höher also mit einer "heraussteheneden" UMTS-Karte...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.12.0508:52
also laut unserm Vodafone-Vertriebsmenschen wird es von Vodafone NIE eine UMTS-Flatrate geben.

Für Zuhause gibt es ja zumindest einen relativ güntigten 5GB-Tarif.

Aber wer weiß im Mobilfunk-Markt schon was NIE nedeutet...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
TimSK
TimSK19.12.0509:24
Wenn man eine "normale" Eplus UMTS-Flat für 39,95 beantrag kann man auch Skype nutzen... Nur so als Zusatzinfo...
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.12.0509:32
TimSK

..wenn man ein E+ Netz hat, was in der Praxis äußerst selten vorkommt
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
TimSK
TimSK19.12.0509:44
Ich bin seit 6 Jahren zufrieden mit Eplus. Wenn ich mittlerweile mal kein Netz hab, dann klappt D1 auch nicht...
Wie das bei UMTS ist weiß ich allerdings nicht!
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch19.12.0510:30
Hi
Ich benutze die Merlin Karte mit einem 5 GB Hometarif seit es dieses Angebot gibt.
Die Software ist die gratis von Vodafone mitgelieferte.
Ist im Prinzip die gleiche die es zu kaufen gibt, von Novamedia.
Nach Verbindungsaufbau brauche ich sie zu Hause dann nicht mehr, da die
erneute Verbindungen automatisch aufgebaut werden.
Die Software erzeugt eine neue Umgebung, die man allerdings etwas modifizieren sollte. z.B. damit die Verbindung nicht automatisch bei Nichtbenutzung nach x Minuten getrennt wird.
Der Tarif kommt bei meinem Surfverhalten einer Flatrate gleich.
Die Geschwindigkeit ist knapp unter dem, was für die iTunes 30 sec Vorschauen nötig wäre.
D. h. ein bis zwei Unterbrechungen um den Stream zwischenzuspeichern.

Was nicht funktioniert:
-Softwareupdate über Apfelmenue oder Systemeinstellung. Kurz vor Beenden wird der Download abgebrochen.
-dotmac account über Systemeinstellungen synkronisieren.
-Bilder in Safari werden mit verminderter Qualität dargestellt.
Liegt an einer zusätzlichen Komprimierung, die Vodafone dazwischenpackt.

Das Ganze ist für mich nur eine Notlösung weil DSL an meinem Wohnort boykottiert wird.
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch19.12.0510:39
Kleiner Nachtrag:
Der Ton der Audio Lineout Buchse ist bei gleichzeitiger Benutzung der Vodafone Karte gestört. (Einstreuungen weil direkt daneben)
15" Powerbook 1,5 ghz
0
JuergenB
JuergenB19.12.0513:42
Reiner Damisch
Das mit der verminderten Bildqualität in Safari ist natürlich blöd, vor allem wenn man auch öfter Websites gestaltet, wie ich

Bei mir gibt es auch nur DSL von Arcor und die Speed wird monatlich schlechter und die Verbindungsabbrüche nehmen auch immer mehr zu. Wohne halt auch zu weit vom I-net weg. Komme mir manchmal schon vor, als ob ich irgendwo in Sibirien neben Eisbär und Wolf wohne.

Vodafone empfang ist hier jedoch spitze, E-Plus weniger, ebenso wie D1 und O2 amp;
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch20.12.0503:53
JuergenB
[quote]@@Reiner Damisch
Das mit der verminderten Bildqualität in Safari ist natürlich blöd, vor allem wenn man auch öfter Websites gestaltet, wie ich


Man bekommt diesen ToolTip und kann die Bilder dann auffrischen.
0
rollo.k20.12.0510:00
Reiner Damisch

Benutze seit zwei Wochen die Web&Talk-Box von Vodafone. Leider funktionieren die angegebenen Tastenkürzel zum Bilder-Reload bei mir nicht.
Ich dachte die wären nur für Windows. Hat jemand andere Erfahrungen?

Ausserdem komme ich mit dem Mac nicht an die Firewall-Konfiguration ran, werde das demnächst mal mit einm PC probieren.
0
Apfelholgi
Apfelholgi20.12.0510:11
rollo.k

was kannst du zu der Box sonst noch sagen?

Wie ist der empfang, verglichen mit anderen UMTS-Geräten?

Funktioniert die USB-Schnitstelle für Drucker auch mit dem Mac?

Danke!:-)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
olimac
olimac20.12.0511:01
Also bei mir funktioniert der Reload der einzelnen Bilder, wenn der Mauszeiger auf dem Bild liegt, und das aber nicht immer. So werden einzelne Seiten mit nur einem jpeg Bild nicht verbessert.

Mein Tipp: über https-Server die Seiten aufrufen, dann wird alles verschlüsselt und vodafone erkennt die jpg's nicht; zB.
0
olimac
olimac20.12.0512:18
Na, bei vodafone ist im zuhauseweb Tarif 60 Std/Monat oder 5 GByte/Monat für 30 Euro schon drinn...aber klar, das mit der Bilderkomprimierung ist schon doof!
0
kcnb8
kcnb820.12.0514:38
Ist die E-Plus-UMTS-Karte Mac-kompatibel?

Das mit dem zensierten Internet von Vodafone finde ich das eine Schnweinerei ...
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
kcnb8
kcnb820.12.0514:38
ich streiche ein "das"
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Apfelholgi
Apfelholgi20.12.0514:51
und ich finde es super, weil ich dann per GPRS auch noch einen einigermaßen flüßigen Seitenaufbau habe...

Un nu?:-y
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
kcnb8
kcnb820.12.0514:57
Naja, wenn man sein Geld im Internet verdient sieht die Welt dann schon anders aus ... was nützen mir die schönsten von mir erstellten Webgrafiken, wenn ich die nur zensiert oder reduziert sehen kann?!?
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
rollo.k20.12.0515:11
Apfelholgi

Soviel kann ich dir zu der Box gar nicht sagen. Aber es funktioniert über LAN und über WLAN (Airport). Habe sie jetzt über LAN mit in einem Netz und sie versorgt alle mit UMTS

Generell macht sie einen guten Eindruck und mit dem Mac verträgt sie sich auch ganz gut.
Nur das Problem mit der Firewall und dem iSync ist sehr nervig, aber vielleicht finden wir da noch eine Lösung.
0
JuergenB
JuergenB20.12.0515:58
kcnb8
Ist die E-Plus-UMTS-Karte Mac-kompatibel?

Das würde mich auch brennend interessieren!!!
0
kcnb8
kcnb820.12.0518:22
JuergenB: Hab grad mal den Support angemailt, mal sehen ob die sich rühren...
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Gaspode20.12.0512:14
Ich bin seit Anfang an mit der E-Plus UMTS Flat und Nokia 6680 bzw. N70 unterwegs. Das klappt einwandfrei nach ersten Anlaufschwierigkeiten bei E-Plus.

Das mit dem Empfang weise ich mal als Pauschalaussage zurück. Wer bei Vodafone 30,- Euro für 100MByte zahlen will soll das tun, bzw. muss das tun wenn er kein E-Plus hat dort wo er es braucht. Nur ansonsten ist BASE mit 25,- Euro für eine uneingeschränkte Flat unschlagbar!

Die Unterschiede wie bei GSM 900 vs. GSM 1800 tun sich bei UMTS auch nicht auf. Da senden alle Anbieter auf den fast gleichen Frequenzen.
0
Gaspode20.12.0512:15
Ach ja, und es gibt auch keinen dümmlichen Proxy der die Performance optimiert indem er Bilder zusammen packt, etc. Es ist einfach ein 1:1 Internet-Zugang.
0
Gaspode20.12.0512:17
Und Software-Aktualisierung und .mac Sync geht bei Vodafone auch nicht? ROFL, was soll das sein? Das ist ja höchstens ein kastriertes Internet, optimiert auf ein paar wichtige Windows-Anwendungen. Linux- und Mac-User dürfen sich wahrscheinlich die Zähne ausbeißen Vodafone beizubringen, dass der Proxy .mac und Co nicht mehr stört. Viel Spaß damit, der Witz ist doch gerade das ich zu einem vernünftigen Preis gute Geschwindigkeit und auch unterwegs volles Internet habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.